hallo, kann mir jemand sagen ob man für eine RC40-Auspuffanlage wirklich eine TÜV-Eintragung brauch? war bei einer miniwerkstatt, die haben gesagt RC40 steht für RoverCooper 40mm also eine orginale Sportauspufanlage vom Cooper S und deshalb nicht eintragungspflichtig, ich danke euch schon mal im vorraus, mfg
RC40 auspuffanlage TÜV-Eintragung?
-
-
Nimm mal die Suchfunktion mit RC40 und dann such nur mal bei Motor.
Gruß Berti -
die Aussage der Miniwerkstatt ist falsch und richtig gleichzeitig.
RC40 entspricht Serienauspuff des Cooper S. Das ist richtig.
Da Du aber keinen "S" fährst ist sie wohl eintragungspflichtig, dies aber nur bei "speziellen" TÜV's.
Andererseits, wenn Du die Standard RC40 Zweitopf mit Auslass links (also die "kleine" sozusagen) nimmst, wird wahrscheinlich niemand drauf kommen, dass der Auspuff nicht serienmässig ist...Gruss Stefan
-
Und die Bezeichnung Rover Cooper 40 ist immernoch eine sehr passende Ausrede für eventuelle dumme Fragen der Rennleitung oder Grubengötter ;-)))
-
stimmt wohl. als ich meine räder eintragen ließ fragte mich der meister was das wohl für ein luftfilter seie den er da übersehen müsse. die rc 40 (auslass links) hat er auch nicht bemerkt.
-
Seht ihr, so schlimm sind die "Offiziellen " gar nicht. Mein Mini kennt gar keine Originalanlage. RC 40 mit Endrohr links und keiner merkt was... und er klingt doch wie ein Großer
-
cooperraser01
Jaujau! Die Doppelendrohre mitte machen Ärger. Nicht das seitlich einfache optische Understatement. Den RC40 gabs schon Jahrzehnte vorm ersten Rover Mini, aber das Argument "Rover Cooper" täte mich komplett überzeugen! Den kriegst du hier und da (z.B. in Siegen beim F.) per Einzelabnahme eingetragen. In Balin ist doch alles möglich? Aber ob es nötig ist wage ich zu bezweifeln, vor allem beim Rover Vergaser-Cooper. Der wurde doch nur 2 Jahre lang produziert! Nimm ihn, feddich, tut wirklich niemandem weh, ausser Metroholics *gg*. Der RC40 Eintopf könnte evtl. dem absolut homegirlfrustrierten Pozilisten zu laut sein. Bei Unfall ist aber der Motor doch aus. Kommt drauf an, ob du noch 225er Schlappen drauf hast und Spoiler überall, und 1 od. 2 Rad ab. Ansonsten...? Serienauspuff Rover cooper.@Metroholocs:
Warum? Hat er sich nicht sehr lange bewährt als eintopf ohne Kat? Sprich, Sir King! Erzähl mir was vom competition-Bastuk. Aber nicht von der Straßenversion, bitte. Oder?
Arick -
Nein nein, Metroholics schwärmt von Raptoren. Nix Bastuck......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!