Hallo Leute,
Ich hab mir vor einem Monat einen Mini gekauft. Seit ca. 2 Wochen spielen meine Bremsen verrückt:
Wenn ich bremsen will, muss ich meistens zweimal pumpen und dann funktioniert es. Wenn ich nur einmal auf die bremse trete, geht das pedal bis zum Bodenblech durch und es bremst fast gar nicht.
Bis jetzt hab ich hinten neue beläge und den "Hebel" (ich weiß nicht, wie das ding heißt)neu, vorne einen neuen Bremssattel, neue Beläge vorne und einen neuen Hauptbremszylinder.
Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Ich bin am verzweifeln.
Komische Bremsen
-
-
Bremse hinten eingestellt (leicht schleifend) ?
Handbremse eingestellt (max 3 Raster) ?
System entlüftet ? -
Hallo Luki,
hast du die Anlage schon mal richtig entlüftet? sieht so aus als hättest du Luft in der Anlage. Wo befindet sich der "Hebel" ???
Gruß Markus
-
Die Anlage wurde jetzt schon zweimal entlüftet. Einmal mit der maschine und einmal mit pumpen. Das ding ist hinten und drückt die Bremsbeläge auseinander. Handbremse wurde auch neu eingestellt: nach drei raster blockieren die Hinterräder.
Hab nen anderen Beitrag gesehen, wo sie sagen, es wäre das Radlager. das versteh ich zwar nicht, aber vielleicht könnt ihr mir das erklären. -
Muß nicht luft sein, kann auch sein, daß deine Bremsschläuche schon ziemlich aufgequollen sind !und oder , daß die Bremsflüssigkeit wasser gezogen hat sprich zu alt ist ! was für ein Baujahr war er doch gleich ??
Wenn er nen Bremskraftverstärker hat, könnte es auchsein, daß er seinen Geist aufgegeben hat
-
Hallo Luki,
ich nehme mal an das es eine Zweikreisbremsanlage ist, und da gibt es meines Wissens je nach Lage des Bremskraftreglers verschiedene Reihenfolgen des entlüftens.
Habe aber momentan leider kein Reparaturbuch zur Hand.Gruß Markus
-
Erst mal vielen dank für eure tipps. ich geh morgen zu nem kumpel und dann probieren wir das alles aus.
Ich geb dann morgen bescheid. -
Das Problem ist gelöst. Die Bremse ist einwandfrei. Vorne am linken Rad war der Splint ab und die Kronenmutter hat sich gelöst, deshalb hat mein Red gewackelt, wie ein Kuhschwanz. Das hat dann immer meine Bremszange auseinandergedrückt, und somit musste ich immer zweimal pumpen.
Euch allen nochmal vielen Dank für eure Tipps.
Grüße Luki -
Zitat
Vorne am linken Rad war der Splint ab und die Kronenmutter hat sich gelöst,
Dann natürlich Radlager und eventuell Nabe und eventuell Antriebswellengelenk außen erneuer. Mal die SUCHE nach Radlager bemühen.
-
Haben wir auch nachgeschaut. Ich weiß Bremsen sind eigentlich das Wichtigste am Auto. Die Teile sahen noch gut aus. Lief keine Bremsflüssigkeit aus Bremssattel, Beläge sing neu und Scheiben gehen auch noch!
Jetzt ist aber Verbindung Krümmer-Anschlussrohr undicht! Es wurde wohl etwas gepfuscht.
Die Arbeit geht eben nie aus..... !
Ist aber toll, dass ich so viel Unterstützung von euch allen bekomme!!!!!!!!!
Grüße LukiHab erst jetzt den neuen Beitrag gesehen und wollte keinen neuen Beitrag schreiben. Muß jetzt erst mal schauen, was der Geldbeutel hergibt bezüglich Radlager und so weiter. Vielleicht muss mein mini dann Bis zum nächsten Monat stehen bleiben bis ich wieder Geld habe.
Also schönen Abend noch.
Grüße Luki -
Das wäre typisch Mini. Splint der Kronenmutter löst sich, und am Ende sind die Knochengummis und Bremsleitungen auch noch zu erneuern! *tststs*
Schau mal, ob die Bremsen rubbeln jetzt. Wenn ja, haben die Bremsscheiben einen Schlag bekommen durch lose Radlager. Lose usw. Radlager machen einiges kaputt, siehe oben.
Viel glück!
Arick -
Das wäre ne echt tolle Sache. Die Knochengummis sind aber gut. Da haben wir erst neue reingemacht. der Motor hat auch nicht gewackelt. Bei den bremsen war auch alles OK. Bin gestern ne Weile gefahren und da war nichts. Sowas merk ich zum Glück, weil wir noch einen alten Geländewagen haben bei dem andauernd was ist.
Wenn ich ne motorspezifische Frage habe, sollte ich in die andere Rubrik wechseln, oder? -
Luki, ja bitte wechseln. Hier schreibt in einem Jahr evtl. noch Einer was dazu.
@Metroholics,
Checkliste für neue Alt-Mini fahrer ist eine verdammt gute Idee. Eine Andere ist ein do-it-yourself Wartungs- und Pflegeplan mit Bildern. Lüdder hat eine schöne Basis dafür geschaffen.
Aber wie das so ist... es liegt und liegt. Ich merke es mir aber vor mit der Checkliste - die beiden könnten sehr gut zusammenpassen.
Arick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!