Was muß ich tanken?

  • HAllo erstmal, heute zum Erstenmal bei euch, habe mir gerade einen L&H Umbau gekauft und der Vorbesitzer sagt ich solle Super Plus mit Bleiersatz tanken. Ist das nicht sowieso doppeltgemoppelt?

    Der Wagen ist Baujahr 1986 und eine 1 Liter Maschiene. 41 PS

    Habe mal einen Mini Mayfair gefahren der war zwar 2 Jahre jünger, aber der durfte schon bleifrei tanken und es reichten auch 96 Oktan.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Im Fahrzeugschein steht "schadstoffarm" hat das was zu bedeuten?

    Helft einer Frau die von der Materie keine Ahnung hat, und nur einfach dieser Form und dem Minimalismus verfallen ist.

    Gruß, und vielen Dank EURE WINNIE

  • Super Plus, eigentlich reicht super.
    Aber Bleiersatz???

    Weiß ich nicht da deiner etwas älter ist wie meiner.

    Hmmm. vielleicht weiß jemand anderst was konkreteres.....

    Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Mini.

  • Super Plus ist okay.
    Bleiersatz beim 86er : Ja. Lieber hin und wieder so eine Flasche kaufen, als Schäden zu riskieren.
    Bleifreier Sprit ohne Ersatz meines Wissens erst ab 1988 möglich ( <-Achtung Halbwissen !)

    Thomas

    Zitat

    Was würdet ihr mir empfehlen? Im Fahrzeugschein steht "schadstoffarm" hat das was zu bedeuten?

    Heute nicht mehr. Steuerlich gesehen belanglos, da ohne Kat.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Super auf jeden Fall, Super plus muss nicht sein da der Standard-1000er nicht so hoch verdichtet. Bleiersatz ist theoretisch notwendig ('86 ist einer der letzten Jahrgänge), allerdings streiten sich die Gelehrten über die richtige Dosis. Benutze mal die Suchfunktion mit 'tanken super' oder 'Bleifrei', da gibt es jede Menge Threads...

    Gruß,
    Klaus

  • Eigendlich kannst Du davon aus gehen, wenn Dein ;1000 er Mini serienmäsig einen Bremskraftverstärker hat, verträgt der Zylinderkopf Bleifrei. Ansonsten Bleiersatz benutzen. Solltest Du es nicht tun riskierst Du durchgebrannte Ventilsitze.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 1000er Minis mit Bremskraftverstärker würden erst so um 1990 gebaut.
    Also rein damit, ich tu es auch und meiner ist Bj. 88 und auch ein L&H.

    Michael

  • Ich fahre auch einen 1000er (Bj. 84) und tanke super mit Bleiersatz.
    Wenn es dem Motor nicht schadet, sollte mein kein unnötiges Risiko eingehen - so teuer ist das Zeug ja nun auch nicht!

  • super plus ist, meines wissens pflicht und der bleiersatz, falls es dir zu umstaendlich ist, reicht auch bei langen hetzjagden (autobahn)...
    ich tu ihn allerdings immer rein...

    laufen tut der wagen auch mit niedrigoktanigerem sprit, allerdings laengst nicht so gut, wie mit <97oktan... probier mal shell optimax (100 oktan), das ist ein unterschied wie tag und nacht beim 1000er vergaser... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • ich habe einmal eine mini fachwerkstatt gefragt wie man die bleifreitauglichkeit eines motors erkennen kann, wenn man nicht weiß wie alt dieser ist.
    antwort:
    "bleizusatz benutzt man doch garnicht mehr. ist auch nicht notwendig."
    also mir kam die antwort komich vor. ich tanke aber meinen 86er 1000er seit einem jahr mit super bleifrei. bis nun keine probleme.

  • Die hochverdichteten 1000er wollen Super Plus.
    Selbtverständlich fahren Sie auch mit Super, das aber schlechter.

    Auch kann mit Super Plus der Verbrauch ein wenig zurückgehen, da man für die gleiche Motorleistung eine geringfügig schwächere Gaspedalstellung nur gebraucht.

    Bevor Sitzringe in den Köpfen verbaut wurden, ist Zusatzstoff Pflicht.
    Es kann eine ganze Zeit lang auch ohne gutgehen, aber irgendwann ist die Schicht durchgearbeitet, da während der Verbrennung stets kleinere Partikel aus der Sitzoberfläche herausgelöst werden, die wie in Form einer Permanentreparatur immer wieder 'aufgefüllt' werden müßen.

    Passiert das nicht, dann werden die Ventile scheinbar immer etwas 'länger', das Ventilspiel geht verloren, was ebenfalls zu Folgeschäden führen kann, wenn es nicht früh genug bemerkt wird.

    --Wer macht alle 5TKM eine kleine Inspektion mit Ventilspielprüfung ?--

    Da es andere nicht schädigt, ist es jedem selbst überlassen, Ersatzstoff zu benutzen oder nicht.
    Zu diesem Thema waren , wie zu einigen anderen Themen auch, über die Jahre schon verschiedene 'Religionen' im Umlauf .
    Tatsächlich benötigt speziell ein hochverdichteter Motor zwangsläufig und zweifelsohne Ersatzstoff, wenn keine Bleifreisitzringe montiert sind.
    (Es ist einfach schade um die Köpfe, die u.U. 'ohne Not' geopfert werden)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Winnie,

    ersmal Willkommen hier im Forum und viel spass mit dem kleinen, ich hab nen 1000 Bj.84 und tanke super Plus und jede 3. Tankfüllung Shell optimax und es funktioniert (vielleicht auch nur für die Psyche), jede 5. Takfüllung kriegt er Bleiersatz dazu. Läuft jetzt das 5.JaHR mit kleiner Karosseriepause.

    Gruß Markus

  • Hallo!

    Da muss ich jetzt dazufragen:
    Ist dieser Thread nur für "aufgemotzte" Motoren gedacht oder ist es allgemein so dass man dem Mini Super oder Super Plus gönnen sollte?
    Ich tanke im Serien-1000er normalerweise Super aber auch mit Normal läuft er spitze.

    Schöne Grüße
    Daniel

  • meineserachtens geht es hier um serienmotoren. zum beispiel der mini 25 benötigt laut prospekt (danke falk!) benzin mit 97 oktan. und das ist eine werksangabe!

  • @ MiniPower

    Hier geht es um den reinen Serienmotor. Deiner Aussage mit Normalbenzin möchte ich aber was zu sagen. Da die Oktanzahl wesentlich niedriger ist als 97 Oktan, kann der Motor nicht normal laufen. Selbstverständlich springt er an und läuft rund, ist ja schließlich auch Benzin und kein Diesel, aber Dir steht keinesfalls die komplette Motorleistung zur Verfügung. Zudem müßte sich ein Zündungsklingeln einstellen, was irgendwann zu einme Motorschaden führen kann.
    Ich möchte niemanden angreifen, aber dennoch behaupten, daß ein Zündungsklingeln nicht von jedem Minifahrer gehört wird, weil einfach nicht sehr laut und das abschätzen der Motorleistung im Normalbetrieb nicht jedermans Sache ist.
    Deshalb haltet Euch an die Werksangaben und alles ist in Butter.

    Michael

  • Hi,

    ich hab' das hier vor Jahren schon mal so ähnlich geschrieben:

    bei 10.000 km im Jahr ist der Unterschied (bei hoch angelegten 10l auf 100km)
    30EUR zwischen Super und Superplus (bei 3cent Differenz) im JAHR!!!

    Wer Mini fährt und meint er müsse 30EUR im Jahr sparen widerspricht sich doch selbst. :D
    Und wenn er selbst nur immaginär besser läuft, minimal weniger verbraucht oder 3km länger hält - bei 30EUR/JAHR lohnt es sich doch nicht das Risiko eines Motorschadens einzugehen, oder?

    O.K. mit zusätzlich noch Bleiersatz sieht die Berechnung nochmal anders aus, aber das Prinzip bleibt gleich.

    Rechnet halt die Kosten mal aufs Jahr hoch, dann sieht man viele Dinge ganz anders ;)

    PS.: Bei Optimax bin ich dann auch wieder nicht soo konsequent, weil 13cent/liter mehr finde ich dann doch zu heftig :p

    Jens

  • superplus statt super? leider ein trugschluß das es besser für den (serien)motor (auf 95 oktan eingestellt, zb) ist. es schadet nicht mehr oktan im tank zu haben als der hersteller vorgibt (zu wenig ist schädlich), außer der motorleistung, die ist nämlich geringer. superplus verbrennt langsamer, daher wäre der max druck im zylinder etwas später da. wenn er aber später vorhanden ist verschenkst du leistung. daher müßtest du den ZZP früher setzen.

    einfach an die herstellervorgabe halten und ein gesunder motor bleibt lange gesund
    also wenn min 97 ROZ im buch steht super plus (hat 98)
    wenn nur 95 da steht bitte auch nur super tanken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo!

    Also ich habe mal alle Reparaturanleitungen und sonstige Lektüren vom Mini durchstöbert.
    Da ist für den 850er und den 1000er 91 Oktan vorgeschrieben.
    Erst beim 1275 Clubman GT und dem Innocenti sinds dann 98 Oktan.

    Wie gesagt, Motor läuft einwandfrei mit Normal. Bin Mechaniker, alles auf Sollwerte eingestellt und keine Probleme.
    Ausserdem bezweifle ich stark dass die bei der Entstehung der 1000er schon wussten was Super Plus ist.
    Ich würde auch mal sagen da lacht einen jeder der Ahnung hat aus wenn man einen alten 1000er Motor mit knappen 40PS mit SuperPlus fährt. Wenn die Verdichtung oder Sonstiges geändert wurde sieht die Sache natürlich anders aus.

  • ist es absolut notwendig, die 'gesamten Unterlagen' korrekt (!!) zu lesen.

    Denn z.B. 'd e n' 1000er MINI gibt es nicht !

    Ein niedrigverdichteter 1000er mit Kolbentype AE20773 fährt mit Super, ein 850er mit 8.3:1 ganz bestimmt mit Normal, ein 1275GT mit 8.8:1 wird zwischen Normal und Super angesiedelt sein, bei entsprechend angepaßtem Zündzeitpunkt u n d (und da irrt die Aufstellung im Beitrag 'minipower' ganz gewiß) ein INNOB39 ist dem COOPER S MKIII verdichtungsgleich mit 9.75:1 , nicht dem 1275GT.
    Ergo benötigt solch ein MINI, wie auch ein 10:1 1000er mit Flachkolben ganz zweifelsohne Super Plus.

    Es ist wirklich erstaunlich, siehe auch Beitrag 'biz', daß immer wieder versucht wird irgendwelche Cent-Sparmanöver zu begründen und sinnvoll erscheinen zu lassen.

    Das sind doch Sparaktionen am ganz falschen Platze mit fast '0' finanzieller Auswirkung, auf's Gesamtkostenpaket 'Auto' gerechnet, wie z.B. auch G-Kat Nachrüstungen.

    Ein jeder hat doch schon massiv und wirklich nenneswert gespart, als er/sie sich für den MINI entschied und nicht 2.500 EURO Wertverlust pro Jahr (ohne auch nur 1 gefahrenen Kilometer) akzeptierte, die ein modernes Auto mit sich bringt (schon durch in der Garage stehen).

    Auch bei knappem persönlichen Budget kommt es auf die von 'biz' errechneten 30 Euro, oder bei doppelter Fahrleistung 60 Euro ganz gewiß nicht an.
    Dafür technische Risiken einzugehen, bzw. schlechteres Motorlaufverhalten eines 10:1 1000ers mit Klingelsprit, daß kann's doch gewiß nicht sein.

    Wenngleich das jeder selbst zu entscheiden und zu verantworten hat, bleibt es technisch unverständlich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nur die niedrig verdichtenden, 8,sonstwas:1, fahren mit normalbenzin, 91 ROZ.
    alle anderen, und deiner gehört sicherlich dazu, warscheinlich ein A+ motor mit um 10:1, außer sehr alt, brauchen min 97 oktan. das zeug hieß zu "Bleizeit" SUPER, hatte bei uns 98 oktan.
    spuerplus kam erst später, richtig, zu "Bleifreier" zeit um denen die mehr als 95 oktan brauchen auch noch sprit geben zu können. und erst ab ca 1989 wurden die minimotoren 95 ROZ tauglich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Andreas Hohls

    Zitat von Andreas Hohls

    Es ist wirklich erstaunlich, siehe auch Beitrag 'biz', daß immer wieder versucht wird irgendwelche Cent-Sparmanöver zu begründen und sinnvoll erscheinen zu lassen.


    Auch bei knappem persönlichen Budget kommt es auf die von 'biz' errechneten 30 Euro, oder bei doppelter Fahrleistung 60 Euro ganz gewiß nicht an.

    Andreas Hohls

    Jetzt fühle ich mich schon fast beleidigt, oder habe ich mich da falsch ausgedrückt, oder werde ich falsch verstanden? Weil Herr Hohls, wir sind vollkommen einer Meinung. Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß die meist diskutiertesten Themen sind "kann ich anderen Spritt oder anderes Öl fahren als in der Anleitung beschrieben ist". Anders gesagt warum wissentlich was falsch machen, wenn das richtige und langjährig erprobte unwesentlich teurer ist.

    Ich habe mit keinem Wort was von sparen geschrieben, noch habe ich irgend ein Wort geschrieben, daß Normalbenzin ausreichend ist. Mein Mini kriegt Super Plus, denn die Anleitung verlangt 97 Oktan und da reicht Super nicht!!
    Zusätzlich bekommt er sogar Bleiersatz, da kein Bleifreikopf montiert ist.

    Ich habe heute morgen auch nichts anderes geschrieben, ich gab lediglich den Tipp, tankt das was der Motor braucht (siehe Anleitung).

    Ich denke Sie haben mich mit einem anderen Schreiber verwechselt.

    @ MiniPower

    Bei der Entstehung des "1000er" gab es sicherlich noch kein Super Plus, dafür hatte normales Super Bleizusätze und meines Wissens 97 oder 98 Oktan. Somit hatte der Motor bei seiner Entstehung keine Ahnung von 95 Oktan Bleifrei oder??

    Michael

  • verbleite zeit:
    normal=95 oktan
    super=98 oktan

    bleifreie zeit:
    normal=91 oktan
    super= 95 oktan
    superplus=98 oktan
    "spuerduper"=100 oktan

    daraus kann man schießen, und es stimmt auch, der bleizusatz hat die oktanzahl erhöht
    es war nach den 2. weltkrieg die einfachste und billigste möglichkeit aus schlechtem sprit wieder hochwertigeren zu machen

    If you can't stand a joke, don't drive one

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