Reparatur-Hilfe & Infos

• hallo!

bin ganz neu hier und spiele mit dem gedanken, meinen vw golf III :soupson:
    gegen einen mini einzutauschen!!!! allerdings habe ich gar keine ahnung von technik (motor,etc.) & reparatur!
    wo kann ich mir ein paar kenntnisse aneignen (bücher/zeitschriften, etc.)???
    und ist es überhaupt sinnvoll sich einen mini zu kaufen (wert so ca. 2500€), wenn man keine ahnung von tuten und blasen hat? oder bekäme man für den preis einen ordentlichen mini, ohne dran rumzuschrauben? ich schätze nicht...!
    vielen dank für eure hilfe

• da werden sicher wieder viele meinungen kommen...

es ist hilfreich, wenn man sich ein wenig technikwissen aneignet. es geht aber zur not auch, wenn man die richtigen leute kennt, und da bist du ja mit der anmeldung hier im forum auf dem richtigen weg... ;)

man sollte sich aber auch klar machen, dass ein mini kein golf ist (wobei die ja qualitativ auchj nicht mehr das sind, was sie mal waren), sondern ein auto mit einem hoffnungslos veraltetem konstruktionskonzept, weswegen gelegentliche wartungsarbeiten (oelwechsel, fahrwerk abschmieren etc...) gemacht werden muessen... und das sollte man schon selbst machen koennen, sonst wird es irgendwann teuer (und teuer bedeutet bei den meisten leuten, dass der spass irgendwann verloren geht...).

allerdings ist es auch so, das jede minute arbeit, die man in den wagen reinsteckt mit stunden fahrspass belohnt wird, weswegen fast alle minifahrer irgendwann beginnen selbst zu schrauben. das backup an ersatz- und tuning- (sowohl optisch als auch leistungssteigernd) ist sehr gut...
    und hilfe findest du in der minigemeinde an jeder ecke...

ich persoenlich wuerde meinen mini mittlerweile nicht mehr hergeben wollen. und die gelegentliche schrauberei ist ein herrlicher ausgleich...

ist aber alles subjektiv...

aber wenn dich der virus erstmal gepackt hat....... ;)

The whole is greater than the sum of its pieces...

• hallo mysland!

ein große Hilfe um dir die Kenntnisse anzueignen hast du schon gefunden!
    Dieses Forum hier!
    Bei den Mini-Devils gibts eine gute Kaufberatung.
    Als Technikbuch ist das "Haynes Service & Repair Manual" wohl mit das beste, allerdings auch auf english.

Zitat

wenn man keine ahnung von tuten und blasen hat?

Am besten du beginnst vielleicht erstmal mit Kleinigkeiten und irgendwann wirst du dir auch mehr zutrauen bzw. mehr selber machen wollen. So isses zumindest bei mir.

grüße minigramm

• wohne in bremen!!!
    ich fände es aber komisch, bzw. peinlich, wenn ich schon einen mini hätte, dann zum mini-club bremen gehen und sagen würde: "hey! hab mir da einen mini zugelegt! mach mir den mal ausgeh-fähig!"
    die würden doch denken, dass ich ein schnösel sei, der bloß nix selber an seiner karre machen will, um sich nicht dreckig zu machen...! oder denke ich da falsch.
    man bräuchte halt irgendwie einen einstieg...!
    aber wenn ihr da helfen könntet, wäre das ja schon mal nicht schlecht.
    andere frage nebenbei:
    wieviel zeit bräuchte man für den mini (wenn er denn erstmal läuft) für kleinere pflege? und wieviel platz und vor allem wieviel geld?wie teuer sind die ersatzteile und vor allem das zoll-werkzeug??? (wenn man denn jetzt wirklich alles selber machen will).
    danke
    und gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!