Nur halbe Sachen

  • Ich habe noch ein Problem bei meinem Mini. Da ihr mir aber so gut bei meinem Bremsproblem helfen konntet, wird es hier sicherlich auch klappen:
    In meinen Mini wurden ein paar Sachen ausgetauscht, ohne dass ich mich hier noch mehr erkundigt habe:
    -Mini Spares Ansaugbrücke
    -durchgehendes Hosenrohr (Durchmesser 32mm)
    -RC40 Auspuff
    -K&N Luftfilter
    -AAM Vergasernadel
    Jetzt läuft mein Mini schlechter als davor und ist dafür lauter geworden.

    Ist da noch was zu retten? Und wenn ja, was kann man machen.
    Und bitte hackt nicht zu sehr auf mir herum :) , ich wusste vor drei Wochen noch gar nichts von Motoren und hab mich auf meinen Freund verlassen.

  • Hallo,

    Laut: 95% vom K&N und 5% von der RC40. Empfindliche Ohren fahren den Standardluftfilter.
    Schlechter Lauf liegt an der nicht zum Gesamtkonzept passenden Nadel.
    Kurz: Minihändler des Vertrauens aufsuchen, und die korrekte Montage sowie die Motorabstimmung überprüfen- ggf. einstellen lassen. Dann klappts dann auch mit der Mehrleistung.

    Gruss
    nerd

  • Brauch ich auch nen anderen Krümmer?
    Das mit dem Lärm ist nicht schlimm, ich bin ja noch jung, aber es ist unsinnig, wenn man nicht mehr leistung dafür bekommt, oder?
    Grüsse Luki

  • Hallo,

    Na ja, die Spares Ansaugbrücke ist wahrscheinlich für einen Std-1000er etwas gross bemessen, sollte aber nicht gerade einen Leistungsverlust hervorrufen.
    Was Du unter "durchgehendes Hosenrohr" verstehst, müsste noch näher erläutert werden.
    Geeignet für den 1000er sind z.B. der Freeflow- Krümmer von Maniflow, bzw. dessen Nachbauten. Zur Not tut auch ein "small bore" LCB, der dann aber vor allem "untenrum" nicht soo gut harmoniert.
    Wenn das Auto wirklich schlecht läuft, erst mal auf Falschluft prüfen.
    Ansonsten in die (Fach)- Werkstatt geben, wo man sich mit Minis wirklich auskennt. Der freundliche Rover- Händler um die Ecke versteht meistens nichts von dem, was nicht mehr im Werkstatthandbuch steht. Also wirklich eine Werkstatt aufsuchen, die sowas schon mal gemacht hat. Dort gibt auch fachkundigen Rat zur Rettung des bereits angefangenen Projekts. Im Händler- Thread sind die entsprechenden Adressen zu finden.

    Gruss
    nerd

    PS: Erwarte nicht, dass jemand kommt und sagt: "Nimm Nadel XYZ und dann läuft er"

  • hast Du das Gemisch auch schon ein bßchen fetter gedreht..?
    Der Motor bekommt durch K&N mehr Luft. Meist reicht es nicht nur ne dickere Nadel einzusetzen, sonder man muß auch die Gemisch-Verstellschraube ein bißchen mehr aufdrehen, damit das Benzin-Luft-Gemisch wieder stimmt..

    Inno-Uwe
    so war es bei mir zumindest

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Das durchgehende Hosenrohr ist das Rohr von Krümmer zum Auspuff ohne einen Zwischendämpfer (so hat es mir mein Kumpel erklärt). Also lass ich mal den Motor nochmal einstellen. Danke erst mal.
    Ich berichte dann, ob es besser geworden ist.
    gruss Luki

  • --Freeflow von MANIFLOW ginge bei 1000er auch mit durchgehendem Frontrohr und 1Topf RC40
    --AAM Nadel ist zu fett
    --Da werden erfahrene MINI-Teilehändler bessere Empfehlung haben

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab den Handler meines Vertrauens gefunden.
    Denke jetzt wird es dann klappen. ich muss aber noch auf die Teile warten und dann kanns losgehen :) .
    Und dann hoffe ich, dass ich mal etwas mehr zeit mit fahren verbringen kann. Alsop ich berichte dann, wie es weiter geht.
    Viele Gruesse aus dem Sueden
    Luki

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