Nun muss ich noch was beitragen (Öl)...

  • Ihr habt es so gewollt... das alte Thread ist zu. Aber ganz so geht es nicht...

    Hab ma eben im Thread
    "Wichtig: welches Öl ist empfelenswert???" geblättert und möchte nunmehr einige Illusionen zerstören :D
    Da schreibt z.B. der (selbsternannte) Mini-Gott in Person (Man(n) weiss wohl wer gemeint ist - Its not Personnel) das man doch von bestimmten Marken 20-W50 Abstand nehmen sollte. (Ja, die C. Marke meine ich)
    Im verlauf des threads fallen dann ja auch noch einige andere Markennamen und Hinweise :rolleyes:
    Hier nun der Kommentar meiner Wenigkeit (Hat es ja nicht mal in den original Thread geschafft :headshk: )
    Es ist - mit verlaub gesagt - relativ latte, welche Marke Öl man sich greift, solange man die richtige Art (z.B. 20-W50) greift!
    Ähnlich wie bei zahlreichen anderen MARKENPRODUKTEN so auch bei gängigen Ölprodukten werden diese letzendlich i.d.r. als FERTIGPRODUKT auf Grossmärkten von den jeweiligen Firmen erstanden. Hierbei gibt es zwar mitunter recht komplizierte Verträge etc. die auch die MINDESTBESCHAFFENHEIT und QUALITÄT des Produktes betreffen aber letzendlich kaufen alle an der eslben Quelle (die nicht unbedingt die eigene sein muss). Gerade im Bereich Öl- und Schmierstoffe gibt es einen umkämpften Internationalen Markt und es ist durchaus üblich und gängig, das bei bedarf Firma C. grosse Mengen Öl (und zwar nicht nur Rohöl sondern auch Fertigprodukte) sogar bei Konkurenten einkauft.
    Letzendlich verkaufen Öl Grosshändler die gleiche Pansche i.d.R. (fertig Raffiniert) an diverse Konzerne etc. Ich habe lange zeit meine Brötchen mit derartigem Handel verdient, weiss also wovon ich schreibe.

    Schöne Grüsse - und wenn ihr mal wieder bock auf edlen Mövenp. Kaffee oder Schleswig-Holsteinische Marmelade habt, dann geht einfach zu aldi! Is nämlich auch die selbe Pansche - nur eben billiger :D

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • In Land A betreibt Lieferant A eine Anlage zur Herstellung von Schmierstoffen. Lieferant B hat in dem Land keine eigene Herstellung, kauft von Lieferant A zu und klebt ein anderes Label auf die Flasche. In Land B kann es genau umgekehrt sein oder beide kaufen bei Lieferant C usw usw.
    Mit Kraftstoffen ist es nicht viel anders, eine Tankstelle wird IMMER von der nächstgelegenen Raffinerie versorgt, es werden höchstens noch eigene Additive zugemischt.

    Gruß,
    Klaus

    P.S. Habe ein paar Jahre an Software für solche Tauschprozesse mitgewirkt und glaubt mir, ALLE nutzen sie...

  • --Und genau das Beimischen der bestimmten Additive macht den tauglichen oder untauglichen Cocktail. Jeder Koch weiß das, da er für seine Suppe die gleichen Grundstoffe wie alle anderen Köche auch benutzt.
    Nur bei dem Einen ist sie köstlich und verträglich, beim Anderen ist sie das nicht.

    --Auch jeder MINI ist in seiner Grundform ein MINI und damit nach der hier zuvor genannten Lesart dem Anderen somit ebenbürtig.
    Jedoch wird aus dem 'Beimischen' gewißer 'Additive' aus dem einen MINI ein sportlicher und der andere taugt eher nur zum Einkaufen. Obwohl der wesentliche 'Grundstoff' der gleiche war.

    BITTE nicht wieder Unsicherheit stiften, wo doch zu diesem wichtigen Thema endlich ein gewißer Konsens hergestellt wurde.

    D a n k e.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • my two cent zum thema Qualität im allgemeinen:

    Wärend der Lehre war ich in einer Abteilung für Schuhpflegemittel und sah wie aus ein und derselben Maschine Schuhcreme abgefüllt wurde einmal in Tuben, die der Fachhändler zu 3,50/tube erhält und einmal in Tuben, die eine große Billig-Schuh-Kette für 2,50 erhält.
    Auf die Frage, warum mein Vater für seinen kleinen Schuhladen mehr bezahlen muss, wo doch das gleiche drin ist bekam ich zu Antwort:
    "wenn er anstatt 5 Tuben 5 Paletten abnimmt kriegt er den gleichen Preis"

    Die gleiche Schuhfabrik verkauft Markenschuhe an Einzelhändler zu einem Preis X.
    An die gleiche Kette verkauft sie den gleichen Artikel wesentlich günstiger. In diesem Fall aber durch die Verwendung von deutlich geringer-wertigen Materialien.
    Der Durchschnittsendverbraucher wird diesen Unterschied zumindestens nicht auf den ersten Blick erkennen.

    Ich denke dies ist auf fast alle Branchen übertragbar und dadurch ist es leider für den nicht-Experten über den Markennamen und den Preis praktisch nicht erkennbar, ob es sich wirklich um Qualität handelt oder nicht.

    Noch ein Beispiel aus meinem Fachgebiet :D :
    die aktuellen Puma und Adidas ''oldscool"-Trendschuhe, die für 150,- - 260,- EUR verkauft werden haben damals, als sie aktuell waren zw. 50 und 70 DM gekostet und wurden noch größtenteils in Deutschland produziert (Herstellpreis geschätzt: 20 DM). Heute werden sie aus teilweise noch geringer Wertigen Material in Fernost zusammengeschustert (Herstellkosten ca. 12 US$).
    Die werden also künstlich verteuert, damit der Trendige Marken-consumer zeigen kann, was er für teure Schuhe hat.

    so, genug Senf,

    ich fahre übrigens das teure Öl von Millers, weil ich keine Ahnung von dem Thema habe, aber hoffe, dass es was bringt und weil ich der Meinung bin, dass der Mehrpreis aufs Jahr gerechnet net soo wild ist.

    Jens

    PS: wollte den Thread eigentlich auch nicht wider unnötig verlängern, aber dachte dann doch ich müsst hier mal meinen Senf loswerden :rolleyes:

  • Hallo, hier kommt mein senf..

    Es ist in den Industriestaaten gang und gebe alles dran zu legen dem
    kunden das Geld aus der tasche zu ziehen.
    Und ganz oben steht die Ölmafia.

    Kuckt euch mal die preisunterschiede Motorrad-Kfz - Öl an:
    2rad : 10w50 teilsyn 8.90
    4rad : 10w40 " 5.50

    im endeffekt garantiert der gleiche saft - nur das "salz in der suppe" variiert.

    Wenn man dann mal einem Vertreter zuhört: "..können andere nicht mithalten..SUPERSPEZIALMISCHUNG.." .. klar der will/muss geld verdienen.
    Stellt man die Frage wieviel zweitrafinat zugemischt wird .. "Bei uns reines Rohöl!!". - Diese Lügner.

    Ich denke es macht durchaus sinn geeignete Öle zu verwenden aber was
    soll man bitte kaufen: das was sich bei anderen bewährt hat bzw. was man
    selbst positiv in erfahrung gebracht hat.
    Öl ist Öl und Öl ist nicht gleich Öl und sowieso zu teuer.
    Und die Unterschiede sind doch spürbar:
    20w50 liquimolli fährt sich anders als 20w50 polo-marke
    Von gefühl her sage ich das erste fährt besser , das zweite sollte aber
    besser fürs getriebe sein (2rad öl).

    Eigentlich müsste ich so konsequent sein und auf Elektro umbauen.
    Drehmomentverlauf ist sowieso besser und bis aufs getriebe können mich
    alle Ölfutzies am achsschenkel lecken - aber ein bastuck hört sich halt besser
    an als ein Drehmel-motor (..warum eigentlich?).

    Fazit: Wir Auto und Minifahrer lassen uns von allen Konzernen dahin lenken wo DIE uns haben wollen. Man kanns quasi nur falsch machen.

    mfg

    Daniel

    PS: evtl rentiert es sich den thread in "off-topic" zu verschieben.
    Aus diesen erfahrungen entsteht nur glaube - und das ist "religion".

    wenn ich könnte würde ich mir das billigste Öl in Algerien kaufen, warum ? das kann jeder für sich recherchieren.

  • #trash#- setz sich doch mal ein sounmechaniker an den Dremel und verleihe im einen Bastuck Klang -#trash#

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

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