Was muß ich tanken?

  • ja genau: "Resonanzrohr" :)

    Der Ferrarimensch hat damals was von Orgelpfeifen gefaselt. Ich hab ja davon nicht so die Ahnung, also hab ich es ihm geglaubt ;)

    Die Klappe im 360 Modena hat auch einen Stellmotor, der dann von der Motor-ECU angesteuert wird. Der hat auch noch ein Schaltsaugrohr, aber das hat ja heutzutage jeder Polo...

    Die Serienautos haben deshalb mehrere Fahrzyklen in der ECU gespeichert, weil z.B Schweden sich nicht an den NEDC hält, sondern eine eigene Abgasnorm hat. Die lehnt sich mehr an die jetzt geltenden US Normen an. Genauso die Schweiz...
    Und da ist es für die Hersteller einfacher, gleich mehrere Zyklen reinzuprogrammieren.

  • Zitat

    Und da ist es für die Hersteller einfacher, gleich mehrere Zyklen reinzuprogrammieren.



    Ja, wird sicher so sein...Eproms haben ja mittlerweile unbegrenzte Speicherkapazitäten :)

    Aber ich meinte auch spezielle Fahrprogramme für zB. Deutschland

    Sprich:
    Spritsparmodus ( --> Meßzyklus)
    Normalbetrieb
    Volllast

    Denn, machen wir uns nix vor, die AU bei der Hauptuntersuchung is doch grad für die Katz...

    Wer hat denn so einen ruhigen Gasfuß, dass die Lambadasonde überhaupt 2-3 sek. Zeit hätte, sich mit der ECU auf den Wert 1 zu einigen, wie am Prüfstand bei mittlerer Drehzahl von knapp 3000rpm?

    Dieser Zustand wird äusserst selten erreicht, da immer leicht beschleunigt oder verzögert wird. Vor allem hier bei uns in etwas hügeliger Landschaft....

    Also ist die Messung doch grad für....

    Und zu was wird im Leerlauf gemessen? Was soll der Quark? Wieviele Betriebsstunden wird ein Motor im Leerlauf betrieben? So gut wie gar nicht.
    Udn ob er da mit Soll-900 rpm rumhustet oder mit Ist-1050 sauber läuft, is ja wirklich Egal...

    (Und mal ehrlich....wenn selbst der TÜV sein Meßgerät verarscht, indem er Verbraucher (Licht u.ä.) zuschaltet oder den Lufikasten öffnet / oder zuuufällig den Kittel ans Ansaugrohr hält.......)

    Viel interessanter ist doch, was der Motor ausspuckt, wenn die Fuhre unter Last beschleunigt wird....und hoppla, plötzlich sind die Diesel gar nicht mehr so sauber....Naja egal.....

    Nicht die AU wird kritisiert (die war zu Vergaserzeiten Gold wert...), nur wie und was gemessen wird...

    ----------------------------

    Habe gelesen, dass der neue RX8 eine selbstlernende ECU hat, die die ersten paar 1000km das Fahrverhalten des Fahrers abprüft und entsprechende Kennfelder speichert...

    Hmm...Fazit:
    --> Kaufe niemals einen Rentner-RX8 :rolleyes:

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • diese sind nur aus einem grunde bei benzinern und dieseln gleich, ist einfach eine frage der kosten, alle audi (egal ob benziner oder tdi) angefangen vom a3-bis a6 haben die selben enschalldämpfer mit natürlich anderen anschlüssen+ vordämpfern, ist eine reine kostenfrage- einer für alle oder für jeden individuell bis zum letzten?, begonnen hat dies alles mit dem lieben herrn pirch der nich länger gewillt war ca.15 verschiedene modelle alleine für den golf2 zu bezahlen und auf lager zu haben, also wurde ein standart entwickelt der unter so viele modelle wie möglich passt, die hier angesprochenen sportauspuffanlagen von audi etc. werden erst nachträglich montiert
    mfg ulf

  • Zitat von Andreas Hohls

    Interessante Beiträge.

    Warum allerdings wurden dann schon Mitte/Ende '80er bei den Mercedes-Benzinern die gekrümmten Rohre eingeführt !?
    Andreas Hohls

    da war ich noch im kindergarten ..oder so

    ich meine mich aber zu erinnern, dass es allgemein mal "schick" war den Auspuff auch bei benzinern quasi zu verstecken .. nach dem Motto... siehst Du mich nicht .. dann kann da ja auch nix böses bei rauskommen .....

    Wenn ich mir dagegen den 200er Kompressor im neuen SLK anschau... 2 fette Endrohre ... ich glaub .. man darf wieder "Stärke" zeigen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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