Fahrwerkseinstellung?

• Hi,
    bei der Fahrwerksvermessung meines Mini's sind folgende Werte herausgekommen: :headshk:

VA
    Nachlauf links: 1°30'
    Nachlauf rechts: 2°42'
    Sturz links: 0°54'
    Sturz rechts: -0°18'
    Spur links: -0°21'
    Spur rechts: -0°27'

HA
    Sturz links: 1°54'
    Sturz rechts: 0°06'
    Spur links: 0°12'
    Spur links: -0°09'

Da das nicht gerade das perfekt eingestellte Fahrwerk ist, wollte ich jetzt mal eure Expertise in Anspruch nehmen und fragen, was ihr empfehlt, um das hinzukriegen.

Viele Grüße,
    Steini

• Zitat von alter mann

Steini

...

dass deine karre so schief ist ist jedenfalls nicht ungewöhnlich!

der alte mann

Yepp..... das ist wohl so. Willkommen im Klub.
    Mach dich aber nicht verrückt deswegen. Der Nachlauf vorne ist nicht so dolle, läßt sich aber einfach mit einstellbaren Zugstreben korrigieren. Der Sturz wird sich dadurch auch noch leicht verändern. Für ein normales rumfahren spielt der Sturz sowiso eher eine "optische" Rolle. Die Spur hinten ist auch nicht sooo wild. Solange er stabil fährt.... nicht unnötig aufregen.

Würde gerne mal wissen wie viele Minis total krumm rumdüsen, ohne das ihre Herrchen etwas davon wissen.
    Gruß Jörg

P.S.: Ich habe bei meinem gerade alles machen lassen. Liegt aber eher daran, daß ich ein bisserl pedantisch bin, was das anbelangt. So etwas nervt mich einfach.

... ruhig Brauner ...

• Teilkomplettes Fahrwerk einbauen:
    Negativ vorn + hinten (hi. einstellbar)
    Einstellbare Zugstreben vorn und natürlich Hilfsrahmenfestlegung vorn
    Straffere Fahrwerksbuchsen vorn
    (Längere Spurstangenendstücke)
    Spurplatten zum Spureinstellen (NICHT verbreitern !) hi.

Dann vernünftige Werte für die jeweilige Rad/Reifenkombination einstellen, und der MINI macht Spaß und ist sicher.

Darüberhinausgehende Fahrwerkskomponenten mag man sich recht bald wünschen, aber das ist eine andere Frage/Antwort.
    #
    #
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!