?? Frage zu Gurten und Emblem ??

  • :)


    Hallo,


    wie gesagt, ich bin neu auf dem gebiet *grins*


    Und von daher noch zwei Fragen...


    Ich hoffe sie gehören hierher, wenn nicht dann bitte ins richtige Forum schieben, danke!!


    Also,


    gibt es eine Möglichkeit, im Mini hinten auch Gurte einzubauen die sich aufrollen anstatt nur der "starren" Dreipunktgurte, die man nur manuell weiter oder enger machen kann??


    Außerdem habe ich meinen Mini von 07/89 ohne emblem vorne gekauft -sieht ziemlich dürftig aus!! Aber welches Emblem muß hier heran? Eine Werkastatt gibt es leider bei uns weit und breit nicht wo ich fragen könnte :O(


    Ist es dieses relativ lange Emblem mit dem "Kreis" in der Mitte, an der Seite so in drei "Etagen" ausgezogen (dafür gibts sicher eine richtige Beschreibung) :cool:


    Vielen dank für eure Hilfe,


    viele Grüße Ottilie :D

  • Hallo,
    hier findest du alle Händler mit Onlineangebot. Und hier eine Auswahl der verfügbaren Embleme. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube, im Original war bei dir sowas drauf. Frag aber einfach bei der Bestellung mal den Dealer deines Vertrauens, die wissen das alle. Oder warte bis jemand hier postet, der es auch weiss... ;)
    Was du mit Kreis und drei Etagen meinen könntest ist sowas hier:
    den Kreis gibt es übrigens mit verschiedenen Füllungen, schau dir mal die Liste von oben durch...
    Zum Thema Gurte kann ich leider nix sagen. Warum willste denn Automatikgurte? Wegen einem Kindersitz? Wenn sich hier dazu keiner mehr meldet, würde ich beim Emblem-Bestellen einfach mal den Händler fragen. Oder du fragst diese Firma, die können das bestimmt, kostet halt seinen Preis.

    Gruss, Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • grundsätzlich müßte das mit den rollgurten gehen. zumindest die mpi's (ab baujahr 10/96) hatten die serienmäßig. aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest... (hä, gleiche redewendung wie ellen? naja...)

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten!!


    Mit dem Emblem bin ich ja nun nicht wirklich weiter :O(
    Aber Ellen das Emblem das du oben gepostet hast (eckig,grün,Mini) sieht von den Außmaßen so aus wie die noch vorhandenen Klebe(?)reste auf meiner Motorhaube. Hast du eine Ahnung wo ich genau jenes Emblem herbekomme? eine Werkstatt meines Vertrauens gibt es hier leider nicht :O(
    Bei Minimotorsport hatte ich schon mal nachgefragt, bekam aber leider nur eine "es könnte sein" - Antwort :O(


    Die Rollgurte brauche ich wegen dem Kindersitz, richtig. War ja auch erstmal nur eine Frage - vielleicht findet sich ja noch jemand der mir DEN Tip geben kann?? :confused:


    Viele Grüße Ottilie :D

  • Bestell doch einfach das Emblem, die Bilder sind alle von Minimotorsport. Oder such dir das aus, das dir am besten gefällt, die Klebereste musst du sowiso komplett entfernen.
    Wo liegt den Grimmen? Es gibt nämlich bestimmt auch jemanden in deiner Nähe, der ne Werkstatt hat und dir im zweifelsfall helfen kann.

    Comments may contain traces of irony.

  • Emblem müßte das Wappen-Emblem sein ....
    Bei meinem 88er Mayfair ohne Schriftzug, einfach nur ein Kreuz.
    Finde jetzt spontan nichts bei Google, bei Minimotorsport ist es auch nicht dabei.
    'Kreis mit drei Etagen' ist der Cooper-Schriftzug (oder auch andere), hat -wenn man es gaaanz genau nimmt - an einem 89er nichts verloren .... ;)


    Bei den Gurten hinten ist neben fachgerechter und sorgfältiger Montage (soviel gesunden Menschenverstand setze ich mal voraus) auch die TÜV-Frage zu beachten. Ich meine mich zu erinnern, daß bei meinem Tausender hinten nur Beckengurte verbaut waren; bin mir sogar ziemlich sicher. Es empfiehlt sich, die Montage von Dreipunkt-Gurten im Vorfeld mit einem TÜV-Prüfer durchzusprechen. Abgesehen davon müßte dann in der C-Säule eine Befestigung (mit Gewinde) gebohrt werden. Aufgrund der vorgesehenen Benutzung und der damit verbundenen Verantwortung meiner Meinung nach eine sehr heikle Geschichte, die unbedingt (!!!!!!!) von einem Profi gemacht werden muß oder müßte.
    Besser wäre die Verwendung eines (Rebound-)Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, je nach Alter des Kleinen.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • mal ganz abgesehen davon, dass fuer die befestigung eines kindersitzes auch kein dreipunkt vorgeschrieben ist, soweit ich mich erinnere...
    wir haben unseren sohn vier jahre lang hinten mitfahren lassen und der kindersitz war wunderbar fest... beschwert hat sich nie einer.
    nun weiss ich nicht ob es da fabrikatmaessig unterschiede gibt... wir hatten erst den mini und dann den sohn, so dass wir natuerlich einen entsprechenden sitz kaufen konnten...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat

    mal ganz abgesehen davon, dass fuer die befestigung eines kindersitzes auch kein dreipunkt vorgeschrieben ist, soweit ich mich erinnere...


    Keine Ahnung, besser (sicherer) ist es auf jeden Fall. Vielleicht wäre auch mal grundsätzlich abzuklären, ob ein Einbau von ISO-Fix Befestigungen möglich bzw. legal wäre.
    Stehe demnächst vor dem gleichen Problem, habe noch zwei Schalensitze mit H-Gurten montiert, wovon der beifahrerseitige demnächst weichen muß. Und die ganze Zeit grübele ich schon, wie damals in meinem SPI die Gurte hinten befestigt bzw. deren Verlauf waren.... :confused: (mussich wohl Spezi fragen).


    Zitat

    wir hatten erst den mini und dann den sohn


    *grins*ohne zu nahe treten zu wollen
    Hier bitte eventuell vorhandene Erfahrungen posten.... ;)


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Einmal könnt der tread schon noch mal aufleben @thomas


    *g*

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Hallo,


    Also, ich hatte zuerst meine Kids (3 Jahre und 11 Monate) nebst Sitzen und danach der den Mini :)
    Ottilie hat ja hinten 3-Punkt-Gurte, allerdings keine die sich aufrollen. So wie es sich hier anhört werde ich wohl mit den "starren" leben müssen, schade :(


    Okay, mit dem Emblem weiß ich dann zumindest schonmal bescheid, daß das Mini Cooper emblem das falsche ist. Danke!!
    Ich finde das oben aus dem ersten Threat von sfxellen toll (grün mit Mini Schriftzug und Kreuz), finde es aber irgendwie bei Minimotorsport nicht :( stelle ich mich grad zu dusselig an?!?


    Eine Werkstatt (oder zumindest jemanden den mal mal fragen kann) hier in der gegend wäre klasse, leider habe ich noch keinen gefunden. grimmen liegt in Mecklenburg-Vorpommern, 30 km von der Insel Rügen. Postleitzahl 18507. Vielleicht kennt ja jemand jemanden hier?? Die nächsten "größeren" Städte sind Greifswald, Stralsund, Demmin (hier soll es laut hören-sagen eine kleine Werkstatt geben die auf Minis spezialisiert ist-ein-Mann-Betrieb irgendwo im hinterhof) und dann etwas weiter weg Rostock...


    Viele Grüße Ottilie :D

  • 30km von ruegen entfernt? - man habt ihr das gut...
    ist ne sauschoene insel. als ich noch in berlin gelebt hab bin ich oefter mal uebers wochenende hochgeduest, n bisschen strand geniessen...


    die mini-szene ist da oben glaub ich noch ein wenig duenn, aber diese von dir erwaehnten ein-mann-werkstaetten koennen manchmal sehr ergiebig sein... hatte in berlin auch so einen ein-mann-hobbyschrauber und das klappte immer perfekt und war dazu auch noch preiswert...


    wenn ihr hinten schon dreipunktgurte habt, dann ist doch alles in butter. ob starr oder nicht spielt bei kindersitzen keine rolle, da die automatikgurte nur den unterschied brachten, dass man sich auch mal nach vorne beugen kann, um zb den zigarettenanzuender zu finden...alles eine frage des komforts... aber bewegen will sich euer kindersitz ja nicht von allein.


    sicherer sind sie auf keinen fall! da schneiden beide gleich ab...


    das badge, das eelen erwaehnt hat ist urspruenglich am mini thirty verbaut gewesen, die standardbadges fuer dein baujahr sehen etwas langweiliger aus, aber das schoene ist ja, dass wir alle individualisten sind und es von daher jedem selbst ueberlassen ist, welches badge er montiert. ich habe allerdings auch schon von anderer stelle gehoert, dass da thirty badge z zt vergriffen ist und wohl nur schwer zu beschaffen sein duerfte... manchmal hilft auch ein blich bei ebay, oder der hier rueber zu den haendlern auf der insel...


    gruesse,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • jaa, du stellst dich zu dusselig an.... :D
    gugst du dir den zweiten Link nochmal an, das ist die Liste mit allen Emblemen, die beim Herrn Hagedorn zu beziehen sind. Dann zählst du mal 20 Embleme von oben nach unten ab -- und *daaadaaa* *trommelwirbel* da isses :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Okay, dann werde ich das mal mit dem abzählen bis 20 versuchen ...
    ... eins,zwei,drei,vier ... Vielen Dank schonmal sfxellen!!


    Ich finde die Rollgurte für die Kids halt einfach praktischer, denn meine "Große" hat solch einen Sitz wo sie mit dem 3-Punkt-Gurt angeschnallt wird und nicht extra Hosenträgergurte hat :(
    Okay, wenn du sagst sie sind auf jeden Fall genauso sicher werde ich mich damit abfinden ;)


    Dann werde ich mir mal solch ein Emblem bestellen und sehen wie ich das verklebt bekomme :D


    Ja, eine Ein_Mann_Schrauberwerkstatt hier in der Gegend wäre schon super, allerdings habe ich KEINE AHNUNG wo sich diese in Demmin befinden soll :( :( :( Ich habe wie gesagt nur gehört, es soll solch eine auf irgendeinem Hinterhof geben. na klasse, und wie finde ich diese nun??


    Kann mir denn vielleicht jemand jemanden in z.B. Rostock oder Berlin empfehlen??????


    Viele Grüße Ottilie!! :D

  • Also,
    zählen kann ich zumindest :D Habe besagtes Emblem gefunden - nun habe ich allerdings noch eine Frage : Wie bekomme ich das gute Stück auf der Motorhaube fest?? Da steht nix von wegen selbstklebend... *grübel*


    Fragen über fragen *Seufz*


    Gruß Ottilie :D

  • Hallo-ich schon wieder :)


    ich habe gesehen, es gibt bei Minimotorsport sogenannte "Blintniet" o.s.ä. zur Emblembefestigung - jetzt muß ich nurnoch wissen, wieviele ich davon zur Befestigung eines Emblemes brauche??? Ich kann mir darunter nämlich GARNICHTS vorstellen :headshk:


    Gruß Ottilie :D

  • ruf am besten mal dort an, dann kann man die fragen relativ einfach am telefon klaeren...


    hilft dir ein schrauber in berlin wirklich? ist das nicht etwas weit weg? koennte dir meinen alten schrauber empfehlen...


    schick mir einfach ne PN, wenns helfen sollte...


    ps: mit drei schon im dreipunkt erwachsenen gurt?? ist das 'polizeitechnisch' ok? ich dachte das ginge erst so etwa ab 6...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo,


    nein, natürlich sitzt meine Große nicht normal im 3-Punkt-Gurt!! Sie hat einen mit "sehr gut" betesteten Sitz, bei dem man zwar den 3-Punkt-Gurt benutzt, der aber durch solch eine Führung geht (Kopfteil ist je nach Kindergröße einstellbar und damit auch die Höhe des von hinten kommenden gurtes!!). Ist total praktisch, wenn sie sich nach vorne beugt allerdings etwas blöd, weil dann der Gurt schon mal von der Schulter rutscht :(


    Ich komme ursprünglich aus Berlin und habe meine Verwandschaft dort. Wir sind also immer mal wieder in berlin, außerdem würde sich die Oma der Kids freuen, wenn wir in der Woche mal ein paar Tage zu Besuch kämen. Wenn es halt garnicht anders geht und sich hier niemand finden läßt, würde ich den Weg für Sachen die wir garnicht alleine hinbekommen natürlich auf mich nehmen!!


    P.S. Mein Mann ist sogenannter "Tüv-Prüfer", allerdings im Auftrage der KÜS (also Selbstständig) und läßt es sich deshalb nicht nehmen, vieles selber zu machen. Für ihn ist es halt ein Auto wie fast jedes andere auch. *bitte nicht hauen - duck*


    Ich will es aber gerne genau wissen, weil Ottilie halt doch was besonderes ist, und deshalb versuche ich mir hier so viele Infos wie möglich zu holen!! :)


    Viele Grüße Ottilie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!