• Hi!

    Hab ein massives Problem mit meinem Vergaser, im Normalbetrieb (bis 3500) wunderbar zu fahren, nur sobald es auf Leistung geht funktioniert das ganze nicht mehr.
    Motor ist 1293, Minispares Brücke, K&N, Facet Benzinpumpe, Vergaser wurde zerlegt, gereinigt, Schwimmerniveau eingestellt (hoffentlich richtig), Öl passt auch.
    Also wie gesagt im Normalbetrieb kein Problem, fährt man auf Leistung, z.b. 2. Gang bis 5000, dann den 3. fängt er zu stottern an will keine Leistung mehr annehmen, runter vom Gas und nach ein paar Sekunden geht er wieder. Des weiteren ist mir nun schon 2.Mal passiert das es aus dem Überlauf das Benzin herausrinnt. Was kann das sein, Schwimmer oder Schwimmerniveau oder :confused: :confused:

    lg

    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • hast du einen druckregler zwischen pumpe und schwimmerkammer?
    passt die nadel zum rest?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kein druckregler, nadel ist noch nicht angepasst, derzeit ist eine BCV verbaut, aber da muss ich noch nachsehen, da bin ich nicht ganz sicher, aber das komische ist die geschichte mit dem überlauf, da wird anscheinend durch den vergaser durch gepumpt und alles in freie

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • --Schwimmernadelventil erneuern
    --Vergasernadel austauschen, da der K&N Filter Anforderungen an die Nadel stellt (mehr als jede andere Motorenänderung)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und auf jeden fall einen druckregler einbauen und einstellen, denn deine facet pumpe bringt genug druck um das nadelventil aufzudrücken (außer du hast die kleinste)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi!

    hab mal mein profil ergänzt

    ich glaub kaum das es an der benzinpumpe liegt ist eine facet silver sts504

    tippe eher auf ein vergaser problem, werde mal das schwimmernadelventil erneuern, nadelanpassung ist dringend notwendig, das weiß ich nur bin gerade dabei noch etwas am luftfilter zu ändern, da der K&N mir einfach viel zu laut ist, werde wahrscheinlich einen metro turbo filter mit K&N einsatz verbauen und dann die nadelanpassung machen

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • I r r t u m !
    Die Lautstärke des K&N Filters ist so garnicht zu beurteilen !

    K&N Filter, die auf Grund einer falschen Nadelbestückung einen deutlich zu mageren Motorlauf hervorrufen, die brüllen in der Tat, daß es niemand (!) aushält.
    Warum das so ist ? Unbekannt.

    Das ist ja aber nicht das Kriterium, denn die Nadel stimmt ja noch garnicht, und dann ist er um Längen leiser.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hi!

    also geplant ist luftsammler hinter dem vergaser aus blech, möglichst groß (schon fast fertig), metro filter auf der rechten seite im motorraum montieren, einen verbindungsschlauch und zum filterghäuse ein luftleitblech, das ganze mit K&N ausstatten und fertig, kenn einen mini da läuft das gleiche system recht gut, aber wie gesagt, nur geplant, werd ihn mal jetzt mal versuchen die richtige nadel zu geben und neues schwimmernadelventil um zu schauen ob er leiser wird und vor allem richtig läuft, derzeit ist die geräuschkulisse nicht wirklich toll, eher vw-wörthersee-mäßig ;)

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Ohne Benzindruckregler wird das nichts mit der Facet STS504 - zu hoher Benzindruck!

    Die Nadel kann keiner beurteilen, solange Dein komplettes Setup (nocke, HHKW, Auspuffsystem, etc) nicht exakt bekannt ist.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo!

    Die STS504 ist angegeben mit 4 - 5 psi, eine original SU elektr. bepu (Cooper S) 2,5 psi. Das ist mal so eben fast das Doppelte an Druck, was die Facet bringt! Zu einer Facet Pumpe dieser Art gehört ein Druckregler!

    Auch dass die Schwimmerkammer überläuft, zeigt, dass der Druck zu hoch ist (oder das Nadelventil im A..)

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • HI!

    Werd mir am Wochenende mal dem Vergaser vornehmen, Bezindruckregler ist auch schon geplant. Aber hoffe das der Vergaser mal 100%ig passt, alles weitere werd ich dann machen.
    Motordaten hab ich bereits im Profil ergänzt.

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Der Benzindruckregler ist ein nettes Extra dann, jedoch laufen SU-Vergaser bei intakten Schwimmernadelventilen mit der am häufigsten verbauten FACET SS502 bei 4--5.5 PSI absolut problemlos.

    Diese Komponente braucht also in die Betrachtung für die Fehlersuche nicht einbezogen zu werden.

    Den Regler hernach evtl. doch zu montieren ist eine davon vollkommen losgelöste Frage.
    Funktionieren aber muß es ohne.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ohne regler kann es bei wenig spritbedarf zu zu hohem druck vorm nadelventil kommen, und bei großem bedarf kommt grad noch genug sprit an. diese schwankungen können zu problemen beim einstellen führen

    das SU nadelventil ist für 0,3 bar max ausgelegt, sagt zumindest SU, und die sollten es wissen

    ich würde nie mehr ohne fahren (immerhin ist damit mein zickiger vergaser zum lämmchen geworden was das einstellen angeht)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der betreffende HIF war ein sensibelchen, obwohl komplett überholt (nicht nur neue dichtungen), lag aber mit sicherheit daran weil meine pumpe deutlich mehr druck und mehr fördervolumen hatte (facet blue top)
    aber inzwischen nehm ich nur noch die bosch (wie im metro turbo) mit druckregler und rückleitung, unnötig aber mir gefällts :D

    für ersatzteile wohn ich recht günstig und hier ist fast alles auf lager :)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi!

    Also am Wochenende mal den Vergaser runter, neues Schwimmernadelventil, Schwimmerniveau nochmals eingestellt und siehe da die meisten Probleme sind beseitigt. Läuft inzwischen ohne Leistungsverlust auch bei längerem Gasgeben, stottern ist weg. :D
    Warte jetzt noch auf eine andere Nadel, denn war gestern nach 200km Autobahn einem Gehörsturz nahe, K&N ist noch immer sehr laut, aber schon besser als vor den Einstellarbeiten am Wochenende.
    Benzindruck werde ich vorerst lassen, da es derzeit kein Problem damit gibt.

    lg

    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • 200km autobahn? wenn du nach wien gefahrn sein solltest, und mir nichts gesagt hast dannn...... :D :D

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • bin ja nicht die Kronen Zeitung ;)

    bin gestern NACH wien gefahren und der mini wird 2 wochen hier bleiben und dann fahr ich wieder heim damit, treffen dazwischen kein problem, einfach melden, steht im 10. in der firma in der tiefgarage in sicherheit, hoffentlich :rolleyes:

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • war ja wida klar, das du genau dann mit dem gefährt in wien bist, wenn meiner im krankenstand is... nun gut ich schreib dir mal ein mail, weil ich muss den unbedingt begutachten!!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!