Hallo Männer,
schlagt mich nicht gleich ... hört erst mal meiner seltsamen Idee zu. Hin und wieder hab ich inzwischen diesen häßlichen Porsche Cayene gesehen und GEHÖRT und so wenig mir das Auto gefällt, so geil find ich seinen Sound. Wäre es denkbar einen MPI-Mini Soundmäßig dahingehen aufzuwerten?
Jens
Porsche Sound mit Mini???
-
-
Mit nem V8-Motor bestimmt
Ich denke mal dass du außer mit den herkömmlichen Mitteln (K&N, RC40, Bastuck, Gutmann etc.) keine großartigen Soundveränderungen hinbekommen wirst. Zumindest keine die zugelassen sind.
Sonst bau mal den Auspuff vom Cayenne drunter (wird ne Stange Geld kosten), aber dann wird dein Mini wohl nicht mehr so gut laufen.
Also ich denke nicht dass das möglich ist oder zumindest nicht so einfach.
-
... ich glaub der Auspuff wird nicht wirklich drunter passen ...
also seh ich das recht, der Sound hängt auch immer vom Motor ab ... hab ja eigentlich keine Ahnung ?
-
jaja, veit hat schon recht.
aber wenn man ganz tief in die trickkiste greift
kann man das täuschend verfälschen.
Ein VW-Käfer mit seinem Boxer kann mit gewissen Abgasanlagen ganz schön
nach V8 klingen.
Und habt ihr schonmal einen Maserati Biturbo gehört ?
Mit seinem lustigen 135° Zündwinkel (völlig untypisch für 6 zylinder)
klingt das Ding ultraaggressiv wie eine Kawasaki ZRX.
Auch die Polo G40 klingen irgendwie komsich nach 6zylinder.
Und die Alfa 146 mit dem 1.8 TwinSpark (2 ausgleichswellen) grummeln
auch ganz hübsch wie 6. -
Im Parkhaus einen Mini gesehen, der Hatte einen endtopf Drünter der arg nach Honda aussah.
so quer mit 4 endrohren, aber dort bodenabstand war nicht der Hammer und es sah ******* aus.
Er hatte Rote nummern und gehört habe ich ihn nicht, war aber erschrocken davon.......
-
Zitat
Auch die Polo G40 klingen irgendwie komsich nach 6zylinder.
In Fach-(VW-)Kreisen heisst der G-Ladergetriebene Golf/Prolomotor auch Staubsauger, da er sich genau so auch anhört.
Die Sounddesigner gibt es natürlich schon lange...
deswegen erkennt man jeden 3er-BMW beim Ampelstart an dem angestrengten Röhren, obwohl er nur ganz normal losfäührt.
Innenraumakkustiker greifen mittlerweile sogar dazu, das (ein gewünschtes) Motorgeräusch über die Lautsprecher reinzumixen, wiel die Kisten sonst zu langweilig, weil zu leise wären.
ZitatEine nicht zu kleine Rolle spielt da der Hubraum und die Anzahl der Zylinder.
Ja, das Zylindervolumen ist für die Bassdröhnung des V8 verantwortlich...
Deswegen wummert eine Harley auch ganz ordentlich im Standgas.
Das heisere Röhren beim Gasgeben ist aber schon eher Sounddesigntechnisch gewollt.
BTW: So potthäßlich das BMW 6er-Coupe auch ist...der V8 des 645i hört sich an, wie bei 'nem alten Musclecar (und das trotz neuester Lärmbestimmungen *tststs*)
Andi -
Cayenne is dochnen 12 Zylinder oder ? waren es deren 10 ?
-
@c&a
sicher das du schonmal einen g40 erlebt hast ?
Ich schon, und klang weder nach Staubsauger noch richtig nach 4 Zylinder.
Bass hat mit ccm fast nichts zu tun, das hängt alles an der Auspuffanlage.
Was die Harley im Stand macht kann sie wegen ihrem Auspuff und der riesigen Schwungmasse. Eine SR500 mit Supertrapp oder eine Duc 851 mit Termignoni klingt nicht harmloser und vorallem die Guzzi V7 klingt phantastisch und hat nur 350ccm pro Zylinder. -
*argh* Minimum war schneller.
Also zum Cayenne *hihi*:
*PAH!* hinterm Lautsprecher werkelt nur ein billiger 4,5L V8! Aber 620 Nm ab 2250U/min beim Biturborgasmus!Die Motordrehzahl spielt eine Irssinnsrolle. Ein Drehmomentmotor beschleunigt wie andere Autos ohne je die 1500U/min Marke zu überschreiten. Da kommt der natürliche Klang her.
Ich kann nur abraten von so Experimenten. Wie oberpeinlich, wenn die Schlipsträger begeistert hinterhergucken, und die Blaumänner sich weise angeeckelt abwenden! Das hört "man" doch! Aus x ccm Hubraum bei y U/min kommt z m³/s Abgas, feddich!
Also beim Mini wäre es sinnvoll einen "Turbo-" Auspuff zu nehmen (Begriff aus USA, sorry). Der macht separat auf- und zu wie die halbe (oder so) Drehzahl, je nach Staudruckaufbau. Das reguliert die "Frequenz". Dann wäre äusserst wichtig 4 oder mehr Endrohre, wobei ein großer Durchmesser, um die 80mm, anzustreben wäre. Die Länge der Endrohre wäre dann unbedingt am autistischen Prüfstand zu ermitteln, weil noch keiner die Massenproduktion gewagt hat. Hören tut "man" es aber, denn aus x ccm kommt... usw. Es hört sich etwa wie ein übergeiler Hirsch an, der gleich an Herzversagen stirbt. *gg*
Danach natürlich den Innenraum schön mit leichtem Schaum abdämmen, damit auch wirklich, wie im Cayenne, nur tiefe Töne durchkommen.
Im ernst, nimm einen RC40 (oder so) Eintopf, einfach seitlich, die Seriennockenwelle, und schalte schon bei max 2000/min in den 2., 3., usw.. Nase hoch, falls eine lange Schlange sich hinter Dir bildet! Der Klang ist Wahnsinn! Brubbelbrubbelbrubbel. Ehrlich!
Arick -
Zitat
sicher das du schonmal einen g40 erlebt hast ?
Hey, ich leb in einer KdF-Wagen-Verseuchten Gegend. 90% meiner Kumpelz sind Wörtherseegeschädigte Wolfsburgfanatiker. Und in diesen Kreisen heisst der G40/G60 Staubsauger. Ist keine Erfindung von mir....auch wenn er sich auch für mich genauso anhört.
Andreas -
*grinz* Ihr seid ja Lustig Also ich wär schon froh wenn mein Cooper nicht so klingen würde also nicht grad nach Porsche aber genauso laut, gibt also nur eins : laut wien Porsche geht mitm Mini aber der sound denke ich wohl nicht! Übrigens die idee mit dem Auspuff vonnem anderen Wagen drunter ist nicht schlecht aber TEUER! wollte nen Klasse A auspuff vonem Corsa ummelden, bei den Preisen aber bleibt man lieber bei Cooper Zubehör!
-
Zitat
viel geiler: 1380 hochverdichtet, md286 mit großen ventilen und maniflow mitte. da scheißt sich der durchschnittliche porscheopa voll in die hose und träumt vom minisound!
@alter mann
Auf die Idee kommt mann erst im alter, davor wird Bastuck an die Kiste geschraubt. Hauptsache, es tut so als ob.
Chris -
und dann noch die LuFis ab und offene Trichter dran:)
Achja, den Bastuck natürlich noch ausräumen.
Chris -
oder gleich ´nen zweiten a-serien motor hinten rein , die krümmer wartungsfreundlich nach oben gereckt. klingt wie ein V8 wenn beide motoren laufen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!