• hallo, habe das problem, das mein mini öl verliert!

wenn ich ihn eine zeit stehen lasse habe ich einen ölfleck von ca. 15cm..
    ich habe mir sagen lassen, dass es an den simmerringen liegt, und das es drei davon gibt. Bei zwei von denen soll der Austausch mit sehr hohem Aufwand verbunden sein´(Motor müsste ausgebaut werden) Der dritte soll jedoch leicht auszutauschen sein hab ich hier gelesen!

habe auch schon gelesen dass es an der ventildeckeldichtung liegen kann, denn die müsste auch erneuert werden.

kann mir jemand sagen wie ich erkennen kann welcher der simmerringe undicht ist, also wo sie liegen und wenn es dann der eine ist wie ich den erneuern kann.

vielleicht kann mir ja auch einer in der nähe eine Adresse hier im Sauerland (PLZ. 59909) nennen bei der ich mal vorbei schauen könnte wo mir jemand bei diesem problem helfen kann oder zumindest sagen kann was denn jetzt genau undicht ist....

ich denke mal motor ausbauen, dichtungen erneuern und wider einbauen wär von einer Fachwerkstatt unbezahlbar oder?

vielen, vielen dank

tobias

• 1. Etwas Ölverlust ist beim Mini völlig normal, solange es sich in Grenzen hält muss man eigentlich nichts dagegen tun (< 0,5 l/1000 km, aber auch 1 l ist nicht wirklich bedenklich)
    2. Die Hauptverdächtigen sind die Simmerringe der Antriebswellen und der am Schaltgestänge, gerne auch der Deckel der Steuerkette.
    3. Der Motor muss dafür nicht ausgebaut werden
    4. Gute Werkstätten findest Du hier im Forum mit der Suchhilfe
    5. Der Mini läuft gut mit mineralischem 20W50 und leckt dann wohl auch etwas weniger als mit 15W40 oder Synthetik (Wenn Du viel Zeit hast dann suche hier mal die Öl-Threads, 1 läuft gerade :D :D )

Ölige Grüße,
    Klaus

• habe jetzt mal nach gucken lassen...

also waren n paar sachen undicht....

-ventildeckelichtung
    -ein schlauch hatte kleinen einen riss
    -flansch von der kühlung war undicht
    -und die dichtungen (an die trau ich mich allein noch nicht...) von denen wir gesprochen hatten wollte er mir erneuern...

nach dem öl hab ich auch mal gefragt...
    er meinte 15w40 wäre völlig ausreichend... er meinte 20w50 wäre rasenmäheröl und soll ich für meinen mini nicht nehmen... wenn für vergasermodelle...

vielen dank für deine hilfe!!!!!
    tobi

• 20 W50!
    nix anderes...

dem getriebe und der kurbel- und nockenwelle und auch den kipphebelwellen, wie den zylinderlaufbahnen ist es sch...ssegal, wie der sprit oben reinkommt...

"wenn dann nur vergasermodelle..." tztztz... sorry! das ist unsinn!

lies dir bitte die entspr threads durch...

inselgruss,
    falk

The whole is greater than the sum of its pieces...

• gut danke...
    habe nämlich ehrlichgesagt auch nicht verstanden warum nur bei vergasermodellen...

da sich meines wissens der motor an sich bei dem SPi im Gegensatz zum MPi von den vorherigen modellen ja kaum unterscheidet (bis auf einspritzanlage, lamdasonde und kat)

Aber danke für die info, werde ich auch so machen!

gruss, tobi

• das antriebskonzept (motor ueber getriebe in EINEM oelbad) war vom ersten bis zum letzten mini immer dasselbe... das bedeutet, dass die letzten minis ebenso mit voellig veralteter (oder besser unzeitgemaesser) technik rumfahren und daher haben sie alle die gleichen schmierstoffbeduerfnisse...

aber nix fuer ungut... leider wissen in vielen werkstaetten (selbst bei rover) die leute nix mit minis anzufangen, daher hast du es ja schon ganz richtig gemacht, erstmal in den foren nachzuhaken ;)

noch ein inselgruss,
    falk

• suuuper!

so eine oelflasche will ich auch haben... *wechpack* :D

• vor einiger zeit in dortmund bei einem autoteilehändler...
    pat: "ich brauch' öl, 20w50."
    verkäufer: "für'n rasenmäher?"

ist doch überall das gleiche... :D

pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• wäre das schön wenn mein Mini den Rasen mähen könnte/würde...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• es ist ja bald wieder winter, zeit zum basteln! am besten besorgst du dir aber vorher alle unterlagen, und sprichst das mit dem tüv ab! :D

pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!