Aussenschweller ersetzen

  • Moin,
    da mein rechter Schweller an 4 Stellen durch ist will ich was dagegen machen
    (und ich dachte immer die linke seite ist härter dran).
    Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
    a: ich flex die alte Aussenhaut raus (bis an die Naht mit diesen "Entlüftungsschlitzen"). Dann ist das alte Blech weg, aber das Auto ist aufgebockt, biegt sichdas dann ?
    b: Ich schweisse ein Reparaturblech drüber (hat ein befreundeter KFZ-Meister gesagt, aber es kommt mir vor wie Pfusch).


    Sagt doch mal.
    Max

  • der alte schweller muß auf jeden fall raus. sonst gammelt es unter dem neuen ja weiter. außerdem findest du nach dem entfernen des alten schweller noch viel mehr rost und wenn der nicht entfernt wird ist als nächstes der seitliche boden durch. am besten mit fertan behandeln und anschließend gut farbe rein.
    wenn alles verschweißt ist, schweller mit acryldichtmasse rundherum abdichten und von innen hohlraumversiegelung hinein.nur unten den schweller an einer stelle nicht abdichten damit evtl eindringendes wasser ablaufen kann.
    biegen oder brechen tut er normalerweise nicht, ausser der ist schon so verrostet das der neue schweller gar nicht ehr lohnt. ;) ich würde den wagen aber bei der reparatur nicht aufbocken sondern auf auffahrrampen stellen.
    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)

  • immer austauschen, da ein neuer schweller so gut wie nix kostet und die wirkliche 'sauerei' erst dann zu sehen ist. vorallem dein gurthaltepunkt sollte dich da interessieren... :eek:


    es gab da neulich erst 'nen thread...
    schau mal in der suche


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Gut, ichwar auch dafür den Schweller rasuzunehmen.
    also biegt sich da nix druch ? Auf Achsenstellen geht gerade nciht da
    der Hinterrahmen im Moment nicht drin ist.


    miniman1
    genau so einen habe ich. aber da ist ja nicht zum abfliessen drin und soweit
    runter aufschlitzen wollte ich ihn nicht (Blech scehint unter dieser "Naht" ganz gut)

  • Zitat von minimum


    ... aber da ist ja nicht zum abfliessen drin


    Deshalb nimmt man die auch nicht!

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • ich habe die schweller beim letzten mini unten eingeschnitten und in die anbockpunkte eingeschoben.da drin nicht versiegelt also kann das wasser in den aufnahmen ablaufen. die neuen die ich jetzt hier liegen habe für den nächsten, sind so geformt daß sie über die anbockpunkte gehen. dann kann auch das wasser ablaufen. sonst hilft auch noch ein 6er bohrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!