Heizungsgebläse

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wieviel ampere der Heizungsgebläsemotor
    zieht? - bei mir sakt die Bordspannung extrem ein wenn dieser aktiviert ist.

    13.8V ohne und mit 12.8-13.1V , shunt zeigt mir 12-16 Ampere.

    mfg

    Daniel

  • jo soweit bin ich auch schon gewesen ..

    mein Gedanke war:
    entweder Motor neu wickeln oder für anderweitigen ersatz sorgen.

    aber 60 watt (also 5 A bei 12V) dürfte das teil allemal haben?!?

    ---
    D

  • "bei mir sakt die Bordspannung extrem ein wenn dieser aktiviert ist"

    Dito...die Differenz im Leerlauf sind bei mir auch so 0,5-1V.

    "entweder Motor neu wickeln"
    Macht das heute überhaupt noch jemand?

    "oder für anderweitigen ersatz sorgen"
    Warum? Es läuft doch bisher wunderbar und solang keine Sicherungen durchbrennen, ist das doch in Ordnung.

    "shunt zeigt mir 12-16 Ampere."
    Vielleicht hast Du Dich auch nur verrechnet? Wieviel mOhm hat den der Shunt? Und wieviel mV fallen dann bei Betrieb über dem Shunt ab?

    MfG
    H.

  • Hallö,

    CrappyThumb

    ja es gibt noch wickler!ist aber eine aussterbende Rasse.

    Aber lassen kann ich das nicht, bei britischen Verhältnissen(regen,dämmerung,feuchte luft) ist nach 2min kein saft mehr da (10V Bordspannung).
    Verrechnet habe ich mich NICHT!


    @all

    Ein freundlicher Tankstellen Mini (DANKSAGUNG AN MARINA) hat mich mal messen lassen:
    4-4.5 Ampere warens da , das klingt gut .


    mfg

    Daniel

  • Zitat

    4-4.5 Ampere warens da

    Also doch verrechnet? :D ;)

    Zitat

    ist nach 2min kein saft mehr da (10V Bordspannung).


    Wie? Etwa auch bei laufendem Motor?!

    Wenn ja, stimmt da was mit Deiner Lichtmaschine/ Batterie nicht!

    Um mal was im Voraus zu posten: vielleicht ist eine Batteriezelle kaputt - vielleicht fehlt einfach nur ein bisschen destilliertes Wasser in den Zellen. (Alles schon passiert).

    Bis dann
    H.

  • Hallo,

    Batterie ist tiptop (Berga 18Monate alt,säure OK), lima wurde gegen ne fiesta 55A getauscht.

    Hab heute die Fliegenden Sicherungen gegen was vernünftiges getauscht
    und die Radioverkabelung neu und gescheit gemacht (Danke an Fa Motus für den 1A Pfusch, sind ja jetzt auch schon pleite seit 5 Jahren).
    Und siehe da: Die Burdspannung bricht nicht mehr ein (13.7 Volt, alle verbraucher an, nur der lüfter zieht immer noch 14A.

    Spannungseinbruch war wohl uA ein .5mm² Massekabel an welchem Lüfter,radio,instrumente,und was weiss ich noch alles dranhingen.
    (Nochmal Danke an Motus).

    Der Lüfter ist aber definitiv im Arm und wird einem Tauschteil weichen(oder neu gewickelt werden, muss sich der kerle erst ankucken).

    @CrapyThumb

    shunt wurde mit stromzange verglichen (Fehler 5% und nicht 300!!),
    also kann ich glaub ich doch rechnen :-))

    UND HEY DU HAST JA AUCH EIN SILBERSTEINCHEN!!!!!!!!

    mfg

    Daniel

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