Spur SELBST einstellen

  • Hi!

    Kann mir von euch mal jemand verraten, wie man die Spur einstellt, OHNE in eine Werkstatt zu fahren??? Hab' da mal irgendwas gehört, dass man ein paar Schnüre spannen soll... ?!?

    (Wäre übrigens toll, wenn nicht gleich wieder hundert Beiträge kommen mit "such dir dafür einen Fachmann"... oder so)

    Danke!

  • 'TOOL11' im MINI-Fachhandel erwerben und vorne über die Spurstangenendstücke und hinten über Beilegscheiben MS70T einstellen.

    Allerdings ist das eine sicherheitsrelevante Tätigkeit und die ausführende Person muß schon wissen, was sie da handwerklich tut.
    Sonst ist es gefährlich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich bin nach diesem Thread https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=16654 gerade dabei, das ganze mit Fotos zu dokumentieren und die nötigen Arbeiten zu beschreiben. Da ich aber im Moment ziemlich ausgelastet bin, und mein Server auch grad steht (wenn man ihn mal braucht...), dauert es noch ein paar Tage, bis das fertig ist.

    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • bei einer geübten fachwerkstatt kostet es normalerweise ca. 50 €. also erträglich und billiger als neue reifen.

  • Mit dem TOOL 11 kannst du allerdings nur feststellen ob deine Spur stimmt bzw. einstellen.

    Die eigendlichen Reifenfressenden Einstellungen wie Sturz,Spreizung,Spurdifferenzwinkel und Nachlauf kann aber nur mit einem Achsmessstand gemessen und eingestellt werden.

    Ist aber immernoch billiger als zwei Reifen zu verbraten.

  • Für Sturz und Nachlauf funktioniert Tool10 recht gut, Spreizung und Spurdifferenzwinkel kann man zwar nur auf dem Meßstand messen, aber sowieso nicht einstellen...

    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • .....so genau hab ich mich noch nicht mit den Werkzeug befasst...mein Werkstattboden ist auch etwas zu Schief :D Also ab zur Werkstatt die mir die Achsen vermisst
    zur groben Voreinstellung denke ich könnte das aber mit den Tool funzen....

    Vielleicht lege ich mir die doch noch mal zu....so teuer sind die ja nicht....

    Doch wie oben schon gesagt......etwas fortgeschrittene Schrauberfahrung ist auf jeden Fall wichtig.

  • Zitat von Caros Beifahrer


    zur groben Voreinstellung denke ich könnte das aber mit den Tool funzen....

    ...

    Doch wie oben schon gesagt......etwas fortgeschrittene Schrauberfahrung ist auf jeden Fall wichtig.

    Ich bin der Meinung, daß das nicht nur grob ist, sondern relativ genau funktioniert.
    Aber absolute Zustimmung: fortgeschrittene Schraubererfahrung ist unbedingt wichtig! Ich will hier keinen dazu anregen, 'mal eben' die Spur oder sonstwas selbst hinzudrehen, wenn man nicht mal weiß, was man dreht und wie sich das auswirkt. Das kann böse ins Auge gehen, besonders wenn man das nicht sofort merkt, sondern erst im Grenzbereich beim Ernstfall. (Stichwort Toe-out hinten) Im Zweifel das Ding auf dem Trailer zum Vermesser bringen!

    Viele Grüße,
    Andreas

    P.S.: Ich finde die Tools sehr gut, weil damit Änderungen der Einstellwerte sehr preiswert zu testen sind. Wenn ich dreimal am Tag zum Vermesser komme, und hier noch 15' weniger und da 30' mehr möchte, schaut der mich wohl auch komisch an... :cool:

    irgendwas ist ja immer...

  • Es ist wirklich einfacher den Mini zum vermessen weg zu geben! Es wird auf jeden Fall genauer und macht am Ende mehr Spaß!
    Ich hab meine Spur damals per Maßband eingestellt und ihn viel später mal bei einem Kumpel für "lau" auf einen Achsmessstand zur Kontrolle gestellt. Die Spur war perfekt!
    Sicher gehört gerade bei der Methode auch ein wenig Glück dazu aber es hat auch gut 1 1/2 h gedauert mit dem Maßband....
    Also gin ihn lieber weg.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Um ein paar Kilometer zu fahren, z.B. zum Vermessen lassen, geht (nur!) die Spur prima mit einer Richtlatte einzumessen. Also eine supergerade Alu-Schiene, 2,5m lang. Schnüre sind dagegen ein Graus an Aufwand, mit fragwürdiger Genauigkeit wenn ihr mich fragt.

    Lattenende an jede Felge so dranhalten, dass der Rest am Schweller entlang läuft. Die Schwellerfalze sind parallel zueinander. Wenn die Latte zum Schweller auch parallel ist, ist die Spur null. Mit 2 Latten oder Tricks (z.B. Festpunkte aus Holzklötzen) lässt sich die Gesamtspur sogar extrem genau messen.

    Da die Reifenflanke vorsteht, muss man leider ein passendes Abstandsholz zwischen Latte und Felge halten. Da werden 2 Hände schon mal knapp. Die obigen Holzklötze kommen dann gut zum Einsatz, um die Latte draufzulegen. Dann kann man komplett alleine arbeiten. Ich habe aber auch zur Kontrolle mal an den Reifen dranhalten, mittig (Radachse) leicht angedrückt, und dasselbe Ergebnis erhalten. Es soll ja nicht den Messtand ersetzen...

    Ich habe so vorne und hinten die Spur eingestellt und sogar das Lenkgetriebe zentriert (Airbagmini). Das zentrieren war mühsam, aber erfolgreich. Die Abweichungen am Messstand später waren gering. Es wurde dabei deutlich, dass die Schwellerfalze, Hilfsrahmen und Radachsen nicht stimmig zusammengebaut sind. Der Mini ist halt etwas schief montiert.

    Dies ersetzt keine komplette Vermessung am Messstand!
    Arick

    PS Mini-Martin hat absolut recht. Vor allem das erste mal dauert viel länger, als vermessen lassen. *Hihi* VIEL länger!

    Better times without money than times without Mini

  • Tausend Dank für euren guten Ratschläge! (bes. an "jack union") :)

    @alle, die der Meinung sind, ich sollte lieber in eine Werkstatt fahren: ich habe meine Gründe, wieso ich es nicht tue... sonst würde ich es ja nicht ausdrücklich in meinen Beitrag schreiben... also nicht traurig sein :)

    ALSO: ich werde das heute Abend mal versuchen! Jetzt brauche ich nur noch eines:

    VERLÄSSLICHE EINSTELLUNGSDATEN FÜR VOR- bzw. NACHSPUR!

    Hat da jemand was Hilfreiches?

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