Shell Advance Ultra/VSX 4 SAE 15W 50

  • Zitat von Jan Cooper

    Ihr habts geschafft, ich bin raus!

    Ich schütt die "S c h e i s s e" einfach rein, egal was passiert. *duck*

    Gruß Jan

    es gibt nur 2 möglichkeiten was passieren könnte :
    - entweder zerlegt sich dein mini innerhalb der ersten 100km in alle einzelteile , die karosserie zerfällt in sekundenschnelle zu rostigem staub und das getriebe fliegt dir um die ohren, oder
    - er läuft besser denn je zuvor, hat 200% mehr leistung und wird auf ewig ohne defekte fahren

    oder was soll da sonst passieren ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    oder was soll da sonst passieren ?

    Das mich die "Mineral"-Fraktion beim nächsten Treffen verprügelt?
    :D :D :D

    Gruß Jan

    How hard can it be?

  • Zitat von Veit


    Die Frage ist doch die, ist es ein Fehler mit dem Öl zu fahren, das der Hersteller des Fahrzeugs sagen wir die ersten 20Jahre empfohlen hat??
    (das nachher aufgrund leiferbarkeit und modernheit anderes dran stand, steht auf einem anderen Blatt)
    Und wenn es kein Felher ist, warum soll man dann von dem Weg abweichen und Versuche starten?

    Die Frage, ob der Hersteller tatsächlich die letzten 10 Jahre das falsche Öl empfohlen hat ist also uninteressant?
    Wieso soll man keine Versuche starten? Habt ihr Angst, dass man dadurch zu dem Schluss kommen könnte, dass das Öl total nebensächlich ist, solange man es oft genug wechselt? Mir ist es das wert :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Die Dame die mir den Wagen damals verkauft hat, wusste nicht mal welches Öl sie immer reingefüllt hat. Das einzige was sie sagte war: Mit synthetischem Öl geht der kaputt!

    PS: Die hat den Wagen auch immer nach BMW (früher mal Rover gewesen) gebracht. :rolleyes: Als ich den Wagen übernommen hab durfte ich erstmal 2300 Euronen investieren damit er fahrbar war, und das bei nem mpi!!!

    Gruß Jan

    How hard can it be?

  • Zitat von Veit

    Also wenn der Motor z.B. 100Tkm mit 15W40 gefahren wurde, würde ICH dabei bleiben. sito bei 20W50 oder 10Wxxx..

    Wollt ihr mich fertig machen???
    :D

    How hard can it be?

  • @ Jan Cooper

    Du wolltest eine Antwort auf Dein Shell Öl und hast sie doch eigendlich bekommen, ließ den Öltreat. Ach so hast Du ja . Scheinbar aber nicht richtig, denn Deine Antwort steht da drin. Ich will sie gerne kurz zusammenfassen:Ob speziel das Shellöl oder sonstiges von ESSO oder Aral ,kipp es rein und schaue was passiert.
    Definitiv ist modernes Synthetiköl für andere Ansprüche geschaffen worden als mineralische Öle. Ob es aber auch mit den Anforderungen von Getriebeschmierung klarkommt, ich weiß es nicht!! Gut es steht drauf, also wirds gut gehen oder auch nicht? Ich weiß es nicht. Selbst wenn das Getriebe kaputt geht, wer weiß ob es am Öl lag?? Niemand !! Auch nicht wenn Du nachschaust!!!

    Also rein damit!!

    Aber bitte jammere nicht, wenn der kleine nach 10 000 KM tropft wie nen Kieslaster und Du auf 1000 KM 1L nachkippen mußt, denn die Umstellung von mineralisch hat mein Passat vor 15 Jahren mir so gedankt und vor 12Jahren mein GSI ebenso. Wieder Mineralisch rein und dicht waren sie fast.

    Also bitte nicht so persönlich nehmen, aber Deine Frage kann noch niemand definitiv beantworten, es sind nur Meinungen, wie das ganze Öltreat auch und Du must schon selber herausfinden, wem Du mehr glaubst.
    Wobei Du auch 15W40 mineralisch reinkippen kannst, wenn es nur wegen den kurzen Strecken ist. Wobei ich Dir dann doch empfehle den Bus zu nehmen, denn kein Motor mag nur kurze Strecken egal welches Baujahr, egal welches Öl drin ist.

    Genug gelabert, es bringt sowieso keinen weiter!!

    Michael

  • also wenn ein motor mit syntetik undicht wird der vorher mineralisch hatte liegt das an der syntetik? nur teilweise, hier trifft es zu das die bessere reinigungswirkung des syntetik die ablagerungen an den eh schon undichten dichtungen weg wäscht und durch die bessere kriechwirkung den anschein erweckt syntetik frisst die dichtungen (und die ersten syntetik öle hatten einen sehr geringen viskositätsbereich, meist sehr dünnflüssig)

    übrigens ist syntetisches öl erfunden worden um die unzulänglichkeiten von mineralischen auszumerzen, zb die wechselinterwalle zu verlängern ohne qualitätsverlust.

    das ab den 90ern verstärkt getriebeschäden auftreten liegt mit sicherheit nicht an der rover empfehlung für 10W40, das wird nämlich schon seit anfang der 80er genannt. viel mehr liegt das an der ignoranz mit der die meisten "Minineueinsteiger" durch gewöhnung an "unkaputtbare" getriebe dran rum reißen, es wird bei fremden geräuschen weitergefahren, serviceinterwalle selbständig verlängert, etc. die wenigsten (ich kenn keinen) getriebeschäden lassen sich eindeutig auf ölversagen zurückzuführen

    @ Tobi: du hast das 5W60 vollsyntetik vergessen :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von biz

    Wobei ich Dir dann doch empfehle den Bus zu nehmen, denn kein Motor mag nur kurze Strecken egal welches Baujahr, egal welches Öl drin ist.


    Hättest Du richtig gelesen, was Du bei mir anprangerst, dann wüßtest Du, das ich auch mal längere Touren fahre (vornehmlich am WE). Außerdem kann ich mir als Schüler keine Alltagshure nebenbei leisten, die ich dann kaputt klopp. Das will ich auch garnicht, denn von dem vielen Geld das in den Mini fließt will ich auch was haben, sprich ich will ihn fahren, bevor er zerfällt. Warum ich nicht mit dem Bus fahre? Fahr mal viermal am Tag jeweils 'ne 3/4-Stunde Bus, das macht Dich fertig. :D
    Aber ich muss mich garnicht rechtfertigen, schließlich machen hier einige einen "Tara" aus dem Thread, und nutzen ihn ihre Meinung(mit Verlaub) "sinnfrei" und ohne jeden Zusammenhang zu äußern.
    Ich hatte nur um Antworten gebeten und wollte keine Diskussion anfechten.
    Aber das Thema "Öl" scheint ihr hier mit der "Bastuck-Glaubensfrage" zu verwechseln. ;)

    Ich danke den Leuten, die hier qualifiziert geantwortet haben, und werde daraus lernen: Stell nie eine Frage in diesem Forum! Leiste höchstens destruktiv deinen Beitrag!

    Vielleicht liegst auch an meinem Alter das ich nicht ernst genommen werde, wer weiß.

    Gruß Jan

    destruktiv an:[PS: Wenn der Wagen wegen den Kurzstrecken die Ohren anlegt, dann passierts halt, brauch eh bald mal ein neues Getriebe. Vielleicht versuch ich's mal ganz ohne ÖL?]:destruktiv aus

    How hard can it be?

  • Ich finde die Diskussion wertvoll.

    Das 20W50 wird hier nicht in Fragegestellt. Überhaupt nicht. Aber durch reale Beobachtungen bekommt vielleicht eine heilige Kuh dne Heiligenschein abgenommen. Oder besser: die Ein-für-alle-Mal Urlüge bekommt den Spiegel vorgehalten. Ein uraltes menschliches Problem schlechter Gehirnschmierung.

    Dass es dabei etwas ruppig zugehen kann, möge doch keinen wundern, und auch bitte keinen unnötig anstecken. Man muss sich ja nicht angegriffen fühlen, wenn angegriffen worden. Gehirnschmierung. Das ist die Diskussion wert, finde ich.

    Jan Cooper:
    Ich bleibe bei 20W50 mangels Erfahrung, und weil ich den Jahren mehr traue als dem heutigen verkommerzten Theoriezeug von Hochschulmilchgesichtern. Aber nach den Spezifikationen zu urteilen, kannst Du es ohne weiteres nehmen.

    Allerdings befürchte ich überzogene Erwartungen bei Dir. 15W anstatt 20W bringt Dich vielleicht 5 Sekunden schneller ans Ziel! Ich selber halte Drehzahlmesser, evtl. Öltemp-Anzeige und entspr. konsequente Fahrweise für unendlich viel wichtiger bei Kurzstrecken. Umso mehr, wo Du meinst es könnte jetzt schneller gehen. Bei einem 0W wäre es was anderes...

    Ich fahre auch Kurzstrecke, und man kann sich anpassen an die Erfordernisse. Erst recht, wo wir beide einen Drehmomentstarken mpi haben (keinen 1000er), dürfen wir nicht klagen. Wir sind doch sowieso alle im Schleichverkehr. Kurven sind des Mini domäne, da holst Du die Hetzer ein und sparst dabei Bremsen und Sprit.

    Muss allerdings zugeben, dass ich als über 50 jähriger nicht so unter Hormon- und Adrenalinüberschuss zu leiden habe :D. Das ist aber durchaus ein Argument, denn ich muss schon ziemlich an mich halten ab und zu. Da musst du halt durch :D :D :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • während meiner recherchen im forum hab' ich eine sache ganz am anfang gelernt:
    das 'ö-wort' ist hier nicht ungefährlich! :D

    hab' mich selber mal durch alles durchgelesen und ein paar sachen ausprobiert.

    wenn 20w50 die letzten 40 jahre nicht verkehrt war, dann ist es das heute wohl auch nicht. vielleicht gibt's ja was besseres, aber mit 20w50 macht man wohl erstmal nichts falsch.
    wenn dein öl auch für motorräder (ein öl für getriebe und motor) ist, dann wird es sich wohl auch prinzipiell mit dem mini-motor vertragen.
    ob es vielleicht zu dünn ist, oder irgendwelche additive dafür sorgen, daß hübsch verstopfte undichte stellen jetzt wieder undicht werden, wirst du ausprobieren müssen. :o
    wichtig ist das wechselintervall. was auch immer drin ist, es sollte alle 6000km gewechselt werden. der filter auch.
    jedes öl ist besser als gar kein öl! mein motor hat immer wieder zwischendurch mal einen schluck von irgendeinem öl bekommen, was halt gerade so da war. an der tanke in sowieso gibt halt kein 20w50. also erst 50km nach hause fahren um richtiges öl nachzufüllen? ganz bestimmt nicht!

    mein 1000-motor (bj 1990) hat von den vorbesitzern wahrscheinlich 6 jahre lang 15w40 gekriegt (zettel im motorraum), und danach 7 jahre 20w50 von mir. irgendwann war er auch mal undicht. simmerringe an den antriebswellen und schaltgestänge neu, kettendeckeldichtung erneuert, seitdem wieder dicht. letztes jahr hatte ich das differential offen, hab mir das ausgangslager angesehen, alles prima. der motor dürfte ungefähr 150.000km gelaufen sein. das getriebe läßt sich sauber schalten, vorausgesetzt man bedient es richtig. :)
    das getriebe von meinem metro-motor hat erst 50.000km gesehen, da war schon das ausganglager im eimer. ob es am öl lag? oder an der brachialen leistung? wohl eher am lager... :(

    ich glaube nicht, daß man ein getriebe mit dem falschen öl kaputt kriegt, mit falschem schalten schon eher. wer 3 lagen teppich im auto hat und die kupplung nicht ganz durch treten kann ist selber schuld!

    zu jung?
    es gibt leute, bei denen läuft nur die uhr weiter, lernen brauchen die nichts mehr.
    solange mir 19-jährige vespa-schrauber sagen, daß man ab einer bestimmten motorleistung auch die passende bremse braucht, mach ich mir da keine sorgen. :D

    pat
    (der einige unantastbare prinzipien hat, aber trotzdem bereit ist was neues zu lernen)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Jan Cooper

    Hättest Du richtig gelesen, was Du bei mir anprangerst, dann wüßtest Du, das ich auch mal längere Touren fahre (vornehmlich am WE). Außerdem kann ich mir als Schüler keine Alltagshure nebenbei leisten, die ich dann kaputt klopp. Das will ich auch garnicht, denn von dem vielen Geld das in den Mini fließt will ich auch was haben, sprich ich will ihn fahren, bevor er zerfällt. Warum ich nicht mit dem Bus fahre? Fahr mal viermal am Tag jeweils 'ne 3/4-Stunde Bus, das macht Dich fertig. :D


    Mensch Jan, stell Dir mal vor, ich war auch mal Schüler und mußte mit dem Bus fahren bei mir war es sogar eine Stunde, wenn er über alle Dörfer fuhr. Somit kenne ich das Problem zu gut, dennoch hast Du es heute besser, denn Du hast ein Auto. Ich hatte damals kein Geld dafür. Zudem kann der Mini bzw. ist der Mini ein günstiges Alltagsauto bei entsprechender Behandlung (auch bei Kurzstrecken). Bedenke, daß ein Mini 4,8 l Öl faßt, was einfach etwas länger braucht um warm zu werden als das Kühlwasser. DEswegen brauchst Du aber keinesfalls nur im Standgas fahren.

    Warum um Himmelswillen fühlst Du Dich so angegriffen?? Ist das eigendlich so schlimm, wenn Dir jemand nen Tipp gibt, den Du eigendlich nicht höhren wolltest? Vielleicht erwartest Du aber auch eine schwarz/weiß Darstellung. Die wirst Du in einem Forum aber kaum finden, weil hier immer Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Eine 100% ige Erfahrung wirst Du aber nie bekommen, da es immer einen gibt, der damit auch ne schlechte gemacht hat.

    @ KLAS

    Sicherlich macht Synteticöl die Dichtungen nicht kaputt. Aber das habe ich auch nicht geschrieben. Meine Erfahrung war einfach, da wo ich einen Wechsel vollzogen habe wurde der Motor undicht. Beim zurückwechseln war es fast wieder gut. Warum das so war, wurde mir so erklärt, wie Du es auch erklärt hast (Reinigungswirkung, höhere Viskosität usw.)

    Michael

  • Hey Jan, mein Mini wird seit einem Jahr hauptsächlich Kurzstrecke bewegt.

    8 km zur schule, 16 zur arbeit.

    Ich denke der wird auch nie richtig warm.

    Aber wenn du genug drauf aufpasst passiert nix.

    Ein Mini ist wie eine Frau, mann muss nur zärtlich und Liebevoll sein und sie verwöhnen, dann hat man sie ewig :D

  • nach soo viel öl muss ich jetzt auch mal.meine erfahrungen mit synthetiköl sind zweischneidig.in den 80ern bei ner 750er v4 honda ging nach wechsel auf synthe bei 27tkm das pleuelfusslager kaputt.das war definitiv auf die reinigungswirkung der synthe zurückzuführen, die die lager zu grössrem spiel und damit zu schaden gebracht haben.
    bei meinem spiderspezi kam einer an, der jammerte, dass in jeder kurve die öldruckleuchte anginge, obwohl definitiv genug öl im motor. sie ölpumpe des motors war einfach vom spaltmass her für das dünne zeug nicht geeignet.
    meine duc musste nach 66tkm ein neues rollenlager zum zahnriemenantrieb bekommen, da das alte zu viel spiel hatte.die duc war von anfang an mit synthe befüllt.beim demontieren des motors wurde alles vermessen und begutachtet.der motor hat null verschleiss, was sicher durch die synthe beigetragen wurde.
    also mein fazit(ganz persönlich in 25 jahren gebildet): synthetiköl von anfang an in einen dafür ausgelegten motor ist klasse.alles andere ist muckefuck!

    gruß patrick

  • Hi!

    Ich finde die Diskussion auch nicht schlecht, obwohl sich einige Leute ihre "Argumente" hätten sparen können. Ich fahre zur Zeit auch 20W50, weil mir das damals so empfohlen wurde. Der Vorbesitzer fuhr 10W40 und das Getriebe läuft immer noch.

    Das 20W50 überzeugt mich aber nicht so sehr, denn z. B. morgens bei kalter Witterung schalten sich die Gänge extrem hart und beim 2. Gang hakt und kratzt es gelegentlich ganz leicht. Mit 15W40 passiert das bei meinem Mini fast nie, daher habe ich im Herbst immer umgestellt. Werde künftig auch mal Synthetiköl mit geringerer Viskosität probieren, denn o. g. Erscheinungen beim Schalten mit 20W50 sind mit Sicherheit auch nicht gesund und bewahren das Getriebe garantiert nicht vor Verschleiß. Vom Motor-Verschleiß mit der dicken Brühe nach dem Kaltstart möchte ich gar nicht reden.

    Auch finde ich den Öl-Test sehr gut und warte schon gespannt auf die Ergebnisse!

    Jeder soll fahren, was er will. Aber ich interessiere mich immer für Erfahrungen, die jemand mit einer Ölsorte gemacht hat. Also weiterhin berichten!

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Zitat von Miniskus


    Allerdings befürchte ich überzogene Erwartungen bei Dir. 15W anstatt 20W bringt Dich vielleicht 5 Sekunden schneller ans Ziel! Ich selber halte Drehzahlmesser, evtl. Öltemp-Anzeige und entspr. konsequente Fahrweise für unendlich viel wichtiger bei Kurzstrecken. Umso mehr, wo Du meinst es könnte jetzt schneller gehen. Bei einem 0W wäre es was anderes...

    Ich fahre auch Kurzstrecke, und man kann sich anpassen an die Erfordernisse. Erst recht, wo wir beide einen Drehmomentstarken mpi haben (keinen 1000er), dürfen wir nicht klagen. Wir sind doch sowieso alle im Schleichverkehr. Kurven sind des Mini domäne, da holst Du die Hetzer ein und sparst dabei Bremsen und Sprit.
    Arick

    Ich hatte nicht erwartet, das ich dann morgens Gummi auffer Straße lassen kann. Aber "verschlechtern" wollte ich mich auch nicht! :D

    Zitat von biz


    Warum um Himmelswillen fühlst Du Dich so angegriffen?? Ist das eigendlich so schlimm, wenn Dir jemand nen Tipp gibt, den Du eigendlich nicht höhren wolltest?


    Wenn das so arg rübergekommen ist, dann möchte ich mich bei Dir und den Anderen entschuldigen. Ich wollte bloß nochmal meine eigentliche Absicht in Erinnerung bringen. ;)
    Mir wurde wiederholt vorgeworfen, dass ich 'ne neue Öl-Diskussion starte, obwohl es nur 'ne Frage war. Aber Schwamm drüber!

    Wenn eure zahlreichen Antworten auswerte komme ich zu folgendem Schluss:
    - Für den Mini-Motor wird schon immer mineralisches Öl empfohlen und auch von den meisten Fahrern favorisiert.
    - Es gibt zwei Hauptgruppen: die 15W 40er und die 20W 50er
    - Dann gibbet noch die Synthetiker
    - Untereinander gibt es immer wieder "Meinungsverschiedenheiten"! :p
    - Dazu kommt, das niemand wirklich beweisen kann, welches Öl das Beste ist.
    - Die Mehrzahl sagt, das Synthetik dafür sorgen kann, dass der Motor undicht wird, Nebenaggregate kaputt gehen können, etc......

    Ergo: Ich bin immernoch unsicher, aber ich mach es glaube ich so in Zukunft:
    - Im Sommer 20W 50 mineralisch
    - Im Winter 15W 40 mineralisch

    Ich würde gerne Ausprobieren wie mein Mini das synthetische Öl verträgt, aber die Risiken sind mir zu hoch. Schade eigentlich, wo KLAS mir doch schon Hoffnungen gemacht hat. :(

    Gruß Jan

    PS: Eine Frage die noch offen bleibt ist - Darf man der Ölindustrie überhaupt glauben? Wer weiß schon genau was die da abfüllen?

    How hard can it be?

  • Zitat von Jan Cooper

    Ergo: Ich bin immernoch unsicher, aber ich mach es glaube ich so in Zukunft:
    - Im Sommer 20W 50 mineralisch
    - Im Winter 15W 40 mineralisch

    Gut! Mein Kollege (für mich Miniguru weil über 30 Jahre Minierfahrung) macht es genau so und hat bis heute weder Motor- noch Getriebeschaden erlitten. Soll zwar nichts heißen, weil kann ja noch kommen, aber diese Erfahrungen auch von anderen sprechen für sich.

    Michael

  • meine 2 Cents dazu:

    Mein Mini hat jetzt 8 Jahre und 87.000 Km lang zuerst 10W40 und dann (weil es billiger ist) 15W40 gekriegt. Wechselintervall: ca. 10.000Km, manchmal 1000 oder 2000Km eher. Aber nie später. Dabei wurde synthetisches und teilsynthetisches öl verwendet.

    Das Getriebe sagt nichts dazu. Es lässt sich einwandfrei schalten, es heult nicht, es ist nicht kaputt.
    Der Motor sagt auch nichts dazu. Er läuft - und das gut. Okay - er hat momentan Temperaturprobleme. Und mit der Zündung stimmt was nicht... Liegts vielleicht am Öl???? :rolleyes:

    Und stellt Euch vor: Der Motor/ das Getriebe ist sogar dicht!!! Am Schaltgestängeeingang fällt alle 2 Wochen mal ein Tropfen zu Boden. That´s it. Synthetiköl frisst also Dichtungen und Ablagerungen - aha...
    Bei 0W30 kann ich mir noch vorstellen, warum ein Motor "undicht wird". Weil er vorher auch schon undicht war, aber das dickflüssigere Öl nicht durch die Undichtigkeit gepasst hat.

    Das einzige worauf bei meinem Auto immer geachtet wird, ist der Ölstand. Das ist für ein Getriebe auch der wichtigste Faktor. Weiterhin wird nicht am Schalthebel gezerrt wie blöde, weil es einfach zu spüren ist dass ein Minigetriebe sowas nicht abkann.

    Also wird das Motorradöl 15W50 auch nicht schädlich für den Motor/ das Getriebe sein. Warum auch??
    Rover gibt 10W30 oder 10W40 als Ölviskosität an. Wenn das schädlich wäre, würden sich die Motoren/ Getriebe innerhalb der Garantiezeit zerlegen. Konnte Rover sich das leisten, als der Mini noch gebaut wurde?? Ich denke nicht...

  • Jan Cooper:
    Irgendwie schade, wenn Du Dich dagegen entscheidest. Aber verstehen kann ich's - der Vorteil erscheint zu gering. Obwohl sich das Öl sehr gut "anhört".

    Zitat

    Eine Frage die noch offen bleibt ist - Darf man der Ölindustrie überhaupt glauben? Wer weiß schon genau was die da abfüllen?

    Der Ölindustrie nur??!! Da kann Miniskus nicht widerstehen, sorry. :D
    Den Entwicklern kann man glauben, dass sie es selber glauben. Den Marketing leuten, dass ihre Meinung nicht erwünscht ist. Und den Entscheidern, tja, dass Sie bei Fehlentscheidungen das 300fache der Anderen verdienen, und beim Abwälzen auf die Kundschaft 10 Mille Abfindung kassieren. Die Meisten davon leben in einer derart abgehobenen Welt, dass sie eigentlich einen Vormund bräuchten. Das ist zwar pauschal, aber der wichtigste Teil der Wahrheit. Das könnt ihr wiederum mir glauben. :scream: :D

    @FG YB 52, ohne Deine EIGENEN Erfahrungen im geringsten zu schmälern:
    Zu Rover, in obigem Zusammenhang: Ganz simpel, Rover leistet sich ein Öl in die Wartung aufzunehmen, dass in jeder Tankstelle, und in jeder Rover Vertragswerkstatt, herumsteht. Oder auch: Was haben sich Austin und BL geleistet, als sie für dasselbe Auto 20W50 vorschrieben? Dasselbe? ;)

    Zur Garantiezeit: Das Zeitlein ist ein Pfurz im Wind in diesem Zusammenhang.

    Zum Motorradöl: Motorradöl ist nicht nur unschädlich für den Mini, sondern viel eher begründet anzuraten. Warum steht unten in Kurz, sonst lies mal das Ölthema.

    ---------------

    Ich möchte einer Gefahr dieser Diskussion vorbeugen. Der, den ich hier zitiere, möge mir verzeihen, dass ich dick auftrage. Es geht um allgemein Wichtiges, auch für spätere Suchfunktion-Leser.

    Hinter Traditionen (20W50) steht i.Allg. ein komplizierter Zusammenhang. Im Guten sind sie eine helfende Hand für die, die keine Lust haben den ganzen Hintergrund zu erlernen. In Frage stellen ist unheimlich wichtig, aber zu schnell wird der ganze Hintergrund mit über Bord geworfen.
    Ich bin kein Fachmann. Ich bitte um deren Kritik / Unterstützung!

    Zitat von Mini Bj. 87

    Werde künftig auch mal Synthetiköl mit geringerer Viskosität probieren, denn o. g. Erscheinungen beim Schalten mit 20W50 sind mit Sicherheit auch nicht gesund und bewahren das Getriebe garantiert nicht vor Verschleiß.

    Ein Getriebe hat immer viel dickeres Öl als der Motor. Vielleicht sind die Synchronringe müde, da hilft höchstens dickeres Öl, soweit ich weiß. Was auch immer diesbzgl. gute Erfahrung mit 15W40 sind... Erst nochmal nachfragen ist vernünftig, weil die Zusammenhänge meist sogar den Horizont des Fachmanns übersteigen.

    Mein Getriebe z.B. schaltet mit 20W50 gerade mal 1km lang schwerer, danach besser. Mit 15W40 dagegen schaltet es leichter ins Zahnradexitus durch. Offenbar ist im Getriebe nicht nur Öl, sondern auch Toleranzen, alte Fahrweisen, Materialermüdung usw. Und nicht zuletzt vielleicht ungesunde Erwartung ans olle Getriebchen. Anmachen, Gänge 'reinhauen und Vollgas ist was für moderne Auto's - vielleicht. Keinesfalls für'n Mini, da hilft wohl kein Öl.

    Bei Bj 87 plötzlich auf dünnes Öl zu wechseln scheint riskant, ob synthetik oder Ohrenschmalz. Erst recht 0 od. 5W (synthetik-) Öle sind zugepackt mit den Polymerketten, die vom Getriebe zermahlen werden. Deshalb darf hier der Hinweis auf EP-Zusätze oder der JASO-MA Norm stehen (oder was es noch geben möge), um den Motor zu schützen. Was so dünnes Öl mit dem Getriebe macht bleibt offen.

    Wer auf eigene Faust experimentieren will, sollte doch mal das altbekannte Wichtig: welches Öl ist empfehlenswert? lesen, und auch verstehen. Sonst seinem Fachmann folgen.

    Für mich haben die vielen guten Erfahrungen mit verschiedenen Ölen gezeigt, dass die Probleme unmöglich alle am Öl liegen. Wahrscheinlich spielen die Fahrweise beim Kaltstart, die Art zu Schalten, die Toleranzen in Motor/ Getriebe und und und die größere Rolle. So sehr ich mich auch auf die o.g. Testergebnisse freue, es bleibt immer übrig, dass ein anderer Fahrer einen anderen Mini fuhr dabei. Trotzdem kommt vielleicht was bei raus *Daumendrück*.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ein getriebe hat immer ein dickeres öl als der motor? bin ich der einzige der normales getriebeöl besitzt? das zeug ist deutlich dünnflüssiger als 10W40, geschweige 20W50. es ist mit sicherheit scher- und druckstablier und haftet besser, aber dicker?

    If you can't stand a joke, don't drive one

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