So Leute! Fettes Problem! Es flattert im rechten Rad... immer noch... aber erstmal die Beschreibung:
1.) Bei ca. 60km/h spüre ich sehr leichte Flatterbewegung im Lenkrad (als ob jemand ganz schnell und kräftig mit einem Gummihammer gegen die Felge haut - es "flattert" also nicht richtig, sondern ich spüre eher mehr, dass irgendwo was wackelt...)! Das Flattern im Lenkrad ist gleichmäßig und geschwindigkeitsabhängig
2.) Das Lenkrad flattert nicht in Lenkbewegung, sondern von oben nach unten (wirklich nur gaaaaaanz minimal)!
3.) Das Flattern im Lenkrad tritt nur bei Teillast auf - bei Vollast kaum zu spüren.
4.) Das Flattern im Lenkrad wird mit zunehmender Geschwindigkeit geringer (könnte aber auch daran liegen, dass man mehr Richtung Vollast fährt).
5.) Jetzt kommts: Bei Geschwindigkeiten ab 60km/h und gaaaaaanz leichtem Druck auf die Bremse (also der Schalter für die Bremsleuchten schaltet noch nicht einmal) beginnt irgendwas vorne rechts zu flattern - Zunächst, als ob eine Delle in der Bremsscheibe wäre. Es wird stärker, je mehr ich auf die Bremse trete - dabei beginnt das Lenkrad dan wirklich etwas mehr zu flattern (auf und ab)... aber nicht extrem. Je mehr ich also auf die Bremse latsche, desto heftiger schüttelt er sich rechts (mein Gott - die ganze Amatur zittert vor Angst)
6.) Der Wagen zieht beim Bremsvorgang nicht zur Seite und hält gut die Spur.
Jetzt noch ein paar wichtige Anmerkungen:
- Kugelbolzen vorn sind gewechselt und sind top! Kein übermäßiges Spiel!
- Radlager sind vor 10.000 km gewechselt, neue Kronenmutter, neuer Konusring
- Spalt am Konusring am besagten Rad ist kleiner, als in ungespanntem Zustand (also die Kronenmutter ist wirklich FEST!)
- Spurstangenköpfe sind neu
- Lenkrad hat bei Bewegung im Stillstand kein Spiel
- Silentblöcke sind auch neu
- Gummis der Zugstreben sind zwar oll und alt - aber ein derartiges Flattern bringe ich damit keinesfalls in Verbindung
- Reifen ausgewuchtet? Keine Ahnung!
- Im Stillstand bei aufgebocktem Fahrzeug fasse ich das Rad links unten und recht oben an (also leicht diagonal) und spüre BEI KRÄCHTIGEM RUCKELN Spiel - aber nur, wenn ich tatsächlich so anfasse... aber das kann doch unmöglich schon wieder das Radlager sein!!! Außerdem würde man das in Kurvenlagen doch hören?!?
- Leichtes Spiel außerdem bei still stehendem Fahrzeug (ohne aufbocken), wenn ich oben den Reifen anpacke und kräftig ruckle.
Also: Ich gehe mal davon aus, dass es nicht das Radlager sein kann... ist so gut wie neu... Auswuchten? Könnte vielleicht die Lösung sein... aber ich weiß nicht... deshalb so ein flattern beim Bremsen??? Scheibenschlag? Naja... also 100%ig plan sind die Dinger ja nie... habe gestern nochmal geschaut... aber selbst einen zulässigen Schlag von 0,3mm müsste man mit bloßem Auge erkennen können... drehe ich die Scheibe durch, so geht sie bei einer Umdrehung größtenteils sehr leicht - an einer Stelle schleift sie ein wenig am Bklotz... aber meines Erachtens nach unbedenklich!
Also ich habe keine Ahnung! Noch jemand eine Idee? Vor allem wäre es toll, wenn jemand eine Idee hat, WIE ich checke, WELCHES Teil es sein könnte...
HIIIILLLLFFFFEEEEEE!!!