• hallo leut!
    bin neu im bund naja schon ne weile dabei aber nicht wirklich gecheckt wie so alles funkt.und über modem wars halt kacke!
    hab nen 93 cooper brt.r.green.ganz schnuckelig aber leider hats ihn letztes jahr mit hagelschaden erwischt!nicht so schlimm aber ******* halt! :madgo: da ich zur zeut ne umschulung mach fehlt mir die kohle ihn zu richten-weiß jetzt nur noch nicht ob ich ihn so verkauf oder wie ichs nun mach.ich will nämlich ums verrecken einen silverbullet hmmmmmmm.das wäre was!
    naja mal sehen!
    hab noch ne frage zu den euro verbreiterungen-kann man die ienfach so hinschrauben oder muss man da noch umbörteln?und es ist morts der akt?
    danke!

    keep on mini!!!!!

  • Zitat von minimeik

    hallo leut!
    ich will nämlich ums verrecken einen silverbullet hmmmmmmm.das wäre was!
    naja mal sehen!
    hab noch ne frage zu den euro verbreiterungen-kann man die ienfach so hinschrauben oder muss man da noch umbörteln?und es ist morts der akt?
    danke!

    Herzlich Willkommen.

    Bin auch noch nicht so lange dabei. Mir gefällts hier sehr gut, macht Spass.

    Zu Deinen Sorgen kann ich nur meine beitragen. Ich hab auch nach nem Mini gesucht, wollt immer nen Silverbullet. Naja eigentlich wollt ich halt was besonderes. Da hat mich das Glück geküsst und jetzt hab ich nen 35er. Der is echt cool, dafür lass ich den Silverbullet stehn.

    Zu den Verbreiterungen, die meisten sind genietet oder geschraubt, meines wissens über der eigentlichen Kotflügelbördel. Ich werd mir jetzt dann wohl neue besorgen, da eine hin ist und die anderen leicht porös. Ich werd die Sportspack Verbreiterungen drauf packen, mal sehn.

    Noch zwei Tips:

    1. Sollte man an seinem Mini Spass haben, dafür sollte man sich damit identifizieren, dann bist Du genau richtig hier.

    2. Guck mal, dass Du die Beiträge (wie mit den Kotflügeln) ins richtige Forum postest, dann kommen bestimmt mehr Replys

    Thx n´Greetz

    by Da Haschi

  • Jo, willkommen minimeik!

    Wie Daz sagt, die Nutzer müssen selber das passende Forum auswählen. Dieser Beitrag hätte zu "Karrosserie" gehört, und wird vielleicht vom zuständigen Mod noch dorthin verschoben.

    Falls Dein Mini ein Rover Cooper mit Vergaser ist, auf jeden Fall behalten! (sonst "spi" -> ins Profil schreiben). Die 1300er Vergaser Cooper wurden nach 1975 nur kurz nochmal 1990-1991 gebaut. - 13" i's (wie S. Bullet auch) fährt doch jeder Popel (wie ich *gg*) und der hat reale Nachteile im Fahrverhalten usw., wie Du bestimmt schon gelesen hast. Über die Optik kann man streiten, aber ein 12"er kann auch extrem sportlich hergerichtet werden, sogar ganz ohne Verbreit..

    Die Verbreit. werden, wie Daz sagt einfach befestigt. Blechschrauben vermeiden (Rost). Wenn schrauben, dann mit Mutter od. evtl. Nietmutter. Der Radlauf MUSS bei Umrüstung auf 13" unwiderbringlich nach Bedarf (Freilauf beim Einlenken) ausgeschnitten werden vorne. Die Wenigsten bördeln dabei um bzw. schweissen einen Falz dran wie bei den original 13"ern.

    Im 2004 Katalog von Minispares sind die M131 Euro-Verbr. nicht mehr enthalten. Gibt es die überhaupt noch? Alternative wären die K1 von Kestel (siehe Händlerliste), auch selten Lieferbar. DGH schafft es sogar mit 12" Verbreiterungen.

    Ehe Du Geld ausgibst, (das evtl. sowiso Deine Karrosse bräuchte ;)), mach Dich fit was die Kombination Felgen - Verbreiterungen angeht. Es soll ja bestimmt schön knapp passen zueinander. Dabei ist die ET der Felgen oberwichtig. Falls nötig, dann tippe z.B. mal "Felge Verbreit ET" in die Suche, ehe Du eine 1000 mal gestellte Frage wiederholst. :D Die Umrüstung auf 13" ist nicht ganz problemlos, und Du findest beim Lesen viele Hinweise und Links.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Die Verbreit. werden, wie Daz sagt einfach befestigt. Blechschrauben vermeiden (Rost). Wenn schrauben, dann mit Mutter od. evtl. Nietmutter. Der Radlauf MUSS bei Umrüstung auf 13" unwiderbringlich nach Bedarf (Freilauf beim Einlenken) ausgeschnitten werden vorne. Die Wenigsten bördeln dabei um bzw. schweissen einen Falz dran wie bei den original 13"ern.


    Ich denke 13er gehen auch ohne ausschneiden. Guckst du...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…me=STRK:MEWA:IT

    JC

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Zitat

    Ich denke 13er gehen auch ohne ausschneiden. Guckst du...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...me=STRK:MEWA:IT

    JC


    hä? wie jetzt? was´n da nicht ausgeschnitten?!? 13-zöller wie dieser 35 sind bereits ab Werk ausgeschnitten!!!
    :soupson:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Fips, ich erklärs nochmal. Auf Verdacht *gg*

    Das sind die Standardverbreiterungen der Sondermodelle SilverBullet, BlueStar, Mini 35 und Silverstone. Die Kotflügel sind auch ausgeschnitten - ab Werk, wie bei den Sportspack Minis auch.

    Die 13" Räder sind nur ein paar Millimeter höher als die 12"er, daran liegt es nicht. Problem ist der große Lenkrollradius des Mini. Von oben gesehen dreht sich beim Lenken das Rad nicht um die Mitte der Reifenaufstandsfläche, sondern um einen Punkt neben dem Rad, näher am Motor. Voll auf die Bremse getreten, lässt sich der Mini überhaupt nur mit "quietschenden" Reifen lenken. D.h. wenn man einlenkt, rollt der Reifen sehr weit nach vorne bzw. nach hinten.

    Dadurch stößt der breitere und überstehende 13" Reifen vorne und evtl. hinten an den Kotflügel beim Lenken. 10" und 12" Räder auch, falls sie genauso weit aussenliegend montiert werden. An dem einen Ebayfoto vom Vorderrad sieht man wie knapp das schon wird bei geringstem Einlenken.

    Das ist auch der Grund, weshalb 13" Minis empfindlicher sind bei Spurrinnen und Unebenheiten. Ein Huppel drückt das Vorderrad nach hinten, eine Senke zieht es nach vorn. Es entstehen dadurch Kräfte in der Lenkung, man muss sie mehr festhalten um Geradeauslauf zu haben. Bei modernen Autos ist der Lenkrollradius sehr viel kleiner, und der ganze Bremsensalat usw. sitzt tiefer in der Felge.

    Davor braucht man aber keine Angst haben (solange nicht Monsterbreit). Rad montieren, und Stückweise den Kotflügel abflexen, bis er 5mm vom Reifen weg ist in jeder Lenkposition. Dann Verbreiterung montieren. Nur rückgängig machen ist sehr schwierig. Und zu breit ist schlecht, weil sämtliche Kräfte der Aufhängung anwachsen, ohne Ausnahme! -> hoher Verschleiß.

    Im Anhang ist ein Bild von http://www.dghklassikmotorsport.de mit 5,5J13 Revolution Felgen ET 13mm unter 12" Serienverbreiterungen. "Enger" geht es wohl kaum. Ich kann es nicht beschwören, aber ganz sicher sind die Kotflügel trotzdem vorne passend geschnitten.

    Man streitet über die Optik, aber reale Vorteile haben 13"er nicht, im Gegenteil. Mit Rennreifen mag das anders sein, da macht man ja auch einige Abstriche bei der Haltbarkeit, Geradeauslauf usw. Ich komme mit den 13" ganz gut zurecht, aber darauf umrüsten würde ich eher nicht (nach 3 Jahren Mini-Forum ;)). Ich würde 165/12er fahren, mit Chromtrimm anstatt Verbreiterungen. Das ist für mich superknapp obergeil :D!
    Arick

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