SPI - viel zu mager - Bitte um Tips/Hilfe

  • Ventilsitze undicht, möglich. Kompressionsbild ist OK 12.3 12.7 12.8 12.6 aber nicht wirklich aussagekräftig hierauf.

    Aber warum läuft er so mager, sollte doch nachgeregelt werden aber ich
    hab ja den besten Verbauch aller 13zöller. :D

    Sind wir also doch wieder bei Lambdasonde oder ECU.

    Zum Thema CO, mein 1gas tester hat übrigens 0,9 und nach ner Zeit 0% angezeigt, keine Ahnung warum das am 4gas nicht auch deutlich wird,
    kann nur an zu kaltem kat oder defektem gelegen haben.

    Daniel

  • ohne zu unken, aber so ein kompressionsbild hat mein (serienmäßiger) 53 PS SPI auch und der ist niedriger verdichtet als dein silverstone, soweit ich weiß

    nachregeln kann er nur soweit es möglich ist
    mess doch mal die lambdasonde mit nem multimeter (digital, bitte) und guck ob sie noch funzt, sprich ob die abgegebene spannung schwankt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Da wir garantiert nicht die gleichen KompTester verwenden kann ich da nix zu sagen, ausser das mein vorheriger 53ps an dem gerät ca .6 weniger hatte .
    Werde mal auf arbeit profigerät testen.

    Lambdasonde hab ich gestern mal mit Oszi gekuckt, bin aber leider zu
    blöd das teil zu bedienen (Phillips PM3311 speicheroszi mit grauem bart :D ),
    sprich ich hab keine saubere sinuskurve auf den schirm zaubern können aber es hat schon oben-unten geregelt. heute kommt noch mal ein gescheites dran
    und das mit dem multi mess ich auch mal.
    Ach ja, analog messen passt zwar besser zum Mini, aber digital kann ich auch verschmerzen.

    Daniel

  • KLAS

    in bezug auf
    "könnte sein das die ventile nicht mehr gut dichten, hatte grad so ein fall. neu eingeschliffen und gut wars"

    kannst du hierzu nähere details nennen? abgas ähnlich? co, hc und lambda gleichzeitig zu hoch?

    Daniel

  • wir werden mit sicherheit auch nicht die gleiche methode nutzen, viel mir auch nur so auf (der SPI ner freundin geht bei mir auf 14 hoch, daher meine verwunderung)

    zu den ventilen undicht: da war ein deutlich zu hoher HC anteil der nicht in den griff zu bekommen war. nach den einschleifen war alles normal und der motor lief wie neu

    ich würd der sonde mit einem einfachen multimeter zu leibe rücken, digital weil analog die sonde killen kann (belastet die sonde zu stark)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • MINImotorsport

    das ist genau der Punkt warum ich kein vertrauen zu dem "Rover" habe,

    bin mit klarem Werkstattauftrag erschienen: Lambdaregelkreis prüfen und
    auswertung aushändigen.
    Dann wurde ich angerufen: "..Sensoren bestellen..abgas i.O. ..Kabelbaum durchmessen kann bisschen was kosten."
    Und des abgas ham se mit dem AU tester gemessen...ich könnte wohl noch mehr schreiben aber das ist mir müßig.

    Ich tendiere auch nach Lambdasonde.

    was sagst Du zu den hohen HC werten? Kopfdichtung, falschluft ansaugweg(schaftdichtungen?), oder krümmer oder ähnliches?


    mfg

    Daniel

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Ventile durch den ewigen Magerlauf zu heiß geworden sind und jetzt nicht mehr so toll dichten, deshalb der hohe HC Anteil. Das wird aber nur eine Kopfdemontage klären. In jedem Fall werden die Auslassventile bestimmt übel aussehen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • So, lambdasonde reagiert sehr träge (ca1,8sec) Umax war 0,62V Umin 0,28V.

    Auf arbeit werd ich mal den Kopf an Unterdrucktester hängen und ggf die Serdi und die Rundschleiff bemühen.

    Im Keller liegt noch der Krümmer meines "roten" mit Lambdasonde, diese sollte noch funktionieren.

    mfg

    Daniel

  • So, etz geibets Neuigkeiten:
    -Lambdasonde gelblich verkrustet (warscheinlich Schwefel der sich durch meine ständige Kurzstrecke angelagert hat,eigentlich sollte unser Srit doch schwefelfrei sein?könnte auch vom Motoröl kommen)
    -Keine Falschluftstellen an Krümmer, Hosenrohr, Kopf festzustellen.
    -Kopfdichtung warscheinlich durchgebrannt am 4.Zylinder (zurückzuführen auf
    ehemaligen Kühlmittelmangel) , metallsteg intakt jedoch wasserweg sichtbar.
    -Am Unterdrucktester Ventilsitze geprüft (ohne reinigung) alles 98% bis auf Auslass Zyl.2/3, dort 65%. na ja, Verkokungen können auch gut abdichten :D
    -Nach demontage Ventile, Sitze: Einlässe guter Zustand, Auslässe sehr stark vernarbt (denke die verbauten Sitzringe sind etwas zu hart für die "Gummiventile")
    -nach Reinigung Ventile & Brennraum max 50% unterdruck.
    -Ventilführungen: sehr ausgeprägtes spiel von (geschätzt) 6 bis 12 hundertel, kontinuierlich steigend von Thermostatseite richtung Kupplung.
    Behaupte mal da das die Ölversorgungsrichtung ist das da nix mehr ankommt am ende.
    -Der Zustand der Schaftdichtungen, egal können so nicht funktionieren.

    morgen gehts weiter, in der Hoffnung das es nach dem zusammenbau
    besser wird mit den Abgas und Lambdawerten.

    mfg

    Daniel

  • Erfahrungsbericht nach Instandsetzung:

    Folgende Punkte wurden repariert:
    #Lambdasonde getauscht
    #Kopfdichtung gewechselt (im Zuge eines möglichen Schadens)
    #Zylinderkopf Führungen gewechselt, Ventile geschliffen, Sitze gefräst

    Im Zuge der Sichtprüfung beim Zerlegen keinerlei Falschluftmöglichkeiten entdeckt, weder auf Ansaugseite noch auf Auslassseite .. abgesehen von den Schaftdichtungen)

    Folgendes hat sich geändert:
    #Leerlauf wesentlich ruhiger.
    #Keine Wölkchen beim Anlassen mehr
    #Richtig "Druck" beim Beschleunigen aus mittleren Drehzahlen.
    #Kerzenbild tendiert Richtung hellgrau-braun (KEIN Schneewitchen-Weiss mehr)
    Kerzentyp BPR6ES von NGK, Aral SuperPlus.

    Abgaswerte gibts am Montag nachgeliefert

    mfg

    Daniel


    KLAS

    Wie "reagiert" Deine Lambdaanzeige im Fahrbetrieb?

  • beim SPI deutlich hektischer als beim vergaser. beim vergaser geht/bleibt er schön ruhig auf den wert, beim einspritzer pendelt er immer drum rum. ich seh sie da aber auch eher als kontrollinstrument ob die sonde noch geht denn als gemischanzeige

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie versprochen die Ergebnisse der "Nachuntersuchung":


    850rpm
    CO 0,12%
    HC 36 ppm
    CO2 16,79%
    O2 0,22 %
    Lambda 1,011

    2650rpm
    CO 0,07%
    HC 21 ppm
    CO2 18,41%
    O2 0,20%
    Lambda 1,000 mit Drehzahl länger gehalten gings auf 1,006


    Danke für Eure Unterstützung!!!

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich habe einen schon relativ alten Eintrag soeben gefunden. Ich plage mich seit einigen Wochen mit SPI-Abgasproblemen. Ich hab jetzt grad ein Verständnisproblem. Du schreibst, Dein Mini war zu mager. Aber wenn Du 0,9 CO hast, ist das doch fett, oder verstehe ich da was nicht? Ich hab an meinem SPI die gesamte Peripherie um den Motor getauscht und komme nicht weiter.

    So wie ich das jetzt bei Dir lese, war der Schlüssel zum Erfolg das Einschleifen der Ventile mit neuen Schaftdichtungen und das Planen vom Kopf.

    Stimmt das so?

    VG, Stefan

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