Türkante ausbeulen - Wie?

  • Ich Vollprofi hab beim aus der Garage schieben die hintere Türkante umgeknickt. Also praktisch die überstehende Kante der Tür auf der Türschlossseite ist nach innen gedrückt und der Lack aufgerissen.

    Meine Frage daher: Wie kann ich das am besten wieder ausbeulen? Hab eben mal versucht ein Holzbrett dazwischen und da mit nem Hammer drauf, aber wirklich Kraft konnte ich da nicht ausüben weil die Tür beim Dagegenhalten von außen ja auch wieder eingedrückt wird. Macht man sowas mit ner Zange oder macht sowas der Lackierer oder einfach Holzbrett und größeren Hammer?

    Da ja der Lack aufgerissen ist (ich meine das blanke Blech etwas sehen zu können), kann das so ein Lack-Doktor oder muss das ein richtiger Lackierer machen? Wichtig wäre mir nur das Rausbeulen, zum Lackierer muss ja eh.

    Danke für eure Hilfe und bitte keine Beschimpfungen oder Intelligentsfragen :headshk:

    Danke für Hinweise und Tipps.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo Curana,

    würde an deiner Stelle zuerst mal einen Blechner aufsuchen, einen wirklichen Blechner -keinen Lackierer oder Fahrzeugbauer- da die Blechner meistens etwas mehr feingefühl für Doppelkanten besitzen(sprich nicht gleich alles ersetzen oder spachteln müssen).

    Gruß Markus

    P.S.: wollte keinen Lackierer oder Fahrzeugbauer verletzen.

  • Was verstehst du unter Blechner? Hab den Begriff noch nie gehört, daher denke ich nicht dass der so im Telefonbuch steht... Metallbauer? Ist das für dich ein Blechner?

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  • Wie ich sehe bist nicht in Passau!
    Und schon machste auch wieder dumme Sachen, aber sowas passiert mal... leider.
    Solange Du nicht damit fährst ist das vorerst nicht so schlimm (wegen Rost und so). Können uns das auch nach meinem urlaub mal in Pa ansehen?
    Wenn ich mir das richtig vorstelle, wird´s am besten gehen wenn die Tür heraussen ist. Dann kannst Du beim rausklopfen besser stabilisieren gegenhalten bzw. unterlegen.

    Tja Blechner kenn ich auch keinen mehr, muss wohl schon ziemlich ausgestorben sein hier?

    Grüße

    Christoph

  • Curana, wenn Du ran kannst, versuchs mal mit Holz und einer Schraubzwinge, so gings bei mir ganz gut, hast dabei auch nicht das Problem mit den Dellen durch die Hammerschläge. Das Holz kannst ja der Türform anpassen. (Hatte das Prob. beim Kofferraumdeckel).

    LG.
    Karl

  • Zitat von curana

    Was verstehst du unter Blechner? Hab den Begriff noch nie gehört, daher denke ich nicht dass der so im Telefonbuch steht... Metallbauer? Ist das für dich ein Blechner?

    Hab mal nachgeschaut, scheint die badische Schule :D wieder mal mit mir durch zu sein,(wir können alles außer Hochdeutsch) :p Blechner hat wohl eher was mit Kupferbearbeitung am Hausbau zu tun.
    Was ich meinte nennt man wohl eher Karosserieinstandsetzer :headshk: oder auch nicht. Naja hab nun schon ein paar Intus :rolleyes: und krieg das heute wohl nicht mehr hin.

    Gruß Markus

  • Karl: Das hab ich mir auch schon überlegt. Praktisch die Türkante zwischen zwei Kolklötze und dann die Schraubzwingen gleichmäßig zusammen drehen. So meinst du doch, oder?

    @Dariuwasha: ;)

    @Audax: Naja, mit Passau und Mini wird das wohl diese Saison nix mehr. Bei den Inno-Classics kannst du es dir anschauen wenn du willst. Der Mini wird etz fertig gemacht und geht dann in den Winterschlaf. Leider.

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  • curana

    Das tut mir ja leid was dir da passiert ist. :crying: Aber mit einem Blechner/Flaschner ist nichts anderes wie ein Karosseriebauer gemeint. Solltest du vielleicht mal als erstes machen, eine gute Karosseruiebauwerkstatt aufsuchen und dir einen Tipp geben lassen. Könnte natürlich auch daraufhinaus laufen, dass die dir eine neue Tür aufschwätzen wollen. :scream: Denke aber muss nicht sein :cool: Am Besten du baust die Tür aus und versuchst mit einem Holzteil als Gegenhalter die Kante wieder gerauszuklopfen.Bastel dir ein Hartholzteil, das genau die Wölbungsform der Tür hat und befestige es mit Schraubzwingen oben und unten an der Tür, dann mit dem großen Hammer/Holzhammer/Aluhammer die Kante wieder herausgedengelt Lackiert werden muss eh, da Lack schon abgeplatzt ist. :eek:

    Viel Spaß beim Ausbeulen :)

    gruß hans

  • Ja, so werd ich das machen. Ne neue Tür muss auf keinen Fall. Die Tür ist noch keine 3 Jahre alt und es ist nur die Kante. Theoretisch könnte ich sogar so weiter fahren, wenn ich den Lack abmache und das grundiere. Die Tür schließt ja richtig und alles, es ist im Grunde nur die Kante geknickt.

    Wenn ihr scharf drauf seid, mach ich vielleicht später mal ein Foto. Muss etz erst die Garage aufräumen, dann die Tür ausbauen und dann mal sehen wie ich weiter verfahre. Ist ärgerlich, aber naja.

    Danke für die Hinweise und die Anteilnahmen...

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  • Hab nochmal ne Frage: Werde heute nachmittag die Tür ausbauen und dann den Lack runter. Womit mach ich das am besten? Hab ne Schruppscheibe für die Flex. Ist das okay? Oder lieger mit was anderem?

    Will halt die Tür nicht beschädigen...

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  • erstens ist heute Sonntag, der Tag an dem die Arbeit ruhen soll und zweitens ist eine Schruppscheibe der falsche Weg.
    Möglichkeiten:
    - schleifen (Schwingschleifer, Excenterschleifer)
    - abbeizen (sehr schonend)

    Gruss Stefan
    PS: Wenn Dir langweilig ist kannst Du mir den Zylinderkopf vom Estate reinigen, der liegt jetzt eh' auf der Werkbank und wartet auf Ersatzteile... :D

  • Zitat

    PS: Wenn Dir langweilig ist kannst Du mir den Zylinderkopf vom Estate reinigen, der liegt jetzt eh' auf der Werkbank und wartet auf Ersatzteile...


    erstens ist heute Sonntag, der Tag an dem die Arbeit ruhen soll :D

    Abbeizen? Wie funktioniert das? Ist das ein chemisches Mittel? Hab von sowas keine Ahnung. Hast du jetzt keinen Motor mehr im Estate oder redest du vom zukünftigen Motor?
    Das mit dem Sonntag ist so ne Sache... ich will zumindest die Tür rausbauen. Das macht keinen Lärm, denn werktags ist mein Bruder nicht verfügbar und alleine ist mir das zu heikel.

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  • ich würde es mit einem schleifklotz und schmirgelpapier versuchen. mit der schruppscheibe geht es zwar schneller, aber du hast nachher mehr zu spachteln bevor die türe neu lackiert wird.( so ne flex arbeitet eben ziemlich grob).

  • abbeizen mit Abbeizer = chemisches Mittel.
    Vorteil: So gut wie keine Vorarbeiten mehr zum Lackieren notwendig...

    Zylinderkopf: Nicht der neue Motor...... Mir ist ein Auslassventil durchgebrannt, aber das verzeihe ich meinem Lada. Hat ja aktuell knapp 175.000km auf dem Buckel (und dem ersten Motor) und wird fast nur noch im Schwerlastbetrieb (mit Puck dran) bewegt....

    Gruss Stefan
    PS: Das mit dem Sonntag war nicht so ernst gemeint. Habe heute auch schon (da es sich angeboten hat) einen Vergaser gereinigt und angefangen den Kopf von Ölkohlerückständen zu befreien.....

  • War schon klar mit dem Sonntag. Wenn ich keinen durch Lärm belästige ist es meine Sache und evtl. noch eine Glaubensfrage...

    Ich nehme an man kriegt das Zeug im Fachhandel bzw. bei Obi? Vorarbeiten werden wahrscheinlich dennoch nötig sein, weil ich ja noch die Tür ausbeulen muss und ich denke nicht dass ich das ohne kleinere Dellen/Unebenheiten hinbekomme... Aber das soll dann der Lacker machen.

    Deinem Lada kannst du wirklich mal was verzeihen. Ist ja zuverlässig und arbeitet viel. Wie merkt man dass ein Auslassventil kaputt ist? Springt nicht mehr an? Kaum Leistung mehr?

    Wegen dem Abbeizen, pinsel ich das nur drauf und das löst sich dann auf, oder wie? Wäre toll wenn ich mich nicht körperlich betätigen müsste :D

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  • wie man das merkt? primär am unruhigen Motorlauf. Dann tippt man auf Zündungsproblem, checkt das, merkt, dass da alles in Ordnung ist, dann misst man Kompression und misst 9.2, 0,xx, 9.1, 9.2, 9.2, dann demontiert man den Kopf (während man hofft, dass es "nur" ein Ventil ist), dann sieht man sich den Kopf an und freut sich, dass es nur ein Ventil ist... :-))

    Abbeizer wird nur aufgetragen, einziehen lassen, Lack wirft Blasen bzw. kräuselt sich, danach mit einem Spachtel Farbe abschaben, Reste mit Execenter oder Schwingschleifer entfernen.
    Wichtig!!!! Alle Reste vom Abbeizer gründlichst entfernen!!!!! (warum ist klar, oder?)

    Gruss Stefan

  • Kann man statt Excenter oder Schwingschleifer auch was anderes nehmen? Hab sowas nämlich nicht. Hab nur ne Flex und Schleifpapier...

    Warum entfernen? Hm, vielleicht weil neuer Lack nicht halten würde?

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