Ihr habt es so gewollt... das alte Thread ist zu. Aber ganz so geht es nicht...
Hab ma eben im Thread
"Wichtig: welches Öl ist empfelenswert???" geblättert und möchte nunmehr einige Illusionen zerstören
Da schreibt z.B. der (selbsternannte) Mini-Gott in Person (Man(n) weiss wohl wer gemeint ist - Its not Personnel) das man doch von bestimmten Marken 20-W50 Abstand nehmen sollte. (Ja, die C. Marke meine ich)
Im verlauf des threads fallen dann ja auch noch einige andere Markennamen und Hinweise
Hier nun der Kommentar meiner Wenigkeit (Hat es ja nicht mal in den original Thread geschafft )
Es ist - mit verlaub gesagt - relativ latte, welche Marke Öl man sich greift, solange man die richtige Art (z.B. 20-W50) greift!
Ähnlich wie bei zahlreichen anderen MARKENPRODUKTEN so auch bei gängigen Ölprodukten werden diese letzendlich i.d.r. als FERTIGPRODUKT auf Grossmärkten von den jeweiligen Firmen erstanden. Hierbei gibt es zwar mitunter recht komplizierte Verträge etc. die auch die MINDESTBESCHAFFENHEIT und QUALITÄT des Produktes betreffen aber letzendlich kaufen alle an der eslben Quelle (die nicht unbedingt die eigene sein muss). Gerade im Bereich Öl- und Schmierstoffe gibt es einen umkämpften Internationalen Markt und es ist durchaus üblich und gängig, das bei bedarf Firma C. grosse Mengen Öl (und zwar nicht nur Rohöl sondern auch Fertigprodukte) sogar bei Konkurenten einkauft.
Letzendlich verkaufen Öl Grosshändler die gleiche Pansche i.d.R. (fertig Raffiniert) an diverse Konzerne etc. Ich habe lange zeit meine Brötchen mit derartigem Handel verdient, weiss also wovon ich schreibe.
Schöne Grüsse - und wenn ihr mal wieder bock auf edlen Mövenp. Kaffee oder Schleswig-Holsteinische Marmelade habt, dann geht einfach zu aldi! Is nämlich auch die selbe Pansche - nur eben billiger