Problem mit Fernlich und Blinker

  • Immer wenn ich das Fernlicht anschalten will gehen die Scheinwerfer aus bis auf das Standlicht.
    Wenn ich Lichthupe machen will bleibt das Abblendlicht ganz normal aber das Fernlicht geht trozdem nicht.
    Ab und zu geht der Blinker nicht aber die Warnblinklichtanlage lässt sich problemlos einschalten. -vielleicht ein Wackler beim Lenkrad an den Blinkerhebel?

    Heute habe ich mal die ganzen Steckverbindungen und Kontakte die ich so unter der Motorhaube finden konnte ausseinander gezogen bisschen ausgepustet und wieder zusammen gesteckt.

    Die Sicherrungen sind soweit ich das sehen kann auch noch in Ordnung.
    Kaputt sind diese erst wenn ich den Draht schütteln kann richtig?
    Die kleinen Gläschen mit dem Draht drinn sind Sicherrungen?

    Bei der Lenkradstange habe ich auch schon die Plastikverkleidung runter gemacht und die Kontakte überprüft. -ich glaube dort habe ich einen Wackler drinn.
    Jetzt denke ich das ich dort mal das Lenkrad runter schraube um besser die Kontakte sehen zu können denn dort könnte vielleicht der Wurm drin stecken...
    Kann ich das Lenkrad runterschrauben ohne etwas beachten zu müssen?
    Nicht das ich es dann nicht mehr drauf bekomme!

    Was könnte das denn sonst sein?
    -Ich vermute ein Wackler und vielleicht auch ausgebrannte Birnen.


    =tja ich bin noch neu in der Szene=

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • da ist bestimmt der Hebel (Schalter) für die Blinker und das Fernlicht kaputt. Bei mir geht auch die Lichthupe nicht mehr...

    Soll eine scheissß Arbeit sein, den Hebel da rauszubauen... Ich habs noch nicht gemacht,. Aber irgendwann werde ich mich zusammenreissen und es einfach wagen ;) :cool:

  • Steffen

    Den Schalter ausbauen ist kein Problem. Man sollte nur beim auseinander bauen des Schalters aufpassen das einem nicht die Federn und Kugeln um die Ohren fliegen!!;) Denn dann ist das "geheule" wieder groß. :D

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Man sollte nur beim auseinander bauen des Schalters aufpassen das einem nicht die Federn und Kugeln um die Ohren fliegen!!

    ...und das wird mein Problem werden :scream:

  • ...ist es der Lenkstockhebel oder ein nachgelagerter Stecker, evtl. ist da auch noch eine fliegende Sicherung hinter dem Armaturenbrett (Nähe Radio), also Lenksäulenverkleidung runter, Schalter prüfen (Kontaktstelle ist einsehbar) und Kabel (Fernlicht ist blau/weiß) ab Schalter mit Spannungsprüfer bis nach vorne 'verfolgen'. Sehr beliebt bei Gammel&Co ist die Steckverbindung bei der Haubenschließe, aber die hast Du ja schon geprüft...
    Den Schaltplan für einen 90er gibt's hier zum Download.

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus

  • bei den (Glas-)Sicherungen reicht es nicht wenn sie optisch ok sind, oft sind die Halterungen korrodiert, insbes. bei den fliegenden, also grundsätzlich Sockel sauber schleifen.

    Gruß,
    Klaus

  • Tippe eher auf einen 'Wurm' hinterm Kühlergrill. Dort wären auch mal alle Stecker zu prüfen. Der zeitweilige Ausfall der Blinker kann mit einem Masseproblem am Blinker selbst zusammenhängen, Blinkergläser abmontieren, die Lasche im Inneren säubern und gegebenenfalls von Grünspan befreien.

    Bin mir nicht sicher, ob beim 90/91er Blinker und Warnblinker noch über zwei separate Relais gesteuert werden. Wenn ja, sitzt das Relais für die Blinker (im Gegensatz zu den Warnblinkern, das befindet sich im Innenraum) auf der Fahrerseite an der Spritzwand. Dieses mal abziehen und die Kontakte überprüfen.

    Die Demontage des Lenkstockhebels würde ich auf jeden Fall dem Profi überlassen, denke, das erfordert schon einiges an Übung. Auch sollte dies die letzte Massnahme sein.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ich habe vergessen zu erwähnen das wenn ich Lichthupe oder Fernlicht betätige die Anzeige aber blau aufläuchtet.

    Das lässt mich vermuten das vielleicht doch nicht der Schalter futsch ist.

    Hmmm ob ich noch den Geistesblitz bekomme das zu lösen...

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Weis jemand was ich in etwa zahlen müsste für neue Verkabelung + Einbau?

    Selber machen...
    ich glaube da ist es wirklich besser den Fachmann ranzulassen, oder?

    Mein Kumpel der immer von sich behauptet das er sich voll gut mit dem Auto auskennt hat sich als Großmaul entpuppt der null Peil hat von daher glaube ich das es wirklich die beste Lösung wäre den Spezialisten ranzulassen.

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

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  • Bei mir war's der Lenkstockschalter: ausbauen, ACHTUNG Kugeln und Federn ! Messingkontakte im oberen Teil sind für Blinker. Diese sind von unten in das Führungsteil eingesteckt und halten nur über eine Lasche (wie ein Widerhaken).
    Diese Lasche war verbogen und der kontakt ist immer nach innen weggerutscht --> Fazit: kein Kontakt.
    Abhilfe:
    Vorsichtig von oben nach unten rausschieben, Lasche wieder (vorsichtig) in Originalstellung zurückbiegen, Lasche von unten einstecken, alles wieder komplettieren und funktioniert.

    Soweit alles easy, eben nur mit Sorgfalt.

    Aber: Hupe und Lichthupe sind bei mir auch defekt. Wer weiss Rat?

    Grüße
    Frank

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