MPI goes Vergaser

  • Hallo,


    da ich mit der MEMS-Ecu und meinem Tuningkopf (und drumherum trallala) eigentlich nur bei bestimmtem Wetter halbwegs ideal unterwegs bin überlege ich, mir den ganzen Aufwand mit Abgasmessen und Benzindruckregler nachstellen usw. zu ersparen und auf eine sehr vernünftige Vergaserlösung umzubauen.


    Einschub: TÜV und Kat sind mir wurscht weil ich für ersteren einen guten Partner und letzteren schon lange nicht mehr habe. Bitte auch keine BE, ABE oder sonstige schmerzvollen Belehrungen, ich bin erwachsen und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, ich weiss was ich tue.


    Wenn ich nicht vollständig falsch in der Annahme gehe, und den ganze MPI Gerödel (wegen Wegfahrsperre und Zündung) drin lasse, brauch ich eigentlich nur eine andere Ansaugbrücke und eben die Vergaser. Die Zündkurve wird ja theoretisch eh von der Nockenwellendrehzahl bestimmt, falls ich ein Drosselklappenpoti für die Zündung brauch ist das auch machbar. Fraglich ist jetzt ob mein Benzindruckregler so weit runterregulierbar ist, dass ich damit einen Vergaser befüllen kann, da müsste ich den Benzindruck der Vergaser-Mini-Benzinpumpe kennen.


    Daher folgende Fragen:
    Kennt jemand der Benzindruck der Vergasermotoren?
    Weiss jemand ob ein Drosselklappenpoti für die Zündkurve der MPIs benötigt wird.
    Was hab ich vergessen?


    Raoul

  • Du kannst ja mal theoretisch alle Kabel die mit der Einspritzanlage zu tun haben abziehen und schauen, ob du dann noch einen Zündfunken bekommst.


    Allerdings vermute ich, dass wenn Du einen Zündfunken bekommst, das Motor-Steuergerät in ein Notlaufprogramm schaltet und die Zündkurve ganz schön zurückfährt, somit die Leistung wieder in den Keller fallen könnte ...
    Ist aber nur eine Vermutung, kenne mich bei MPIs nicht wirklich aus.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • soweit ich mich erinnere musst du bei der vergaserumruestung auch eine andere nockenwelle verbauen, da die steuerzeiten vom mpi nicht einfach auf nen vergaser zu uebertragen sind...


    hab ich zumindest mal hier in einer englischen zeitung gelesen...


    das wuerde bedeuten motor raus, oder loch in kotfluegel ;)


    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • mal abgesehen davon, das dein MPI Block nicht mit einem Vergaser zum laufen gebracht werden kann ! Z.B Problem mit dem Verteiler usw.
    du mußt auch einen Druckregler zwischen Tank/Benzinpumpe und Vergaser machen um von 3bar auf ca.0,3 oder 0,5 bar zu kommen ???

    und so weiter und sofort

    wie wäre es denn damit den Motor auszubauen und gleich nen Vergaser Motor rein zu machen ??? incl Verteiler usw ?

  • Ich kenne jemanden, der die Serien-ECU mit seinem Computer bearbeiten kann. Somit könnten alle auftretenden Probleme durch die Programmierung gelöst werden und Du könntest sogar eine andere Nockenwelle problemlos fahren. Bei Interesse melde Dich einfach mal bei mir. Kai.

    ***


  • Zitat von El Gazolino

    mal abgesehen davon, das dein MPI Block nicht mit einem Vergaser zum laufen gebracht werden kann ! Z.B Problem mit dem Verteiler usw.
    du mußt auch einen Druckregler zwischen Tank/Benzinpumpe und Vergaser machen um von 3bar auf ca.0,3 oder 0,5 bar zu kommen ???

    und so weiter und sofort

    wie wäre es denn damit den Motor auszubauen und gleich nen Vergaser Motor rein zu machen ??? incl Verteiler usw ?


    Schreib ich undeutlich? :confused:
    Ich sagte ja, dass ich die Zündung lasse wie sie ist, da brauch ich dann keinen Verteiler. Ich will nur sichergehen, dass ich das Drosselklappenpoti für die dynamische Zündverstellung brauche. Einen Benzindruckregler hab ich schon eingebaut, hab ich übrigens auch geschrieben.


    Motor wechseln ist kein Thema, meiner ist bestens, frisiert und kerngesund.
    Raoul

  • Zitat von Metroholics

    Benzindruck sollte maximal 0,3 bar betragen ,also erheblich weniger als MPI.
    Runterregeln kannst Du den nicht da der Druckregler ja mit Ansaugbrücke demontiert wird .


    Hm, mein Druckregler ist "frei" im Motorraum montiert, hat nix mit der Ansaugbrücke zu tun.
    Immerhin kenn ich jetzt den Benzindruck den ich brauch :)


    Zitat von Metroholics


    Desgleichen würde der Unterdrucksensor und das
    Droselklappenpoti mit Sicherheit von dem Steuergerät vermißt ,beides ließe sich aber nachrüßten.Ob das Sinn ergibt bezweifel ich , würde dann lieber zu einer anderen Freiprogramierbaren Zündanlage raten , da wäre dann auch die Wegfahrsperre aus dem Rennen .
    Gruß Metroholics


    Beim Preis der frei programmierbaren Steuergeräte verleidet das allerdings. Die WEgfahrsperre stört mich nicht im geringsten, ganz im Gegenteil.


    Raoul

  • Zitat von goldenbullet

    Ich kenne jemanden, der die Serien-ECU mit seinem Computer bearbeiten kann. Somit könnten alle auftretenden Probleme durch die Programmierung gelöst werden und Du könntest sogar eine andere Nockenwelle problemlos fahren. Bei Interesse melde Dich einfach mal bei mir. Kai.


    Das interessiert mich sehr ja, die MPI-Nocke hat aber IMHO einen Hall-Geber oder irgendetwas dran. Die ist eh noch ein Problem, weil DEREN Drehmomentverlauf ist eher unbrauchbar. Für Leistungssuche.


    Hätte mich im Minisport Katalog in die Weber DCOE verliebt, einfach wirklich gute Vergaser, aber sag mal an, was da ginge, mit der mühsamen ECU. Mich wundert nur, dass da jemand was machen kann nachdem das Ding ja selbstlernend ist.


    Raoul

  • also machbar wäre es, ob der aufwand gerechtfertigt ist bleibt dahin gestellt


    du brauchst ne andere nocke, weil die seriennocke nix für weber ist, wobei das problem auftaucht das es nicht wirklich eine fürn MPI gibt wegen dem nockenwellensensor, den du aber für die zündung brauchst
    weiterhin brauchst du drosselklappenpoti und drucksensor für die zündung.
    und wenn du alles zum laufen gebracht hast mußt du noch die zündkurve umprogrammieren.
    und spätestens hier kannst du gleich goldenbullets angebot annehmen


    meine persönliche meinung: einspritzung durch vergaser ersetzen ist schwachsinn, weil du das bessere mit dem schlechteren ersetzt


    die ECU lernt nur innerhalb ihrer grenzen (fest programmiert) und die kann man, wenn man sich auskennt, verschieben wie mans braucht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS


    und wenn du alles zum laufen gebracht hast mußt du noch die zündkurve umprogrammieren.
    und spätestens hier kannst du gleich goldenbullets angebot annehmen


    meine persönliche meinung: einspritzung durch vergaser ersetzen ist schwachsinn, weil du das bessere mit dem schlechteren ersetzt


    Ich geb dir schon recht, für Performance-Suche ist der Vergaser aber deutlich einfacher als die Einspritzung. Ich besitzere einige professionell frisierte Fahrzeuge und mach auch selbst da nicht ganz unerfolgreich dran rum.


    Zitat von KLAS


    die ECU lernt nur innerhalb ihrer grenzen (fest programmiert) und die kann man, wenn man sich auskennt, verschieben wie mans braucht


    Gut, ich höre jetzt die zweite Andeutung in diese Richtung, alle meine Versuche jemanden zu finden der mir die ECU modifiziert waren allerdings fruchtlos bis dato. Aber ich werde mir das ansehen, in jedem Fall müsste man die MPI-Ansaugbrücke optimieren, da gäbe es aber IIRC auch Fertigware.
    Na mal sehen. Sobald er wirklich warm wird im Stadtverkehr, läuft er im Moment dann einfach zu fett, ausserdem sowieso immer ein wenig fett. Wenn ich an der Ampel anhalte holt mich der Geruch von lecker unverbranntem Benzin ein ;)
    Kenn ich von meinen Motorrädern, aber nicht so wild.


    Raoul

  • die die sich mit dem umprogrammieren auskennen sind im regelfall insidertips


    die performance suche ist mit einspritzung deutlich einfacher als mit vergaser. leider wird bei der suche beim vergaser alles getauscht und eingestellt und beim einspritzer nix, "weil die passt sich ja an", was ja nicht stimmt. auch da müssen düsen passen und richtig getimed werden.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die MPI ECU nur noch die Zündung zu überlassen ist Quatsch, weil dann a) alle Sensoren der Einspritzung erhalten bleiben müssen und b) man sich dann wieder mit einer sehr zurückhaltend programmierten Zündkurve herumschlagen muß.
    Man könnte auf Vergaser + frei programmierbare Zündung umrüsten oder gleich kpl. auf programmierbare ECU umbauen.


    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=TRIJEKT3001


    Dann wäre man sehr flexibel, auch für spätere Änderungen am Motor (z.B. Einzeldrossel)

  • Zitat von KLAS

    die die sich mit dem umprogrammieren auskennen sind im regelfall insidertips


    die performance suche ist mit einspritzung deutlich einfacher als mit vergaser. leider wird bei der suche beim vergaser alles getauscht und eingestellt und beim einspritzer nix, "weil die passt sich ja an", was ja nicht stimmt. auch da müssen düsen passen und richtig getimed werden.


    Vergaser "tunen" könnt ich aber und hätte auch die Möglichkeiten dazu.


    Die ganzen frei programmierbaren Geschichten sind halt unrentabel teuer. Ich bin mit meinem Motor wie er ist eigentlich ganz zufrieden, Gasannahme und Drehomentdelle in der Mitte gäbe es halt auszumerzen.


    Es ist zum Haareraufen. Na ich schau mal, was die ECU-Insider so können. Derweil versteh ich noch nicht, wie eine derart gefragte Tätigkeit nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist?


    Raoul

  • die einspritzung ist schon im vorteil weil man die saugrohre perfektionieren kann, man muß keine rücksicht auf ausfallenden sprit nehmen, und der sprit muß nicht mitgerissen werden sondern kommt "von selber" mit hoher geschwindigkeit und kann besser vernebelt werden.
    wenn man sich die nocken für vergaser und einspritzer anguckt, es gibt einige unterschiede.
    wer die meiste leistung haben will kommt um einen querstomkopf eh nicht rum.


    das die meisten ECU könner sich bedekt halten liegt meist daran das die "öffenlichkeit" immernoch der meinung ist das tuning was für prolls ist und meistens illegal ist, und das rummachen an werksgeräten sollte unter strafe verboten sein, etc.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!