Einstellschraube an der Hinterachse fest!

  • Hi Ihrs,

    folgendes Problem stellt sich bei meinem 95er SPI:

    Die Einstellschrauben für die Bremsbacken an der Hinterachse sind beide festgerostet - aber richtig. Beim Versuch unseres Mini-Spezis in München die Schrauben locker zu bekommen rissen die Einsteller an beiden Seiten ab. Dann wurde versucht die Teile mit aufgeschweißten Muttern zu bewegen - das klappte auch nicht.

    Frage ist nun:
    Kann man die Schraube von der Aussenseite des Rades her ausbohren? Oder habt ihr andere praktikable Tips für mich?

    Danke, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ...ich wollte eigentlich eine Lösung ohne die beiden Bremsankerplatten auszubauen, wenn das nur irgendwie möglich ist...

    MFG Olli

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  • ...ich krieg die Krise mit der Karre...
    Werde mir das nochmal genau anschauen - jetzt ist vielleicht mal der Punkt erreicht an dem ich:

    1. Das Auto komplett zerlege und restauriere
    2. Das Auto verkaufe und mir einen MKI als Bastelobjekt zur Restauration beschaffe (ich brauche kein Alltagsauto - ich fahre MINI nur zum Spaß!)

    Ich werde am Samstag mal die Bremsen aufmachen um zu sehen was mich an Arbeit erwarten wird. Es wird wohl nicht ohne sein die Bremsankerplatten zu tauschen- oder? Was sollte man denn dann noch zusätzlich anschauen, wenn man das Zeug eh schon vom Fahrzeug abgebaut hat...?

    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Normalerweise ist das keine Hexerei, aber wenn man von Bremsen keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.

    (Wenn man schon bei festgerosteten Bremseinstellern die Panik bekommt, sollet man sich wirklich dreimal überlegen, einen Mk I restaurieren zu wollen.)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi miniforfun,

    Nein, ich glaube du verstehst da was falsch! Ich bekomme keine Panik. Ich muss mir nur langsam einen Kopf machen ob sich dieses Auto welches ich habe noch rechnet - verstehst du? Ich habe diesen Monat allein 850 EUR an Teilen und Arbeit investiert um das Auto TÜV-fähig zu bekommen...und wir mussten immer noch mogeln wie Kanne um auch AU zu bekommen (CO-Wert viel zu hoch) ...und am Rost, welcher wirklich massig vorhanden ist habe ich noch nix gemacht, daher die Überlegungen.

    MFG Olli

    PS Habe das Gefühl hier im Forum ständig missverstanden zu werden, aber vielleicht drücke ich mich auch falsch aus... :( :(

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • chrisk
    ...Die Einsteller werden auch nicht fest, wenn sie richtig gewartet werden!...

    Ich weiß - ich habe das immer von "Fachwerkstätten" warten lassen und noch nicht selbst gemacht...
    Ich wurde von einer sehr bekannt Mini-Werkstatt in München - sorry für die Ausdrucksweise - verarscht!
    :madgo: :madgo: :madgo: Der hat mir die Überholung der HA-Bremse MIT Einsteller berechnet und nachweislich NIX gemacht - man kann ja auch nicht alles immer so gleich kontrollieren, und man vertraute vielleicht auch auf den "Experten". Jetzt habe ich den Schaden und werde zukünftig wohl (fast) alles selber machen.

    MFG Olli

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  • Excenter gangbar machen.....
    brachiale Gewalt hilft da nix!
    über einen Zeitraum von mehreren Tagen (ruhig eine Woche lang) immer wieder mit Rostlöser einsprühen und "mit Gefühl" probieren...
    Dann auch mit Hitze (Lötlampe, Schweißbrenner) versuchen...
    irgendwann geht's unter Garantie. Man muss nur Geduld aufbringen.

    Danach neue Excenter mit Kupferpaste einsetzen. Den Bereich Excenter/Bremsankerplatte ebenfalls großzügig mit Kupferpaste behandeln, dann rostet auch nichts mehr fest....

    Gruss Stefan
    PS: Die Excenterprobleme treten bei jedem Mini auf, der schlecht gewartet wurde. Wenn ich jeden Mini mit festgerosteten Excentern abgegeben hätte....?????

  • Dann darfst Du nicht schreiben "ich krieg die Krise"

    Das kann man schon als Panik interpretieren.

    Bevor man sich an eine Restauration herantraut sollte man erst auch mal die normalen Wartungsarbeiten beherrschen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @estate

    ...die Excenter sind nur die Spitze des Eisberges...

    Und ja - drückt mir nur alle rein das der Mini schlecht gewartet wurde, war ja schließlich leider nicht der Erstbesitzer - sondern der Fünfte. Aber da ich die Karre abgöttisch liebe wird er diesen Winter (Optimist) wohl chirurgisch zerlegt und "besser-als-neu" wieder aufgebaut...

    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • @estate

    ...die Excenter sind aber nur noch halb vorhanden - da abgebrochen, daher die Idee mit dem ausbohren.
    Ich werde aber wohl die Bremsankerplatten machen, wenn dann richtig.

    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Runter mit den Anckerplatten und versuchen ein Gewinde zu schneiden. Die sind ja dick genug und sie werden nach innen rausgeschraubt, es kann dann also ein normales Rechtsgewinde sein.

    Viel Spass

    Chris

  • chrisk

    Ich könnte - wenn die Ankerplatten eh ab sind doch gleich neue verbauen - kosten ja auch nicht die Welt, ich könnte dann auch Pulverbeschichtete bekommen. Wäre das nicht gleich besser?

    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • chrisk

    Danke für die Entscheidungshilfe. Werde die Tage meine Bremse sichten und mal schauen, was ich noch an Teilen benötige, wenn ich da eh schon rumwerkele...denke da so an Bremsschläuche, Radbremszylinder, Beläge etc. pp.

    CU Olli, der nicht mit semi-defekten Bremsen unterwegs sein will!

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hi Ihrs,

    habs heut getan :rolleyes:

    Habe meine Bremse an der HA komplett rausgerissen und samt Bremsankerplatten neu gemacht. War recht easy, zeitlich nur etwas aufwändig... ;)
    Jetzt bremst er wie neu *freu*
    Danke an Harry W. für die kompetente Unterstützung!

    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

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