Noch einmal GAZ-Dämpfer

• Ich habe mir vor gut drei Wochen GAZ-Dämpfer einbauen lassen und diese nach dankenswerten Hinweisen hier im Forum auf die vierte Raste von der weichsten Stellung aus gedreht. Komfort und Fahrverhalten sind jetzt zwar Ok aber es klappert und knatscht an allen vier Ecken. Dies muss definitiv mit den Dämpfern zusammenhängen, da diese unsägliche Geräuschkulisse vorher nicht da war. Kennt jemand dieses Phänomen? Sind die Dämpfer vielleicht nicht in Ordnung. So langsam bin ich drauf und dran wieder auf "normale" Dämpfer umzusteigen.

Danke und Gruß, Christian

Mini Fahrer seit Mai 1990.

• Die GAZ Dämpfer sind sicher nicht schuld.
    Quitschen und Knarrtschen sind virtuell schwer zu lokalisieren daher sollte die mit der Montage beauftrage Werkstatt zunächst um Überprüfung Ihrer Arbeit gebeten werden.
    Liegt eventuell der Tank wegen falscher Montage am Dämpfer an ?
    Clicks auch von unten gezählt ?
    Eventuell sind auch Fahrwerks und Rahmenlager schon so stark verschlissen, das die straffere Dämpfung jetzt dieses zu Tage fördert ?
    Ist die Dämpfermontage mit einer Tieferlegung einher gegangen ?

• kommt mir irgendwie bekannt vor...

GAZ-Haß-Thread

habe mittlerweile 3 gutgeschrieben bekommen, am 4.ten hätte man rummanipuliert...
    Wenn man mal von der Tatsache ausgeht, daß die Dinger 1 zu 1 ohne Umwege von der Verpackung ans Auto geschraubt wurden, hegt sich mir mittlerweile der Verdacht, daß man mir schon mal bemängelte und eingebaute (div. Kratzspuren) Teile als neu angedreht hat...

egal, Mund abwischen und Lebbe geht weida...

Inno-Uwe
    diese Dinger kommen mir nie wieder ans Auto...leider sind die jetzt eingebauten Konis (zum Verstellen ausbauen! Welcher Idiot hat das denn erfunden? und dann auch noch Rechtstank!!)auch der letzte Schrott....

an meine MINIS kommen nur noch SPAX härteverstellbar...Ende und Aus.

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Zitat von innouwe

an meine MINIS kommen nur noch SPAX härteverstellbar...Ende und Aus.

sagte ich auch immer, bis ich 2 komplette Sätze bekam, die schon in der Verpackung Ölten und der 3te Satz nach ein paar Hundert km. :(
    Gruss Chaoticmini

• hab keinerlei probleme mit den Gaz dämpfern.
    fühle mich damit sehr wohl. Bei mir haben die altes Spax den Geist aufgegeben.

Mal Dumme Frage...
    vielleicht sind auch die kurzen eingebaut 8wenn das überhaupt passt)
    und der wagen ist gar net tiefer...................

dann müsste man auch eine stärkere belastung haben.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

• ... und werde Morgen noch einmal alles genau nachsehen. Ich habe kurze Dämpfer und der Wagen ist vorne und hinten tiefer gelegt. Die Gummis sind rundherum neu und vorne habe ich auch noch Comp.-Aufnahmen. Gestern habe ich versucht die Dämpfer eben noch einmal etwas härter zu drehen, vielleicht liegt es ja daran, und prompt hatte ich die Rändelschraube in der Hand. Wenn ich Morgen den Fehler nicht finde, schmeisse ich sie wieder raus.

• Zitat

und prompt hatte ich die Rändelschraube in der Hand.

Was machst Du ????
    Eventuell versucht auf Härtstufe 100 zu stellen ?

Wenn Du der Verstellung nicht total übergeholfen hast ist am Knopf eine kleine Imbuss Madenschraube.

• ... nur ließ es sich partout nicht drehen. Die Inbusschraube habe ich dann auch entdeckt, und hoffe sie läßt sich wieder aufstecken. Ich habe jetzt rundherum auf 15 gedreht und das ist schon recht hart - eigentlich schon zu hart. Dabei habe ich entdeckt, dass oberhalb der Stoßdämpferaufnahme (Comp.-Aufnahme) so ein weißer Behälter sehr haltlos in der Luft hängt (vorsicht Laie). Es sieht so aus als habe er einmal auf der Aufnahme aufgelegen, nur passt das jetzt nicht mehr. Vielleicht kommt das Geklapper auch daher. Ansonsten ist alles fest. Weiß jemannd Rat?

Gruß, Chris

• Wo ist er denn normalerweise befestigt? Und stimmt meine Vermutung, dass er normalerweise auf der Aufnahme des Stoßdämpfers aufliegt? Wenn ja, dann passt das jetzt nicht mehr, das die Competition-Aufnahme zu schmal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!