Kompletter Kabelbaum ?

  • Hallo Leute,

    vorweg, ich bin absoluter Mini Neuling :D ! daher habt nachsicht wenn ich "dumme" Fragen stelle.

    Mein Vorbesitzer hatte echte Ahnung von Elektrik und meine Frage wäre nun kann man auch komplette Kabelbäume für einen Mini 1.3 Silverstone kaufen ?

    Und ich weiss falsches Forum aber :

    Woher kann man Zylinderkopfdichtungen bekommen und welche Firma im PLZ Gebiet 4xxxx wäre da zu empfehlen ? Oder eine WWW Adresse dafür !

    Und welche Werkstatt ? Oder ist das prinzipiel egal ?

    Mit was für Kosten müsste ich rechen wenn ich ne Zylinderkopfdichtung wechseln lassen will ?

    Ich würde auch gerne wissen ob jemand eine Preisangabe für eine komplett Lackierung angeben kann ? Und welche Firma dafür zu empfehlen wäre !

    Ich danke im vorraus und hoffe bald auch mal Fragen beantworten zu können und nicht nur zu stellen !

    Olli

  • Kabelbäume sind neu recht kostspielig. Da kann ein KFZ Elektriker ein Menge am alten Kabelbaum instandsetzen (nicht basteln).

    Kopfdichtungen sind bei einer solchen Reparatur das geringste. Wichtig ist IMMER die Ventile zu kontrollieren und zu 99% die Ventilsitze der Auslaßventile instandsetzten lassen. Köpfe immer planen. Je nach Stundenlohn und Reparaturumfang zwischen 250,- und 500,- EUR.
    In Neuss ist zB. die Firma Kestel eine gute Adresse (02131/274611).

    Preise bei mehreren Lackierern erfragen. WICHTIG: Fällige Blecharbeiten vorher erledigen. Lacker spachteln einfach zu gerne ;( .

  • Hey feuerhase wie kommst du auf Falsches Forum ????
    du bist mit deinem Silverstone hier richtig aufgehoben ! schließlich ist es ja kein NEW MINI :D
    wie du oben rechts siehst sind hier just classics ! Deiner gehört zweifelsfrei dazu ! wilkommen im Club

  • Hey minimotorsport & EL Gazolino,

    danke für eure antworten !

    Also dann geht das gefrage mal weiter !

    Wenn ich nun bei dieser Firma in Neuss anrufe fürn Termin, haben die alle Teile die dann benötigt werden oder war das der reine Materialpreis 250 - 500 € ? Ich hörte das es manchmal schwierigkeiten geben könnte wegen speziellem Mini-Werkzeug ?! :confused:

    Zufällig ist dieses Auto auch mein erstes Auto, ok bisschen weiß ich ja auch aber lieber frag ich dann hier mal die Profis !

    Thema Spachteln....wenn, ich nun Roststellen habe (In meinem Fall ca 4 Stück) wie geht man dann vor ? Rost wegschmiergeln ? Spachtelmasse ? und fertig ? Jemand sagte mir das er das auch mal selber gemacht hat und als die Lackierung fertig war hat man diese Stelle deutlich gesehen. War das sein Fehler oder hat der Lackierer da Mist gebaut ?

    Wird bei einer Lackierung eigentlich auch Rostschutz vorher benutzt ? Als, öhm, Grundierung ? *Wie peinlich* :madgo:

    Und zur Elektrik noch was...

    Also ich als Newbie denke das einfach so !

    Öffne ich jetzt die Motorhaube hab ich da 1000tausende von Kabeln und die Sicherungen die weiter oben unter den Scheibenwischer entlang verlaufen. Wieso kann ich die Kabel denn nicht einfach durch neue längere Kabel ersetzen und bau mir einfach einen Sicherungskasten im Auto ein? Also nicht mit den Glassicherungen sondern den anderen Sicherungen aus Plastik ?!

    Ich will ja nichts Grundlegends an er Elektrik ändern ! Nur neu verlegen weil im Moment sind in der Höhe von Radioschacht 20 Lüsterklemmen mit unterschiedlich dicken und total miserabel abisolierten Kabeln. Unter anderem habe ich bemerkt das der Schalter fürs Stand- und normales Licht sau heiß wird ! Ein Freund hat die Leitung mal gemessen und es kommen 12,xx V an ! Da ich nicht weiß was der Vorbesitzer an der Elektrik alles so gewurschtelt hat wollte ich das neu machen weil irgendwo ist ein Wackler der läßt gleich ALLES ausfallen (Is mir bisher 2 mal passiert mitten auf der Bahn :scream: ) !

    Dann noch ne weitere Stromfrage. Hab jetzt vor mir ne 400 Watt Endstufe einzubauen. Muss ich ne größere Batterie anschaffen oder geht das alles ? Da hängt dann noch ein CD Wechsler dran und das Radio halt ?!

    ..........Hey El Gazolino, zufällig hab ich entdeckt wir haben am selben Tag Birthday und ich hab auch 10 Jahre Ami-Football gespielt...ha ha ha, cool !! :D

    so far...... so good....... so what !
    Feuerhase :eastgrin:

  • Das mit dem Schalter kann an einem schlechten Übergansgswiderstand liegen! Soll heißen das die Kontakte am oder im Schalter abgenutzt oder Oxidiert sind. Das lässt sich aber in der Regel mit einem Streifen feinem Schmirkelpapier beheben.
    Wenn Änderungen an der Elektrik vorgenommen werden immer alles gut dokumentieren. Möglichst verschiedenen Kabelfarben verwenden um später alles verfolgen zu können. Auch wichtig, den Querschnitt nicht zu verringenern.
    Das mit der Endstufe ist eigendlich kein Problem. Der Batterie macht das Nix, sie dient als Puffer. Doch sollte der Strom nicht reichen, sollte man eine stärkere Lichtmaschienen einbauen. Zu merken ist das dann, wenn das Fahrtlicht immer bei jedem Bass flesh dunkler wird.

    Gruß Lutz... :cool:

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Zitat von feuerhase


    Wenn ich nun bei dieser Firma in Neuss anrufe fürn Termin, haben die alle Teile die dann benötigt werden oder war das der reine Materialpreis 250 - 500 € ? Ich hörte das es manchmal schwierigkeiten geben könnte wegen speziellem Mini-Werkzeug ?! :confused:

    konzentriert lesen: "Je nach Stundenlohn und Reparaturumfang zwischen 250,- und 500,- EUR." was heisst das wohl?!?
    ruf halt mal dort an - hellsehen kann hier keiner.

    Zitat

    Thema Spachteln....wenn, ich nun Roststellen habe (In meinem Fall ca 4 Stück) wie geht man dann vor ? Rost wegschmiergeln ? Spachtelmasse ? und fertig ? Jemand sagte mir das er das auch mal selber gemacht hat und als die Lackierung fertig war hat man diese Stelle deutlich gesehen. War das sein Fehler oder hat der Lackierer da Mist gebaut ?


    unkenntnis und pfusch bei beiden gleichermassen. das ist normalerweise das ergebnis, wenn´s "billig" werden soll.

    Zitat

    (...) bau mir einfach einen Sicherungskasten im Auto ein? Also nicht mit den Glassicherungen sondern den anderen Sicherungen aus Plastik ?!


    sehr vernünftig! das ist aber eine größere sache, die gründliches arbeiten erfordert.

    Zitat


    Dann noch ne weitere Stromfrage. Hab jetzt vor mir ne 400 Watt Endstufe einzubauen. Muss ich ne größere Batterie anschaffen oder geht das alles ? Da hängt dann noch ein CD Wechsler dran und das Radio halt ?!


    und wieviel watt hat die endstufe wirklich...? vergiss die angegebene leistung ;)

    und bitte stelle deine fragen künftig in den passenden foren und nicht durcheinander irgendwo. sinnvolle titel sind auch immer gerne gesehen... :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Grundsätzlich muß ich sagen:
    vor dem Spachteln einen 2K EPOXY Grund auftragen-dann spachteln, dann rostet da auch nix mehr . Wenn du direkt auf entrostetes Metal spachtelst, hast du einen 50:50 chance, daß es wieder drunter rostet, da spachtelmasse hygroskopisch ist und wasser wie ein schwamm aufsaugt und speichert.

    Rede doch mal mit dem Neussern :D die sollen dir das Auto mal checken um zu schauen was wirklich kaputt ist .
    Oder vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe und kann dir ein wenig helfen ??? check mal hier im Forum ein wenig rum !

    P.S. wo hast du gespielt alter Wassermann ? und vorallem wann ?

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