SPI - viel zu mager - Bitte um Tips/Hilfe

  • Hallo zusammen,

    mein 1.3i Silverstone läuft zu mager. Kerzenbild bei max 1/3 Drosselklappe :
    Weiss.Weisser gehts nicht.

    Folgendes ist die bisherige Geschichte dazu:
    -Leerlauf fing an zu schwanken.
    -Neue unterdruckleitungen verbaut.
    -Kühlsystem (war leck) instandgesetzt.

    -Bei Rover ans Testbook:
    a DroKla Potentiometer spannungsversorgung NICHT OK
    b AnsLuft Temp Sensor spannungsversorgung NICHT OK
    -Fehlerspeicher gelöscht
    -Testlauf -> keine intermittierenden Fehler aufgetreten
    -ECU zurückgesetzt

    -Testfahrt nach hause: schlechte leistung AB 130kmh sehr zäh bis 140 und schluß
    -Kerzenbild gecheckt: Weiss,Weiss.Weisser gehts nicht.
    -Drosselklappenpoti vermessen - keine Fehler, lineare verlauf.
    -Luftbypass am DroKlaGehäuse .5 Umdrehungen zugemacht (BMW Boxer krad reagieren hier "anfettend")
    -Testfahrt landstraße: fühlt sich an wie 5 PS mehr,keine Autobahn gefahren da Kerze immer noch weiss..super laufkultur.
    -Zum 100sten mal auf falschluft geprüft - nix

    Jetzt steh ich da.
    Ich tippe ja evtl auf Lambdasonde - nicht defekt aber liefert falsche werte(zB kriechstrom, da machen .2 volt welten aus)
    Wie kann ich die Sonde prüfen? bei der AU kann doch auch festgestellt werden wann "irgendwas ein/ausregelt"- greifen die die Lambda spannung ab?

    Bitte um Hilfe.

    mfg

    Daniel

    PS: Motor std, 65tkm, Bastuck 63mm mitte. 1 durchgebranntes ventil nach dem kauf vor 4 Jahren (Kopf getauscht).

  • Zitat

    Luftbypass am DroKlaGehäuse .5 Umdrehungen zugemacht

    Niemals ohne TestBook am Bypass rumdrehen.
    Die ByPass Einstellung erfolgt nur durch Regelkreisprüfung am TestBook.

    -Kraftstoffdruck messen (lassen)
    -Lambda Prüfung am TestBook durchführen
    -was sagen die Abgaswerte ?

  • Hallo,

    meine Möhre kommt sowieso nochmal ans Testbook.
    Es ist nur leider so, dass der "Meister" keine wirkliche Ahnung von Mini am Testbook hat. Zitat nach erteilung des auftrages zur fehleranalyse und justage der ECU: "hm, ja dann tu mer mal fehler auslesen - ja da sind zwei die tu mer noch löschen - ja jetzt sind se weg und ich tu des mems noch resetten
    dann isser wieder wie neu." zeitaufwand 15min.
    Nach 50 km hab ich Kerzenbild wieder gekuckt - keine veränderung - wieder zu Rover: "hm, ja des is normal die weissen kerzen, hammer an die anderen auch so(meinte wohl Rover75), aber laufen tut er doch?"
    Wieder ans Testbook - keine Fehler.
    "Dann is alles normal, wir könnten noch den wassertemperatursensor tauschen, der ist oft defekt."

    So siehts leider aus.

    Benzindruck soll wieviel haben?zuleitung spritpumpe?
    Lambda regelkreis wird gemacht.
    Abgaswerte folgen ebenso (hab nur CO-tester, keinen 3gas tester hier)

    ich tippe ja drauf dass die LSonde zwar die richtigen werte bringt aber diese nicht an der ECU in voller "Höhe" ankommen ergo er zu mager läuft.

    mfg

    Daniel

  • Leute, lasst euch nicht von Kerzenbildern verrückt machen!
    Seit dem "bleifreien" Sprit sagt das Kerzenbild nicht mehr eindeutig aus, ob das Gemisch zu Mager ist oder nicht.

    Benzindruck sollte beim SPI bei 1 Bar liegen

    Geh die Punkte durch, die Minimotorsport schon angesprochen hat, vielleicht mal in einer anderen Miniwerkstatt

  • Zitat von Klein

    Leute, lasst euch nicht von Kerzenbildern verrückt machen!
    Seit dem "bleifreien" Sprit sagt das Kerzenbild nicht mehr eindeutig aus, ob das Gemisch zu Mager ist oder nicht.

    völlig richtig, und erschwerend kommt noch hinzu das inzwischen diverse kerzen aus dem markt sind bei denen schon der hersteller sagt das man anhand des kerzenbildes KEINERLEI rückschlüsse mehr ziehen kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kleiner
    Grundsätzlich richtig und falsch

    die Wannen brennraum form des 2 ventiligen minis verträgt ein derartiges bild nicht (einschlägige erfahrungen vorhanden),
    ein 4ventiliger magerläufer hingegen durchaus.

    mit endoskop sieht man sehr gut wie im direkten flammbereich der Zünkerze die ablagerungen auf dem kolbenboden "verbrannt" werden. sind diese weg gibts aluabbrannd (zylinder 4 ist dabei damit anzufangen).
    Sprich: Autobahn vollgas geht schon (zwangsüberfettung) aber teillast
    garantiert nach 50km loch im kolben wenn vorher nicht schon die auslass ventile abfackeln.

    und das unser sprit "kagge" is is auch nicht zu verleugnen.
    (in 1 woche 3 Motorräder mit wasser in tank und vergaser instandgesetzt, welche mit hoher warscheinlichkeit an einundderselben getahkt haben)

    mfg

    D

  • als anmerkung: bei meinen 92er SPI sind die kerzen (campion EON) immer weiß, kaum ablagerungen. abgaswerte sind ok, lambdasonde funzt (mit instrument überwacht) und läuft super.

    die kammerform ist herzförmig, wanne sieht etwas anders aus

    wasser im sprit deutet auf mangelde wartung der tankstelle hin

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so ich hab da nen widerspruch gefunden: in der nähe des spülluftventils baumelt ein stecker (schwarzweiss-weiss) gelb umwickelt. laut
    schaltplan gehort der an das spülluftventil -
    aber da ist ein stecker dran (schwarzweiss - braunrosa) den ich laut schaltplan nicht finde.

    Kann des sein , dass dieser stecker (der bei mir am spüli) dort nicht hingehört?
    Kann das sein dass der stecker zur Regelreisprüfung bei AU verwendet wird?
    Alle meine bisherigen AUs haben "ersatzprüfung" bei lambda regelkreis.

    Das würde eventuell ein grund sein warum die kiste so mager ist.
    (Spüli ist spule - also verbraucher parallel Lambda sonde im moment)

    Muss dazu sagen dass mein Silberstein so richtig geil elektrisch verpfuscht ist/war.

    Daniel

  • mit einer lambdaanzeige die ich ins A-Brett eingebaut hab.
    damit kann man sogar sehen wenn der motor im notlaufprogramm läuft (sie ist dann sehr langsam und zeigt recht fett an)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • an der lambdasonde (schwarzes kabel an der sonde, nicht im kabelbaum das schwarze)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So ich war grad am testbook:

    wieder die 2 fehler vom letzten mal: AnsLuftSensor und drosselklappenpoti
    habe folgendes geprüft:
    -Ansluftsensor: abgesteckt, am stecker grünschwarz +5V rosaschwarz masse i.O. angesteckt grünschwarz fällt auf 2,4 Volt
    widerstand bei umgebungsluft ca 2.2kOhm bei fingerwärme fällt auf 1.8kOhm,
    ein ersatzsensor zeigt das gleiche bild.

    -Poti auf linearität geprüft, 0,06-5,6kOhm i.O, bzw 5,6-0,06kOhm i.O, +- gemessen 5,6kOhm.-

    am stecker masse i.O. , 5V von ecu.

    wie mach ich weiter?

    mfg

    Daniel

  • Der Ansaugluftsensorfehler beruht meist auf schlechtem Steckerkontakt.
    Drosselpotitest am TestBook zeigt gerne Fehler, wenn der Bediener das Pedal falsch betötigt.
    Du hast das Poti ja manuell OK gemessen.

    Probier doch mal ob der Wagen zur Zeit auf Lambda 1 regelt. Wenn nicht warscheinlichste Fehlerquelle Lambda-Sonde .

    Deren Fehler werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt sondern sind nur durch Regelkreisprüfung am TestBook oder AU Gerät messbar.

  • @ minimotorsport

    spüli funktioniert, wurde getestet.

    schlechte kontakte wurden bereits letzte woche bereinigt.

    kabelbaum habe ich soeben gecheckt, das heisst alle sensorverbindungen an
    die ECU durchgemessen, keine auffälligkeiten festzustellen.
    immer sauber masse (auch untereinander), und keine +verbindung zueinander und in andere stränge. habe Kalt und warmgefahren gemessen - "AUTSCH"

    Kann ich die sonde auch mit Oszi messen? das hätte ich vor ort.
    wo wird bei AU gerät lambda abgegriffen?

    mfg

    Daniel

  • So etz hab ich daten von nem 4gas Tester:

    850rpm
    CO 0,90% :rolleyes:
    HC 232 ppm --- UIUIUI des is net gut
    CO2 13,74%
    O2 1,22 % -eigentlich müsste hier doch NOx gemessen werden??
    Lambda 1,029 - ich sag doch zu mager

    2720rpm
    CO 1,40%
    HC 198 ppm --- immer noch deutlich über 50!!!!
    CO2 13,41%
    O2 1,19%
    Lambda 1,019 mit Drehzahl länger gehalten gings auf 1,030

    Benzindruck mess ich morgen (ich gehe richtig in der annahme zuleitung von Pumpe?)

    Aufgrund des erhöhten hc gehaltes könnte Falschluft in frage kommen, dass widerspricht sich aber mit dem liter Bremsenreiniger den ich verteilt habe.
    und warum regelt der lambdakreis nicht nach, laut CO ist er ja eigentlich "angereichert", widerspricht sich aber mit Lambdawert.

    Möglich: Kopfdichtung defekt, da vor 2Wochen Kühlsystem instandgesetzt wurde, aber bisher kein messbarer Wasserverbrauch(was passiert wenn im Otto Wasser verbrennt?)
    Möglich: Kann es sein dass die Lambdasonde ein "zu fettes signal" an ECU liefert?

    Wenn ich mir meine bisherigen AUs anschaue, ist eine Steigerung des Lambda wertes zu erkennen. 2001: 1,000 da waren die Kerzen auch noch OK, Regelkreisstörgrößen erkannt
    2003: 1,017 da fings an mit weisser, regelkreisprüfung nach alternativverfahren

    Könnte mir auch einen ausgeleierten bzw verstopften BenzDruckregler vorstellen, aber auch hier müsste das der Lambdakreis ausgleichen(in maßen aber auf jeden fall im stand und ohne last)

    Falschluft am Flexstück ist ebenfalls warscheinlich, nicht aber am Krümmer/Hosenrohr, aber auch das müßte der Lambdakreis ausgleichen.
    Das widerspricht sich auch mit dem spritverbrauch.


    Ich bin DANKBAR für jeden TIP oder jede Anregung.

    mfg

    Daniel

    PS: gibbet in Nbg einen Club mit Microcheck oder Testbook?
    Kann leider nicht wirklich von einer Vertrauensbasis zum besuchten Rover sprechen.

  • könnte sein das die ventile nicht mehr gut dichten, hatte grad so ein fall. neu eingeschliffen und gut wars

    If you can't stand a joke, don't drive one

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