Wassertemperatursensor->Spezialstecker

• Hallo,

ich habe nach langer Zeit doch mal wieder eine Frage:
    ich habe hier schon seit Ewigkeiten einen neuen Stecker (den hier ) herumliegen, weil eine Zeit lang immer mein Lüfter anging. Früher reichte immer noch WD40.

Nun will ich den mal einbauen und frage mich, ob ich auch den richtigen ausbaue?
    Ist es der braune Stecker, der von vorne gesehen im rechten Motorbereich gesteckt ist? Ich bin mir eigentlich ja sicher.

Was ich in der Suche aber nicht gefunden hatte, ob es Probleme beim Tausch gibt. Irgendwie habe ich gerade nicht finden können, wie ich am Besten an das weiterführende Kabel herankomme.
    Hat jemand das Kabel schon getauscht? Stimmt die Farbgebung der Leitungen (rosa-grün/ rosa-schwarz). Nicht, dass ich nachher bei diesem Sauwetter etwas aufmache und dann nicht weiterkomme.

Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

• Danke!

Ich werde mal schauen, wie ich da dran komme. Bekomme ich den Ausgleichsbehälter gut ab? Das ist ja eine der wenigen Stellen, an der ich noch nicht geschraubt habe :p

Gute Fahrt!
    Eilmsen

• Danke für die Hilfe, Kabel ist getauscht. Und nun läuft der Lüfter auch nur noch, wenn er soll :)

Gute Fahrt!
    Eilmsen

• Habe das verbesserte Kabel zum Wassertemperatursensor auch hier und möchte es einbauen. Wie mache ich das am besten? Vorhandenes Kabel abschneiden, Enden passen zusammenlöten und Schrumpfschlauch? Oder gibt es eine bessere fachgerechtete Methode?

Es dankt:

Rüdiger

Mini is a state of mind.

• Zitat von BB Mini

Vorhandenes Kabel abschneiden, Enden passen zusammenlöten und Schrumpfschlauch? Oder gibt es eine bessere fachgerechtete Methode?

Hi!

Ob es eine bessere und fachgerechtere Methode gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber zumindest habe ich seit meiner Reparatur wirklich Ruhe. Und ich habe sogar die Enden nur mit Klemmen zusammen geschraubt und Isolierband drum gemacht :rolleyes:

Gute Fahrt!
    Eilmsen

• Zitat von BB Mini

Dann setze ich den Saitenschneider an! Danke -- Rüdiger

Hi,
    also löten ist ganz schlecht, dann kommt Lüsterklemme (schrauben) am besten sind Quetschverbinder - die gibts auch fertig mit Schrumpfschlauch, ansonsten Schrumpfschaluch vorher über ein Kabel ziehen - dann verquetschen und den Schrumpfschlauch erwärmen...

Ist auf jeden Fall besser, als Isolierband....

Good Luck

• Zitat von rechtslenker

Ist auf jeden Fall besser, als Isolierband....

Good Luck

Naja, Isoband in Verbindung mit Lüsterklemme ist vll. nicht das Optimale, aber immer schnell zur Hand. Aber es ist ja auch egal, da man beim Mini doch häufig genug in den Motorraum schauen muss ;)

Gute Fahrt!
    Eilmsen

• Zitat

also löten ist ganz schlecht

da bin ich ein bißchen anderer Meinung. Ich weiß, es heißt immer im Automobilbereich sollte man quetschen, weil Lötstellen mit der Zeit und durch die Vibration kurz dahinter wegbrechen. Sowas hab ich persönlich aber noch nie gehabt, es sei denn es kam Korrosion dazu. Desweiteren bin ich vorhin erst wieder bestätigt worden, daß man ohne wirklich gutes und passendes Crimpwerkzeug die Lötmethode vorziehen sollte.
    Bei mir war das Problem, daß mein SPI nicht anspringen wollte. Der Vorbesitzer hatte mal die fliegenden Sicherungen hinterm Luftfilter durch wasserdichte Mini-Stecksicherungen ersetzt. Ansich ne super Idee, nur leider war dabei anscheinend nicht die passende Crimpzange zur Hand oder mangelnde Begabung. Auf jeden Fall hatte ich beim Prüfen der Sicherungen plötzlich ein Kabel in der Hand, was sich aus einem vercrimpten Kabelschuh gelöst hatte. Das ganze unter dick Schrumpfschlauch versteckt ist echt ne tolle Sache für ne tagelange Suchaktion :rolleyes:
    Von daher: Kein Crimpwerkzeug = Löten
    Die Universalcrimpzangen mit denen man schneiden, crimpen und womöglich noch Schrauben kürzen kann sehe ich nicht als vernünftiges Crimpwerkzeug an, ist aber leider oft die einzige Ausstattung!

MiniFan07

• *unterschreib*

Und am XTle hab' ich etliche gelötete und durchgenoddelte Kabel rausgeschmissen. Drum: Crimp it, baby :D

Quetschen zählt freilich nicht ;)

grüsse,
    dcm

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!