• Hi! Mir ist aufgefallen, dass mein Cooper ab und zu eine blaue Fahne (beim Gasgeben) abgibt. Am deutlichsten ist es schon 2 mal geworden wo ich von einer Landstraße komme und auf eine ziemlich geringe geschw. runterbremsen muss um dann ein sehr schlechtes Stück Straße zu bewältigen (art serpentinen bergab). Nach ca. 200 m wird die Straße wieder besser und ich beschleunige im 2. Gang auf 50. Dabei ist eine sehr deutliche blaue Fahne im Rückspiegel zu sehen! Wenn ich dann kurz vom Gas gehe ist sie wieder weg. Die Kerzen hab ich überprüft. Die sind weisslich/hellbraun. Abgas riecht nach Super. Ölverbrauch normal? (1,5l/1000 Km)... Was stimmt nicht?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Wieviel Kilometer hat der Motor denn schon runter? Mal Komprsession messen. Ich vermute das er langsam "altersschwach" wird, denn 1,5l Öl auf 1000km ist schon ne Menge, sprich der Motor würde sich über ne Überholung freuen.(eventuell neue Kolben mit Block bohren und hohnen(kommt drauf an wie hoch der Verschleiß ist), Zylinderkopf überholen...)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • also wie schon angesprochen, mal die Kompression messen lassen ..

    könnten aber auch gut die ventilschaftdichtungen sein ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Bei einem 14 Jahre alten Motor, der gewiß eine hohe Laufleistung bereits hat und zudem am oberen Ende des früher ab Werk tolerierten Ölverbrauchs liegt, da sollte man nicht mehr 'raten' woran es liegt sondern mit begrenztem Aufwand tatsächlich prüfen, wie der Zustand des Motors zu beurteilen ist.

    Die Demontage des Kopfes, die Prüfung der Ventile, Ventilsitze und Schäfte in den Führungen wird viel Aufschluß geben.

    Gleichzeitig könnten evtl., wenn noch lohnend, die Schaftdichtungen erneuert werden.

    Zusätzlich gibt das Bild des Kolbenbodens Aufschluß über den Kolbenringzustand und die Zylinderlaufbahnen sind auch einschätzbar .

    Diese Menge an Informationen macht die Demontage fast unumgänglich, wenn man es wirklich wissen möchte.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mein Vorgänger meinte es sei schon der 2. Motor. Ob man ihm Glauben schenken darf sei dahingestellt. Er hat jetzt 86.500 auf der Uhr und geht immer noch sehr gut. Nur zur info...

    Ansonsten werde ich mich mal kümmern. Danke für die Hilfe. Spitzenforum.

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!