• Zitat

...und dann gab es noch den sinclair zx80.

Ha ! Und ich hatte damals einen Sinclair QL....mit sagenhaften 128kb.

Zitat

Heißt das jetzt eigentlich, das wir alle irgendwo hängengeblieben sind, den alten Zeiten nachheulen und deswegen einen classic Mini fahren?

Hm, dann wäre ja eher Ford Sierra angesagt ...

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• ich habe 1981 meinen ersten "echten" Personal Computer gekauft.
    IBM Genie III. 3 Monate alt, zum sagenhaften Preis von 18.500 DM. Die Ausstattung: 2 Laufwerke à 5.25 Zoll 360kb, 4,77Hz Taktfrequenz, 16kb Arbeitsspeicher, integrierter Bildschirm, Betriebssystem CP/M, DOS 1.0 als Applikation startbar. Das Teil steht heute noch bei mir auf dem Dachboden...
    Zum Vergleich: Damals kriegte man für's gleiche Geld einen nagelneuen BMW 320/6.
    Jaja, das waren noch Zeiten........

Gruß Stefan

• Zitat

Aber ich glaube fast, ich bin mit BJ. 65 auch der älteste hier

net werklisch - Bj. 62 is here! :( isch kann misch noch an die Beatles live im TV (Beatclub - glaab isch hieß des) erinnere.......unn Affe-Cola hann isch nie krieed, weil mei Mama gesaaht hot do werd ma dumm defun, jo isch hanns trotzdem probiert unn heit bin isch do!

--Timetunnel-- des war immer de Renner - Samstaahs mittaachs--
    --e Cola unn e Brezel 1 Mark beim Hausmeischter in de Schul unn dann hots
    30 Penning retour geb, wenn die Flasch widdergebrocht hoscht
    --do hot amol e Band e Lied geschribb, weil am Genfer See e annere Grupp
    die Musikanlach abgefackelt hot, heit könne ganze Städt abbrenne
    niemand schreibt e Lied driwwer!
    --mer hawwe noch lang gezweitaktet mit der Familielimusiene -DKW 1000 S-
    heit dääd isch vill dadevor gebbe, wenns den noch gebbe dääht!
    --unn alle Autos hotte Kurbele fa die Fenschter, ach halt - des hawwe meine Autos ach noch all! :D

----ISCH BIN VON GESCHTERE! -- Juhuuuuuhhhhhhhh!!!!!!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Hallo Andy,

Deine Mutter hat damals auch bestimmt behauptet, dass man von anderen
    Dingen dumm wird, .... die Hände bleiben auf der Decke .... :D :p :D

• Jaja....der gute alte pupertäre Dauerschnupfen.... :D
    Was tät die Papiertaschentücherindustrie bloß ohne den machen ...

Gibt's das bei der heutigen Jugend überhaupt noch ? Da geht's doch schopn von anfang an gleich voll zur Sache.... :rolleyes:

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• ...dass es damals in der Berliner Zeitung noch das beruehmte "seite 3 maedchen" oben ohne :rolleyes: gab... getreu den englischen revolverblaettern...

...nur so als nachtrag, dass man auch von anderen dingen dumm wird... :D

The whole is greater than the sum of its pieces...

• ich als ossi (fahnehochhalt) sach nur:

- babett kassettenradiorekorder mono für 960 ostmark (hat ständig geleiert und mordsmäßig batterien gefressen...)
    - stern kassettenradiorekorder mono für 1150 (?) ostmark (war schon besser...)
    - ndr2 - der club: super musik zum mitschneiden
    - stereomusikkassette von orwo für 20 ostmark (rauscharm? naja...)
    - stone washed jeans (hier im osten: "schneejeans")
    - eintritt disco im jugendclub: 1,60 ostmark, quotenregelung für musikauswahl: 60% national (puhdys, karat, city, silly), 40% international (hat aber nie hingehauen...)
    - halber liter bier inne kneipe: 0,82 ostmark
    -

• ich als zweiter Ossi sage dann mal:

die Sunkistpackung erinnert mich irgendwie an die ostzonale Kondensmilchpackung (?) - von der Form her

was auch geil war, war der AKA Party Grill. So einen haben wir heute noch zuhause :D

Computer waren ja auch da... In der Schule hatten wir Informatik Ja Ja !!!
    Mit einem Robotron KC87. Dieser Computer hatte keine Laufwerke (keine Diskette und auch keine Festplatte). Man Konnte aber einen Kasettenrekorder anschließen, um Daten zu laden.
    Der hatte auch kein Betriebssystem - einfach nur geil, weil er nur abgestürzt ist wenn er zu heiß wurde :cool:

Was immer gut kam, war Radio Bayern 3 "Die B3 Radio Show" mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch :D :D

Vita Cola und Club Cola darf man auch nicht vergessen :eek:

• richtig, steffen, es war die kondensmilch (und in berlin gab's sogar darin h-milch...)

da fällt mir noch ein:

- heavy metal parties mit selbstgemalten monster-t-shirts
    - netzunterhemden (über t-shirts getragen)
    - bundfalten-baumwollhosen
    - gestreifte jeanshosen (aus ungarn)
    - jesuslatschen
    - "schwerter zu pflugscharen" aufnäher
    - amiga-lizenz-schallplatten von police, foreigner, alphaville etc.
    - jugendliche kosmetikserie "action" (das deo stank fürchterlich, aber schwarzer nagellack war der hit bei meiner damaligen freundin)

• soooooooo lange hab ich mich verweigert, aber nu platzt das Ventil....

bitte Häkchen machen bei:
    Ahoi Brause (nix sunkist)
    Storck Lutscher mit Schlecker Abziehbild (Vorgänger des Tatoos)
    Afri Cola
    Western von gestern (immer Freitags im Wechsel mit Väter der Klamotte)
    Montags Colt Seavers
    Dallas und Denver sowieso
    Lollek und Bollek
    Dr. Snuggles, Mr. Rossi und Peanuts
    ne vernünftige Sesamstraße mit Bibo un Oskar
    die Muppets am Samstagnachmittag
    Bundesliga live am Radio
    Bonanza-Rad mit Motorradsounddrehgriff
    Kettler Kettcar
    Parkhaus für Matchbox Autos
    Cowboystiefel mit Metall anne Hacke
    schwarze Adidas Sporttasche mit fetter gelber adidas-Schriftzug, die man lässig an den Griffen über der Schulter hängen ließ (erzählt mir nicht, die hättet Ihr nicht gehabt !!!) gabs auch in blau-weiß und rot-schwarz.
    Evel Knevel sprang noch selbst (weiß heute noch nicht, wie der sich richtig schreibt)
    in dem Zusammenhang die Crash Cars, die man über ne Rampe fliegen lassen konnte, die beim Zusammenprall in hundert Teile flogen und man danach wieder zusammensetzen konnte damit man sie gleich wieder losjagen konnte...
    Die erste Carrerabahn mit Licht (selbstverständlich bei heruntergelassenen Jalousinen und Licht aus, solange bis die Dinger von der Bahn flogen und man im Dunkeln über die Bahn strumpelte)
    Reebok Basketball-Schuhe mit Senkel offen
    Boney M, Abba, Heinz Schenk un sein Äbbelwoi, Musik ist Trumpf, am laufenden Band, Montagsmaler, Peter Frankenfeld, Harry Valerien, Ernst Huberty
    Kaba, Kuli-Eis, Raider, Treets, Humba, Fritt,
    ARD, ZDF, NDR, WDR und je nachdem wie das Wetter war und man die Antenne (stundenlang) gedreht hatte Holland 1 und 2...schwatt-weiß natürlich.
    Daktari, Memory, Lego, Darda-Bahn mit Rampe und Looping wo mein Matchbox Bandit Trans Am als einziger vom Küchentisch bis zur Haustür kam
    C64 mit Datasette, wo man mit dem Schraubenzieher den Tonkopf während des Ladens justiert hatte und man am kreischenden Ton und am Fernsehbild erkennen konnte, daß das mal wieder nix werden sollte, bis die Floppy kam mit den 5 1/4 Zoll Labber-Disketten

ich glaub das reicht erstmal

Inno-Uwe
    Hach war dett schön damals

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Oh Gott, wie konnte ich ihn vergessen...

FLECKI mein erster Teddy-Bär!!!
    großer weißer Fleck um die Nase, seinen Fell-Anzug konnte man ausziehen und drunter trug er ne Stoff-Bazi-Lederhose...wenn er ganz nackt war, war er rot-weiss gestreift, das sah aus wie ein Ganzkörper-Badeanzug aus den 20ern..

Inno-Uwe
    und heute sitzt er inner staubfreien Vitrine und spricht leise zu mir..."weiß Du noch, wie wir damals zusammen die 70er bewältigt haben?".
    Der Zahn der (Kinder-) Zeit hat hart an Ihm genagt, aber für sein Alter...

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Zitat

schwarze Adidas Sporttasche mit fetter gelber adidas-Schriftzug

Ich hatte die Grüne mit der äh...blauen Schrift :)
    Aber auch nur, weil die schwatte mit der Lila Schrift ausverkauft war :(

Zitat

die Muppets am Samstagnachmittag

...jetzt tanzen hier die Puppen, macht auf der Bühne Licht *lalala*

siehe auch:
    --> Fraggles das sind wir, tonnenweise Dosenbier...äh... ;)

Zitat

C64 mit Datasette, wo man mit dem Schraubenzieher den Tonkopf während des Ladens justiert hatte und man am kreischenden Ton und am Fernsehbild erkennen konnte, daß das mal wieder nix werden sollte

1/4 Stunde laden, um zu merken, dass der Zähler wohl nicht richtig genullt war....

- 9 Nadeldrucker mit Kreissägensound beim Druck von Bildern (die auch noch katastrophal aussahen)

Zitat

hundert Teile flogen und man danach wieder zusammensetzen konnte damit man sie gleich wieder losjagen konnte...

Ja, ich hatte die von Matchbox (?), die die Motorhaube (oder Türe) so zum Klappen hatten, dass bei 'nem Auffahrunfall das Ding eingedellt war...

...und dann war da noch das komische Dreirad, mit dem gottesgroßes Vorderrad ...zwar schei*s Übersetzung, aber sah cool aus :D

-Seifenkistenrennen auf öffentlichen Straßen - natürlich OHNE Helm.... ;)

- Fahrräder vom Sperrmüll zum verheizen...das Lowbudget-Mountainbike war erfunden :D *Jipiee* *krach*

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Captain Future und He Man and the Masters of the Universe !

Hey, Captain Future *lechz-war-der-cool*

- A-Team
    - Colt Seavers

Ausserdem das Sommerprogramm im Fernsehen mit Anke Engelke :cool:
    Da wusste man nicht, ob man lieber Flipper anschauen sollte, oder draussen spielen....

andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• JAJAJAJAJA, Captain Future!!!

Aber nicht vergessen: der wurde zweimal gezeigt - einmal so um 1977 und dann später mal im Ferienprogramm - aber da auch nicht ganz vollständig.

Ich hab mir vor kurzem erst mal die DVDs geholt - es ging nicht ohne... (und die sind so geil!!!) :cool: :D :cool:

CU, Thommy

• Zitat

JAJAJAJAJA, Captain Future!!!

Der kam erst kürzlich im Fernsehen...
    *STAUN**Kiddies_vom_Sessel_scheuch..* ;)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• - Queen live at Wembley
    - Matchbox war schon schwer auf dem absteigenden Ast (diese verd... Blisterpackungen)
    - 8-Zoll Disketten (fast so groß wie 'ne Mini-Felge...)
    - BASF bedeutete "Byte-Abweisende Schutz-Folie" :D
    - MS Windows (noch ohne Versions-Nummer) Systemanforderungen: 320KB (nicht MB) Arbeitsspeicher, DOS 2.0 oder höher, Diskettenlaufwerk, Grafikkarte :confused: ; empfohlen wird eine Festplatte (egal wie klein) und eine Maus :eek:

Tom

P.S.: Hat noch jemand einen Drehzahlmesser für eine Zündapp KS80 Super? Meiner hat vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben :scream:

Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

• Zitat

Wondows .... und eine Maus

Das war aber allerhöchstes Highendspektakel!
    Ich konnte mir unter Windows gar nix vorstellen. Zu mir hieß es immer:
    Ja, da gehen Fesnter auf und zu und so....
    Ich: HÄ???? FENSTER?????

BTW: Dafür hatte ich am guten 128er die erste Onlineverbindung der Welt (also meiner damals kleinen Welt...)

So mit Telefonhörer in so'n komisches Dings stopfen und dann mal rumtippseln...

Ach, apropos:

-> Telefon mit WÄHLSCHEIBE!!!! :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• -Christine
    -Telefonüberzug in so Grünem Brokat stoff mit Bommeln oder Fransen
    -Latzhosen
    -doc Martens
    -Michael jackson
    -wham
    -Adamski Killer
    -Adam Ant
    -Werner und Zyni ( der gelbe punkt der immer über die Mattscheibe flimmerte)
    -Es war einmal das Leben
    -James Bond
    -Tarantula
    -The Rocky Horror Picture Show
    -Tim und Struppi
    -Die Olsonbande
    - Das labyrinth mit David Bowie
    -Kraftwerk
    -hurra deutschland :)

• Au, Tarantula muß in den 80ern bereits ein Remake gewesen sein (wie hieß das eigentlich damals????). Der Original-Tarantula-Film war ja schon von neunzehnhundertnachdemkrieg, äh, 1956 oder so?

Mann, was habe ich damals Braune Bären geleckt, sponsored by Mummy und Daddy. Nein, nicht was Ihr denkt. Brauner Bär war ein Eis am Stiel, so etwas wie Magnum heute (Ha, Tom Selleck als Magnum und die Co-Stars noch mit den ursprünglichen Synchronstimmen!). Nur war die Schokoschicht nicht so dick und in der Mitte war ein Karamelcreme-Kern, lecker.

Tja, die gute alte Zeit...

Tom

Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!