Shell Advance Ultra/VSX 4 SAE 15W 50

  • Danke, Klas. War zumindest blöde ausgedrückt, korrigiere mich bitte, wenn möglich.
    Ich ging wohl etwas Laienhaft hiervon aus:

    Zitat

    Bei Getriebeölen sind trotz gleicher Viskosität die SAE-Zahlen höher, um sie von den Motorölen zu unterscheiden. Ein Getriebeöl SAE 80 hat etwa die Viskosität eines Motoröl SAE 30-40. Ein Getriebe vergleichbar mit dem des Mini verträgt SAE 90 Getriebeöl, was etwa die Viskosität eines SAE 50 Motoröls hat.

    Und davon, dass ich bei schlechten/alternden Synchronringen öfters den Rat zu dickerem Öl mitbekommen habe.


    Ergebnis für mich war, dass Getriebeöl "dicker" ist. Stimmt offenbar nur für die Kalt-Viskosität der Mehrbereichsöle, und ... mir fehlen die Worte...
    (das weniger Fachliche und ein gesundes "?" war mir oben Wichtiger, steht aber ohne Bezug hohl da)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich gehe der Nase nach.


    Ich nehme Castrol Classics 20w50, das riecht mit Abstand am Besten !!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Ich gehe der Nase nach.


    Ich nehme Castrol Classics 20w50, das riecht mit Abstand am Besten !!


    aber das delo 20W50 schmeckt besser und ist sanfter im abgang *rülps*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ..."....aber das delo 20W50 schmeckt besser und ist sanfter im abgang
    *rülps*..." aber nur mit dem Spezialadditiv Rizinus Superflow ... :D :p :D

  • @ Mr.Grease
    Nein, es muss Slick50 mit rein, dann wird die Speiseröhre nämlich mit
    Teflon ausgekleidet und dann passt auch das dickflüssig-bröckelige 20W50 durch.

  • ... übrigens, für die 20/50er, bei 2,98€ je Liter ab 4 L Abnahme könnte man den Geschmack hiervon durchaus auch mal testen... ;)


    Grüße

    Christoph


  • Ich habe mir vor vier Monaten ein 55-Liter-Faß 20/50 für 130 Euro gekauft = 2,363 Euro pro Liter. Bei zwei Minis mit zwei Ölwechseln pro Jahr und Durst zwischendurch meine ich auch sinnvoll dimensioniert.

    Wo? Baywa Landwirtschaftl. Handel. Nennt sich Titanium und ist irgendwo aus Ludwigshafen glaube ich. Fangt aber jetzt bitte keine Diskussion an, daß nur Veedol o.ä. das Wahre ist. Bei einem Verbrauch von einem Liter auf 1000 km ist mir das wurscht. Und der eine Mini hat schon 135.00 km gelaufen, erfreut sich aber noch guter Gesundheit. Ersatzmotor steht aber schon in der Garage.

    Ist ja gut, ich höre ja schon auf. Gute Nacht.

  • Das wichtigste im Motor sowohl alsauch im Minimotor ist das Öl. Das Öl muss schmieren und das wichtigste dabei - es muss Scherstabil sein. Scherstabil deshalb, weil bei extrem thermischer und mechanischer Beanspruchung der Schmierfilm nicht abreisen darf. (Scherstabilität) Somit erklärt sich von selbst, welches Öl besser ist - mineralisches Öl ohne ausreichende Scherstabilität oder Vollsyhnthtisches Öl mit bester Scherstabilität. Die am größten belasteste Gleitstelle ist der Differenzialpin im Differential. Bei den alten Minis war dieses Bauteil kreuzgeschlitzt zur besseren Schmierung. Es gab Verschleiss an diesem Bauteil durch Abrieb von meist erheblichem Russanteil im Öl und Langzeitverschleiss bei extremen Kurvenfahrten über längerem Zeitraum sprich Kilometer. Der Differenzialpin in den Minis so ca. ab Baujahr 90 war nicht mehr kreuzgeschlitzt sondern an einer Seite angeflacht. Die restliche Gleitfläche konnte also durch die fehlende Zuführungsmöglichkeit von Öl nicht ausreichnd geschmiert werden. Was daraus entstanden ist, ist der Totalverschleis des Differentialpins. Dieser Abrieb bzw. Späne gehen dabei durch den gesamten Ölkreislauf und der Minimotor ist bei Belastung durch schnelle Kurvenfahrten binnen kurzer Zeit zerstört und genau diese Schadensquelle gilt es zu verhindern. Diese Belastete Gleitfläche gilt es optimal zu schmieren ohne dass Abrieb entsteht und das funktioniert aber nur mit VOLLSYHNTHETISCHEM Motoröl.

  • n'morgen,


    Gratulation! Überraschend religionsfreie Diskussion :) Gefällt mir, weiter so.


    JanCooper: Dankeschön, vielleicht war's Zeit, dass mal wieder jemand 'Jehova' gesagt hat, wie Tobi so richtig bemerkt hat ;) Jemand noch Otternasen?


    miniforfun: Hatte ich jetzt im Sommer auch mal. Zumindest die schickste Öldose hat das Zeux auf jeden Fall!


    Lieben Gruß,
    -.jan.-


    (gespannt weitermitlesend)


    Derzeitige persönliche Ölpreferenz: Delo 20W50 im Sommer, 15W40 im Winter. 20W50 im Winter tu ich meinem Kleinen nach einmaligem Experiment nicht mehr an, denn DEN Unterschied hat man tatsächlich haptisch und akustisch deutlich gespürt. Der erste Kilometer kann SEHR lang sein manchmal ... und fädenziehendes Öl in Mozarellakonsistenz ist jetzt nicht meine Sache.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • mal eine neue Variante.. Mini Treffen nur für 20W50 mineralisch Fahrer ..


    zeigt her Euren Ölkanister ..und Ihr dürft rein :D


    oder doch nur 10" oder doch nur classic mini :confused:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!