Motor springt nicht richtig an

  • Hi MiniFans!!

    Bei meinem Mayfair umbau auf 1300 Verg. stellt sich im Mom folgendes Problem dar...

    Der Motor will nicht angehen bzw anbleiben! Wenn ich ihn versuche zu starten dann hört er sich so an als wollte er angehen aber nur so lange wie der Anlasser betätigt wird sobald ich den Schlüssel wieder loslasse geht er augenblicklich aus!!


    Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

    Ein paar Infos:

    Der Motor ist drin er dreht!

    Zündung ist Umgebaut (Neues Weissen Kabel vom Sicherungskasten Rosa Weisses stillgelegt usw...)

    Zündfunken ist da!!!

    ICh habe den Zünzeitpunkt so gut es mir möglich ist eingestellt.
    Rad aufgebockt im 4en gedreht bis 1 Zyl (1 Zyl an der Kühlerseite) auf OT dann Rad weiter gedreht bis Markierung auf ca 5° steht! Verteiler gedreht bis Zündfunken an der Kerze am 1 Kabel entsteht... Verteiler festgemacht...

    Stimmt die Zündreihenfolge 1342? Der Verteiler dreht aus Fahrersicht im Uhrzeigersinn! Kabelreihenfolge stimmt mit Reihenfolge überein!

    ICh habe schon dran gedacht das er zu wenig Benzin bekommt was ich mir kaum Vorstellen kann aber stimmt der Anschluss für den Benz.Schlauch? Beim Hif44 der Unterste zur Spritzwand hin? Der Nächste ist Überlauf und der vorderste ist die Motor/Getriebe Entlüftung? Nur um Sicher zu gehen!?

    Ach ja noch etwas Bei Zündstellung funktionieren die unteren zwei Kontrollleuchten am Tacho nicht kann aber auch eine bzw zwei defekte Birnen sein habe ich noch nicht überprüft...


    Wenn ihr irgendwelche Ideen habt bitte Mitteilen denn langsam bin ich am Rätseln!!

    Ist mein erster Motoreinbau!!

    Danke Gruß Thomas

  • Zitat

    Ach ja noch etwas Bei Zündstellung funktionieren die unteren zwei Kontrollleuchten am Tacho nicht kann

    Ein Fehler in der Verkabelung ? Könnte sein das der Zündstrom nur in "Start" Stellung fließt, wodutch der Motor natürlich sofort aus geht, wenn der Zündschlüssel losgelassen wird.
    Schau auch mal in der Suche. Verkabelung 1300er Zündkreis hatten wir gerade vor kurzem.

  • --Da die Kerze einen (ausreichend starken ?) Zündfunken während des Startens hat, liegt die Ursache wohl nicht auf der Seite der Zündfunkenentstehung. Damit wäre ein weiter Bereich ausgeklammert.

    --5° statisch ist natürlich etwas zu früh, da dieser MINI 5° dynamisch haben soll bei 1500 U/MIN Unterdruck abgezogen.
    Eine Frühzündung steht dem Anspringverhalten stets entgegen.
    Mit 'statisch bei OT' springt er (soweit es den Zündzeitpunkt anbetrifft) immer an und kann dann dynamisch eingestellt werden.

    --Andererseits wäre es überraschend, wenn allein dieser Grund ihn abhielte.
    Ein Versuch mit Startpilot würde helfen herauszufinden, ob die Spritzuführungsseite Probleme macht.

    Kommt denn bei abgezogenem Benzinzuführungsschlauch Sprit am Vergaser an, wenn auf Starterdrehzahl gedreht wird ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn die Verkabelung geändert wurde, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß da ein Fehler unterlaufen ist und in dem Falle ist es sehr, sehr naheliegend, daß der Hinweis von 'minimotorsport' richtig ist, daß in der Std.zündschloßstellung 'Fahrt' keine Spannung an der Zündspule ankommt.

    Das wäre ja fix festzustellen.

    Andreas Hohls

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  • Hm

    Also da der Mini leider nicht bei mir steht da ich keine Garage bei meiner Wohnung habe kann ich immer erst verspätet die Tips befolgen...

    Also ich habe eben mal den Schlauch abgenommen und es fließt reichlich Benzin... Dieses Problem sollte ausgeschlossen sein...


    ICh habe das alte Weiße Kabel welches ganz oben links am Sicherungskasten (20A Sicherung) war durch ein neues ersetzt und dieses dann an die Zündspule an + gesetzt und die restlichen Anweisungen befolgt! ICh werde wenn ich das nächste mal beim Mini bin mal in Zündstellung 2 testen ob ich da 12V anliegen habe meine aber mich zu erinnern das schon überprüft zu haben beim neu verlegen...???

    KAnn ich die Verkabelung noch an anderen Stellen überprüfen obs richtig so ist??

    Stimmt der Schaltplan für meine Bedürfnisse Überhaupt ???


    Danke soweit

    Gruß THomas

  • WAs heist keine Kabel entfernen??

    Ich habe das weisse am Sicherungskasten entfernt.. Und durch ein anderes ersetzt... Darf ich das nicht? Es liegt jetzt halt an beiden Seiten frei im Kabelbaum und ist an beiden Enden isoliert!!

    Umd das Weiss/Pinke habe ich von der Spule entfernt und abisoliert es liegt halt mit dem anderen Ende noch im Kabelbaum...


    Gruß Thomas

  • Aber das war doch das Kabel auf der linken Seite die versorgung kommt von rechts! ODER?

    Ich hatte das Kabel extra auf Durchgang geprüft und es ging zur Zündspule und dieses habe ich stillgelegt auf beiden Seiten!!

    Gruß Thomas

  • da jeder verbraucher an masse hängt, ist das mit dem durchgang messen bei einem angeschlossenen kabelbaum so eine sache...

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Danke Danke Danke!!!

    Es funktioniert jetzt wunderbar musste einfach nur das weisse Kabel wieder aufstecken am Sicherungskasten...

    ER läuft jetzt wunderbar!!

    Nur leider funktioniert der Drehzahlmesser,die Temp Anzeige, die Tankanzeige und die Ölkontrolllampen immer noch nicht... Werde mich mal morgen dransetzen...

    Aber vieleicht hat jemand ja schon eine perfekte Idee woran das liegen könnte was mir die sucherei nach dem Fehler vieleicht ein bischen vereinfacht...???

    Danke Gruß Thomas

  • HI

    Ja also die Anzeigen funktionieren jetzt alle... Der Stecker war schinbar nicht richtig drin UPSSSS


    Allerdings geht der Drehzahlmesser leider nicht und der hat ja eine eigene Versorgung durch diese zwei Stecker. Wo greift der 1300 Verg Cooper eigentlich die Drehzahl ab denn sowohl mein neuer als auch der alte Drehzahlmesser funktionieren nicht (3er Instrumente)! Wer kann mir eine kleine Einführung in die funktionsweise geben und/oder ein paar Tips woran es liegen könnte?

    Danke Gruß Thomas

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