Frage zu Koni / Rahmenfestlegung hinten

  • Tag,

    zwei kleine Fragen

    1) Hat jemand Erfahrungswerte mit der Einstellungs von roten Konis?
    Welche Einstellung sollte mann wählen?
    Fahrzeug hat 50tkm runter und ich habe nachgelesen das man eine Stufe härter fahren sollte.
    Wieviel Stufen hat der Stoßdämpfer und welche sollte man für ein Sportliches Fahren wählen?

    2) Da der Rahmen hinten gerade raus ist überlege ich diesen Festzulegen.
    Hat das mal jemand gemacht? Bringt das etwas?

    Danke

    Timo

  • Zitat

    1) Hat jemand Erfahrungswerte mit der Einstellungs von roten Konis?

    Servus, Bulli,

    hmm...habe rote Konis gefahren und befummelt.

    Zitat

    Fahrzeug hat 50tkm runter und ich habe nachgelesen das man eine Stufe härter fahren sollte.

    Meine haben nicht so lange gehalten....waren kurze und ca. 3/4 zugedreht.
    Straff, aber nicht hart. Angenehm, so lange sie gesund waren...

    Zitat

    Wieviel Stufen hat der Stoßdämpfer und welche sollte man für ein Sportliches Fahren wählen?

    Konis sind stufenlos, da der Dämpfungsgrad durch verdrehen des Zylinderkolbens eingestellt wird. Daher geht das auch nur im ausgebauten Zustand.

    Schlecht auch einen Wert zu nennen, da ja auch noch andere Faktoren (Reifen, Federgummis, usw..) eine Rolle spielen. Und jeder definiert hart anders..da hilft nur ausprobieren, rantatsten.
    Wenn Du zuerstmal nur vorne einstellst, weil man da besser rankommt, kannst Du ja mal ausprobieren, welche Einstellung Dir zusagt. Würde Mitte einstellen, fahren, und dann entscheieden ob rauf oder runter. Hinten machste dann einen Tick weniger zu (also weicher), nachdem Du vorne zufrieden bist.
    Die meisten stellen hinten weicher ein.

    Ich (fahre SPAX) habe alle 4 gleich, ganz offen (weiche einstellung), weil mir das für den Alltag genügt und meiner Frau das sonst zu hart ist...und meistens fährt sie den Mini.


    Zitat

    2) Da der Rahmen hinten gerade raus ist überlege ich diesen Festzulegen.
    Hat das mal jemand gemacht? Bringt das etwas?

    Habe ich selbst noch nicht gemacht, kann i nix sog´n.


    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • [tut nichts zur Sache]
    Ne hab nicht ausgezockt :D
    Muss mir nur noch ne neue Graka zulegen mit meiner Alten rockt das nicht.
    [/tut nichts zur Sache]

    Da der Rahmen jetzt draussen ist ist es mit "erst vorne einstellen und Probefahren" etwas schlecht, es sei denn ich finde jemanden der den Wagen wärend der Fahrt hinten hoch hällt :p
    Ich werde die testweise mal auf Mitte einstellen, mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag ....

  • Zitat

    Da der Rahmen jetzt draussen ist ist es mit "erst vorne einstellen und Probefahren" etwas schlecht, es sei denn ich finde jemanden der den Wagen wärend der Fahrt hinten hoch hällt

    * :D :D :D *

    jo, donn geht des jo net...Mitte is immer gut ;)
    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hab ich mir in einigen Jahren auch angelesen, dass hinten festlegen nur eines bringt bei öffentlichen-Straßen-Minis: weniger als vorn, aber Lautstärke. siehe auch das < IME >. Wage das nur zu sagen, weil es auch ziemlich logisch ist. Renner haben die HiRas auch schon festgeschweißt, weil trotzdem noch nachgiebig (Spurflex in Kurven). Ergebnis waren Risse in den Schwingenlagerböcken. Vielleicht waren die ja schlecht, aber ob das Festlegen lohnt bei Straßenminis?

    Jau, die Einstellung roter Konis ist nicht als Härtegrad gedacht, sondern als Anpassung an Verschleiß, lt. Rover bei 80tkm. "Lebenslange" Garantie usw.. Steht auch so bei Koni... war's die Website? Jedenfalls wird man sie nie mehr los :D
    Bulli73, hast du nicht einen 13"er? Werd nicht zu penibel, das geht doch auch auf die Karrosse (nur meine Meinung). Es gibt Leute, die im Supermini stolz auf Seriendämpfern fahren, wegen verkehrstechn. Realitätssinn. Ich hoffe der Anhang - Rover Werkstatthandbuch - hilft.

    Metroholics, allein für die Intention kriegste eins virtuell auffe Backe. ;)
    Arick

  • Ich will mir hier ja keinen Rennwagen zusammenbauen...... zumindest nicht wirklich :D
    Ich fahre meinen Mini eigentlich überdurchschnittlich "normal", oder was man normal nennt.
    Es geht halt darum jetzt wo die Dämpfer schoneinmal so schön draußen sind keine halben Sachen zu machen bzw. in einem Jahr die gleiche Arbeit nocheinmal machen zu müssen.

    Das die Meinungen Koni vs Spax auseinandergehen ist allseits bekannt. Eine Neuanschaffung steht aber nicht zur Diskusion da die Dämpfer noch ok sind.
    Vom kleinen finanziellen Engpass mal abgesehen :D

    @ Arick
    Die Grafik ist gut, Danke. Besonders Punkt 13 :D Ich hätte den Schraubstock mit eingebaut :D

    [Bullis alte Liebe = T3 :( ]
    @Metroholics
    Für den T3 kann ich nur das Komplett-Fahrwerk von Winkler empfehlen(Preis/Leistung). Hab nie etwas besseres Gefahren. Ich meine die haben da gelbe Konis verbaut.
    [/Bullis alte Liebe = T3 :( ]

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