Haftet der TÜV ???

• Ich bin zwar seit 7 Jahren Mini-Fahrer, aber jetzt neu im Forum, also:
    Hallo erstmal!

Und direkt ne wichtige Frage:
    Haftet der TÜV eigentlich für Schäden, die wärend der HU entstehen?
    Konkreter Fall: Vor 3 Jahren hat ein Prüfer die Ölwanne meines Kleinen mit Schwung vor einen hochstehenden Gitterrost gesemmelt. Motoraufhängung hin, Auspuff am Krümmer undicht.
    Hab damals die Klappe gehalten, Plakette bekommen und bin mit Blutdruck 3-4bar vom Hof.
    Ist übrigens ein absolut Serienmäßiger MPi mit Sportpack, also nix tiefer etc.

Grüzi!

• Zitat

Haftet der TÜV eigentlich für Schäden, die wärend der HU entstehen?
    Konkreter Fall: Vor 3 Jahren hat ein Prüfer die Ölwanne meines Kleinen mit Schwung vor einen hochstehenden Gitterrost gesemmelt. Motoraufhängung hin, Auspuff am Krümmer undicht.

Eindeutiges JA. Er hat dein Kfz beschädigt. Nur die 3 jahre sind wohl inzwischen etwas verjährt...in der Zeit faulen so Sachen schon von alleine durch ;)

Wenn er aber mit seinem Schraubendreher in einem Rostloch rumfuhrwerkt, ist das zweierlei....denn wo was kaputt ist, kann nix mehr beschädigt werden...

Ist im Prinzip genauso, wie wenn ein Auto von der Hebebühne (zB. in der Werkstatt beim Reifenwechsel) segelt.

Anders ist es, wenn er dein Auto prüft, keinen Mangel feststellt und du auf dem Rückweg wg. zB. schlechten Bremsen einen Crash baust...Dafür kann der Tüv nicht belangt werden.
    Ist einem Kumpel meinerseits vor Jahren mit seinem frisch aufgebauten C-Kadett passiert...armes Auto :(

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wer wird denn meinem Mini Rost unterstellen?? ;)

Najagut, letzten Winter hat er nen neuen Scheibenrahmen bekommen (Radio war nicht wasserdicht) und die Heckschürze war nicht vollständig.

Klar, rückwirkend ist da nichts zu machen, ich hätte damals vor Ort den Pogo machen sollen. Nur so als Vorsorge, hin und wieder muß man ja doch noch hin...

Gruß,
    Statech

• Zitat

ich hätte damals vor Ort den Pogo machen sollen

Ebend!

BTW: Herzlich Willkommen im Forum :) :) :)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!