Was ist zu beachten?

  • Hallo,
    bin neu hier, und hab ehrlich gesagt, keine Ahnung wo ich hier am Besten meine Fragen stelle. :confused:
    Hm, versuche ich es hier einfach mal. :)


    Also, ich hab noch keinen Mini, würde mir aber super gerne einen holen.
    Hab aber leider keine Ahnung auf was man da so alles achten muß, wenn man einen kauft.
    Ich habe von einigen Leuten gehört, dass man damit nur Probleme hat, also das ständig etwas anderes kapputt ist, von anderen wiederrum höre ich nur gutes.
    Was sind denn z.B. typische "Macken" eines Minis?
    Oder muß ich mit vielen Reperaturen rechnen?


    Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, worauf ich grundsätzlich zu achten habe.


    Ok, dann schonmal danke. :)

  • schau mal bei den www.minidevils.de da gibt es eine Kaufberatung mit checkliste oder gib hier in der Forumsuche Kaufberatung ein !


    Es kommt darauf an wie gepflegt oder Vernachlässigt der Vorbesitzer den Mini hat. Je weniger Besitzer desto besser der Zustand- lässt auf ein Zuverlässiges Auto schließen.

    Ein vollkommen Gestempeltes Scheckheft heißt noch lange nicht, daß das Auto auch tatsächlich scheckheftgepflegt ist ! am besten holst du dir den Mini bei jemanden der sich Beruflich mit Minis auseinandersetzt !

    Der Mini rostet gern unter den Scheinwerfern, an den Dreiecksblechen, an den Türkanten, am Schweller, am Hinterachsrahmen an dem vorderen und hinterem Scheibenrahmen ! also eigentlich fast überall :D

  • Da wo kein blech ist, rostet der mini auch nicht.... :p

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • ...und da wo er ölfeucht ist rostet er auch nicht... :D


    neee...
    also kaputt geht bei meinem auch öfter mal was. aber das meiste war 18 jahre alt oder ich habe beim restaurieren gehuddelt. z.b. ist mir der fächerkrümmer abgebrochen. war unter spannung montiert. licht ist mal kpl. ausgefallen, sicherungen bewegt, ging wieder. kpl. ausfall der bremse durch defekten hauptbremszylinder. repsatz für knapp 40 euro und gut.


    fazit:
    reparaturen sind kosten günstig und oft selbstverschuldet. stehen gelassen hat er mich noch nie.


    rost...?
    unser 69´er cabrio rostet seit der restauration 1992 auch nicht mehr. muß nur einmal ordentlich gemacht werden. selber aufbauen lohnt eben. da weiß man was man hat. ;)

  • 1. Rost (s.o.), dagegen hilft: Gute Basis kaufen, hohlraumversiegeln
    2. Elektrik, dagegen hilft: Schaltplan und Spannungsprüfer besorgen, sind fast immer nur Kontaktprobleme


    Der Rest ist bei guter Pflege (die braucht jedes in den 50ern konzipiertes Auto) unproblematisch.


    Woher kommst Du? Evtl. hilft Dir jemand hier aus dem Forum, ein Angebot zu begutachten. Es gibt auch diverse Mini-Werkstätten die so etwas tun, benutze mal die Suchfunktion hier im Forum..


    Grüße,
    Klaus


    P.S. Mini fahren macht süchtig :D :D

  • komme aus dem kreis heinsberg, naja, nähe aachen, sagt den meinsten warscheinlich mehr. :)


    wie sieht das denn aus mit den reperaturen?
    Kann man da viel selber machen, denn ich kenn mich mit autos nicht wirklich so gut aus. hab aber gesehen, dass man bei ebay auch so anleitungen dafür bekommt, oder geht man dann besser in eine werkstatt?

  • hab mal ein bischen im internet rumgeguckt.
    was ist denn zb mit dem hier?


    http://www.autoscout24.de/home…ts=6198517&id=dfrggeobhum


    ich finde der sieht gut aus.
    Mein Problem ist dann nur, dass ich mir den zwar angucken könnte, aber nicht weiß, ob der auch ok ist, und dafür dann anderthalb stunden fahren ist auch irgendwie doof, oder?
    kann mir da vielleicht jemand helfen?

  • Ruf doch mal an ! Frag wie der Hinterachsrahmen aussieht, und wie es sonst so mit Rost aussieht ! 8 fach bereift ? weil da Stahlfelgen drauf sind !

    So auf den ersten Blick sieht er ziemlich unverbastelt aus ! ( bis auf die Chrom Radläufe :D )
    frag mal wo er ihn hat warten lassen wenn er ihn hat warten lassen.
    Es gibt ein paar leute in deiner Nähe, schau auch mal bei http://www.minifreun.de

    Für den Preis ist er OK ! hab damals für meinen 91er Cooper 4200 DM hingelegt ! mit 63.000 km allerdings !

  • Der müsste aber doch Streifen auf der Motorhaube habe... Evtl. Frontschaden?


    Ist mir nur gerade aufgefallen...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Sind da immer Streifen drauf?
    Ich dachte, das macht man selber, so wie es einem gefällt. :)

  • Die SPi und Vergaser-Cooper haben Streifen drauf. Alle anderen haben es so gemacht wie es ihnen gefällt ;)


    Und merke: Nicht jeder Mini ist ein Cooper :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Du meinst "Bierkeller" ;) Hat der nicht sogar John Cooper Radnabenabdeckungen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Oh man.
    Tut mir leid, dass ich schon wieder so doof fragen muß,
    aber woran erkenne ich denn was das für einer ist?
    also ich hab gelesen, dass der von 92-96 ein SPi ist,
    aber mehr weiß ich auch schon nicht mehr.
    kann man da denn soviel falsch machen, wenn man einen kauft?

  • Ja, einfachster Unterschied bzw. Merkmal, wie Metroholics schon sagt, der Chokezug. Ansonsten erkennst du es am KAT wenn du drunter schaust oder an einem grauen Kästchen im Motorraum auf der Beifahrerseite.


    Nimm den Vergasercooper. Kannst mehr selber machen und leichter tunen. Ist nur aufwendiger zu warten, da du die Benzinversorgung selber einstellen musst wenn du was veränderst, also Vergasernadel etc. Ist aber nicht schwer, nur eben bissl mehr Aufwand.


    Bei nem Einspritzer baust du beispielsweise nen K&N oder ITG Filter drauf und das Steuergerät erkennt das und passt Einspritzmenge etc. automatisch an. Beim Vergaser brauchst du dann ne andere Nadel und musst das Gemisch einstellen. Also insgesamt aufwendiger, aber eben auch nicht so elektronikanfällig.


    Achte aber primär auf den Zustand.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!