ölstand messen beim ford galaxy (2300ccm, 06/01, benziner)

• moin

meine eltern fahren morgen in urlaub und mein vater wollt nochmal den ölstand messen, aber a-karte!

wenn man den ölmessstab rauszieht ist nur ein bisschen öl zu sehen, und der tropfen sitzt nicht unten, sondern kurz unter dem max-punkt... der untere rest des stabs ist komplett öl-frei!

der wagen war vor 3 wochen inner inspektion, er zeigt auch nicht an das öl fehlt oder so...

weiß jemand wie man da den ölstand misst und wieso nur an einer bestimmten stelle öl zu sehen ist ?

/me technik noob :scream:

• hi

du mußt den ölstab erst abwischen und dann noch einmal reinstecken und heraus ziehen. dabei möglichst senkrecht halten damit der öltrofen nicht am meßstab hinauf läuft. sonst kann es bei frichem öl schon so aussehen als seie der meßstab unten trocken( so wie du es beschreibst) ;)

• das man abwischen muss weiß ich schon ;)

senkrecht halten ist bei dem wagen leider nicht möglich, der messstab kann nur schräg rausgezogen werden, irgendwie komisch ;)

und das mit dem frischen öl hört sich schonmal gut an :D

/me technik noob :scream:

• Das ist typisch Ford.
    An meinem KA kann ich den Ölstand auch nur durch das Klappern des Motors erraten.
    Zieht man den Meßstab heraus so ist der von oben bis unten voll Öl, egal ob abgewischt oder oder abgeleckt oder sonstetwas.
    Das Problem liegt darin das der Ölstab eine Führung hat und so das ganze Öl auf dem Stab verteilt oder halt abwischt, denke ich :rolleyes:

• also beim Galaxy 2,3 funktioniert der Ölpeilstab eigentlich ohne Probleme. Einfach rausziehen, abwischen, reinstecken, rauszihen, ablesen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!