• Moin Moin, da es bei mir auch so weit ist das mein Mini MEHR ROST hat als Lack muß ich die Komplette Front austauschen Frontmaske Radhäuser Kotflügel usw, jetzt zu meiner Überlegung das ich die Motorhaube ohne Scharniere verbaue also eine Abnehmbar Motorhaube.

    Gibt es dazu irgend welche Anbau Teile (fertig im Zubehör) oder muß man sich da selber gedanken machen, für Tips und Tricks währe ich sehr dankbar.

    Wenn jemand von euch sowas schon gebaut hat würde ich euch bitten diese mal als Foto hier im Forum rein zu stellen o. schickt sie mir als PN.

    Danke

    Randy

  • Klar gibts das, hat jedes Rennauto. TÜV könnte Probleme mache, weil dann schafe Kanten auf der Haube sind. Von Minispares gibt es, aber Scharniere mit Schnellverschluss. Teilenummer MSK019

    Von ner Flipfront sprichst du, aber nicht oder?

    Chris

  • wenn du nur die haube abnehmen willst, kann ich dir eine anleitung schreiben.

    pat

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    ...kein und dann...

  • el gazolino hat's ja fast schon richtig, aber nun zu den zwischenschritten:
    (bastelgeschick und ein gut sortierter keller mal vorausgesetzt)
    zwei alublechstreifen nehmen und jeweils zwei löcher rein bohren, damit sie auf die bolzen des originalen haubenscharniers gesteckt werden können (form etwa wie halteblech an der haube). in das halteblech der haube jeweils noch mal zwei löcher (m4) zwischen die beiden einstelllöcher bohren. weit genug entfernt, daß später wieder unterlegscheiben mit mutter draufpassen.
    jetzt die alubleche auf die haubenhalter und die haube wieder dran. schön auf die hinteren ecken der haube aufpassen, sonst gibts kratzer. die haube einstellen und die bohrlöcher in den haubenhalteblechen auf das alublech übertragen. da auch wieder m4 löcher reinbohren und auf der scharnierseite ansenken. jetzt können die alubleche mit der haube verschraubt werden.
    warum der zirkus? jetzt passt die haube immer perfekt an die scharniere und kann relativ einfach abgebaut werden. eine schraube an jeder seite reicht aus (die am ende des scharniers). der tüv meckert nicht, die originaloptik bleibt erhalten, wir haben fast nichts kaputt gemacht und geld hat das auch nicht gekostet.

    das läßt sich dann auch so optimieren, daß du bei badarf die haube hinten hochziehen kannst um im sommer ein wenig von der hitze los zu werden. :D
    statt der originalen bolzen hab ich vorne m6-schrauben an die scharniere geschweißt, dann kann man das ganze mit zwei flügelmuttern zusammenbauen.
    achso, dauertest bestanden, funktioniert seit 5 jahren prima! :)

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Moin

    chrisk: Nein ich meine keine Flipfront:-))


    Danke käptn pat kannst du mir mal ein bild schicken von deiner Hauben-halterung....

    Meine Idee ist es die haube wie vom BMW (anch hinten) sxchliessen zu lassen...(ist ja nur sone Idee)....


    Danke


    Randy

  • schon dunkel draussen!
    werd morgen mal ein photo von version 1 machen (zum hochziehen von hand mit flügelmuttern). ich baue gerade version 2. da kann man dann die haube von innen hochstellen. mal sehen ob das was wird, hab einen prototyp schon fast fertig... :D

    die haube geht bei beiden versionen weiterhin vorne auf. ist glaub ich auch nicht wirklich praktisch beim zündung einstellen und so. schlechte erfahrungen mit motorhauben und autobahnen gemacht?

    pat

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    ...kein und dann...

  • kein problem! vielleicht ist bis dahin ja auch schon version 2 (von innen verstellbar) fertig, dann geb ich bescheid.

    pat

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