Alltagsfahrzeug?

  • Hallo Zusammen,

    ich frage mich die ganze Zeit, ob man den Mini nur als Freizeitfahrzeug oder als Alltagsfahrzeug fahren kann? Wegen der Größe!
    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass in einen Mini viel reinpasst.

    Lum

    PS.: Hoffe es ist nicht das flasche Forum.

  • Es ist nicht das FLASCHE Forum :)

    Ich nutze denn Mini als Alltags Auto.

    Zum Einkaufen bleibt der Beifahrersitz zu hause und dann hast auch Platz für Kisten und Leergut :D

    Aber sonst ist das Kein Problem.

    Wenn man ein Paar Kompromisse eingehen kann, ist das wirklich kein Thema.

    Meine Eltern haben mich mit 2 Mini`s großgezogen, kein Anderes Auto für Kinderwagen oder so, es ist nur alles eine Sache des Wollens.

    Sicher ist es angenehmer ein Größeres Auto zu haben,
    Deshalb hatte mein Vater dann auch einen Estate :D :D

    Das geht schon, man muss nur richtig stapeln und Planen.

    Viel Spaß mit dem Mini.

    Schönes Wochenende.

    Gruß Tim

  • auch meiner ist ein alltagsauto.

    einkäufe, arbeitsweg, erledigungen, alles geht gut mit dem mini. wenn der kofferraum nicht reicht, nutze ich den beifahrersitz oder die rückbank.
    allerdings kann sperriges manchmal zum handicap werden: ich hatte mal eine computermonitorkiste auf'm beifahrersitz, da bekam ich den rückwärtsgang nicht mehr rein. aber kein problem: kiste auf'n fußweg ausgeladen, danach eingeparkt, kiste in die wohnung getragen...

  • meiner ist auch im alltag zu gebrauch :) ..und das klappt perfekt..beifahrersitz ist zwar immer voll bepackt aber geht schon :) ..da muß man eben durch..nunja und wenn ich mal wirklich kein platz haben sollte wird eben mal die mama gefragt ob wir kurz tauschen (kam aber bis jetzt eher selten vor) ..
    ich wurd sogar kürzlich von meiner freundin verdonnert zu fahren weil wir mit meinem immer gaaannz weit vorne parken können und sie auch so lauf-faul ist wie ich :D ..

    lg
    mel

  • Wieso sollte das nur ein Freizeitfahrzeug sein?
    Ich geh mit meinem ins Einkaufen, in den Urlaub, ich transportier meinen PC damit, fahr Leute mitsamt Gepäck zum Flughafen usw.
    Klar, Schränke transportieren ist nicht, aber das geht mit nem gewöhnlichen Golf auch nicht.
    Jeder Tag ohne Mini macht unglücklich, deshalb fährt man ihn täglich! :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ich habe lange Jahre nur den Mini als Alltagsfahrzeug gehabt....
    Selbst komplette Motoren haben wir im Mini transportiert.....
    Mit etwas gutem Willen geht alles. In den Kofferraum passen locker zwei Getränkekisten (sofern man sich den nicht mit Musik-Gedöns vollpackt).
    Ich bin ihn Sommer wie Winter gefahren, immer zuverlässig, nie eine Panne gehabt...

    Gruss Stefan

  • Keine Frage! Ein Mini ist das perfekte Alltagsauto! Man ist immer schnell eingeparkt und findet die besten Lücken! 'mal schnell zum Bäcker oder zur Post' ist wirklich schnell!! - auch zwei Umzüge hat mein Mini stolz gemeistert - und einige fröhliche Möbel shopping-sprees... :cool: !
    Als Streckenfahrzeug allerdings - tja, da braucht man Nerven...

    unterm Strich ist es mir inzwischen zu schade den Mini als Alltagsbitch zu gebrauchen. Am Liebsten ist mir die Variante: ein ansehnliches Alltags(modernes-) Auto und hübscher Mini in der Garage für gelegentliche Geniessfahrten :)

    mini - NOTHING compares!

  • Und wie sieht es mit Reparaturen aus? Da ich von einem Bekannten gehört habe, dass man für einen Mini schon ein Autoschrauber sein muss, da man öfters etwas Reparieren muss.

  • Mann muss kein Autoschrauber sein, aber du solltest schon mit Schrauben umgehen können. Oft stimmt das Image, dass der MINI immer kaputt ist. In den meisten Werkstätten habe die keine Ahnung von MINIs und das ist das grosse Problem. Solange alle Wartungsarbeiten durchgeführt werden, dann ist der MINI sehr zuverlässig, abgesehen von den Zicken, die viele Einspritzer machen. Ich fahre täglich 110km einfach zur Arbeit und hatte nach ca. 120tkm mit dem MINI nur eine Panne mit dem SPi, weil der Unterdruckschlauch undicht war.


    Chris

  • Zitat

    Da ich von einem Bekannten gehört habe, dass man für einen Mini schon ein Autoschrauber sein muss, da man öfters etwas Reparieren muss.

    ...und da ist er wieder der allgegenwärtige "Bekannte", der zur Vernuft mahnt! Und lieber zum Kauf eines Golf II rät... :D

    Aber mal im Ernst, das Schrauben am Mini fängt man sich nur an, weil es sich einfach anbietet... :) , aber wenn man nix verändern will (das fällt meist jedoch schwer...) muss das nicht sein. Regelmäßige Wartung und gut is...

    Zitat

    Wenn ein Auto altagstauglich ist dann der Mini, nur er ist da viel zu schade für.

    Und so isses bei mir auch! :)

    Gruß

    Christoph

  • ...eines Mini ist die korrosionsanfällige Elektrik. Also Schaltplan, Prüflampe, feines Schmirgelpapier und Kontaktspray besorgen und gut is. Für alles weitere kannst Du hier im Forum eine gute Werkstatt erfragen. Und nach und nach anfangen selber zu schrauben, wie (fast) alle hier...

    Grüße,
    Klaus

    P.S. VORSICHT, MINI FAHREN MACHT SÜCHTIG !!!

  • :scream: :mad:

    Damit habe ich auch schon die ein oder andere stunde verbracht.

    Aber die sucht....

    Und wenn er dann wieder fährt, freut man sich gleich doppelt drauf.........

  • Problem und Knackpunkt ist imho eher der Rost .... also verbieten sich für mich mittlerweile Fahrten im Regen und vor allem im Streusalz.

    Aber prinzipiell gesehen hält der Mini dem Alltag stand, ich hatte bis vor zwei Jahren selbst zwo Minis, einer für 'gut' und einen alten für Alltags/Schlechtwetter/Winter. Hat prima funktioniert, obwohl ich als Hobbymusiker desöfteren mal große Boxen transportieren mußte.

    Beifahrersitz raus und gut ist.

    Allerdings empfiehlt sich ein trockener Unterstellplatz, sprich Carport oder Garage. Ein Mini geht dann morgens schon viel williger ans Werk, wenn er des Nachts warm, sicher und trocken geschlafen hat. Ist eben auch nur ein Mensch, der kleine Scheisser... :D

    Und immer Kontaktspray, ne Ersatzsicherung (oder zwei oder drei) und Schmirgelpapier dabeihaben....(irgendwer hat's schon erwähnt oben).

    Aber man wird alt, der Sprit und die Steuer teuerer und der Arbeitsweg länger, so mußte mein Hammeritbomberwinterregenalltagsminitausender einem Japaner weichen...was ich heute das ein oder andere Mal bitter bereue... :(

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Und immer Kontaktspray, ne Ersatzsicherung (oder zwei oder drei) und Schmirgelpapier dabeihaben....(irgendwer hat's schon erwähnt oben).

    oder einen Nachmittag Zeit nehmen und den Sicherungskasten in den Inneraum legen. Alle 6 Monate die Kontakte prüfen und putzen auch wenn keine Probleme auftreten, dann gibts keine Überraschung.

    Chris

  • hallo lumeedee

    habe jetzt meinen zweiten mini und überhaupt keine ahnung vom schrauben.

    fahre all drei monate zu meinem vertrauensmechaniker der checkt alles und gut ist! nicht zu vergessen beim fahren mal lauschen ob er komische töne von sich gibt!

    leute die zu nem corsa oder twingo raten, sind meist 50 und fahren focus oder passat, also schnarchtüten.

    also mini kaufen und losfahren, habe ich auch so gemacht"! :D

    netten tag noch

    mfg
    bubu

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • als ich noch in berlin gewohnt hab, hab ich sogar nen dachgepaecktraeger gehabt, um auch mal sperrigere sachen zu transportieren... mr beanmaessig sieht das dann zwar aus, aber es funktioniert.

    unseren sohn haben wir in dem auto grossgezogen (oder eher mittelgross, er ist jetzt viereinhalb...), so ein dreiradkinderwagen hat sogar in den kofferraum gepasst, aber wir haben den eigentlich nie gross benutzt... mein sohn steht auf jeden fall total auf mini (ganz der papa eben...)

    jetzt bin ich kuerzlich nach england umgezogen und habe problemlos meinen pc samt peripherie, mein werkzeug und zwei grosse umzugskisten in den wagen bekommen... meinen beifahrersitz habe ich natuerlich auch mitgenommen und sogar den rueckwaertsgang konnte ich noch einlegen...

    hier in england fahre ich jeden tag etwa 20 meilen zur arbeit und wieder zurueck. bis jetzt gab es keine probleme (touch wood!)...
    es hilft, wenn man etwas schrauben kann, das ist recht klar, es geht aber auch, wenn man die richtigen leute kennt, die das erledigen koennen, wobei ich der meinung bin, dass man sich eine menge spass nimmt, wenn man es nicht selber macht...

    auch klar muss aber sein, dass die technik des mini voellig veraltet ist und es eben kein auto ist, in das man einfach reinspringt und losfaehrt... der wagen moechte ein wenig gewartet werden, also regelmaessig oelstand checken, fahrwerk abschmieren etc...

    aber das weisst du sicher, sonst wuerdest du nicht darueber nachdenken, einen zu fahren und schon gar nicht soweit gehen, ein entsprechendes forum aufzusuchen...
    fuer mich sieht es so aus, als haette der virus dich schon gepackt... ;)

    und eins ist total klar: wenn der wagen mal zicken macht und du ihn am liebsten in die tonne treten willst, ist das spaetestens bei der naechsten fahrt vergessen...
    ...denn minifahren ist unvergleichlich!...

    in diesem sinne,
    falk :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Also ich oute mich mal, für manche Sachen nehm ich durchaus ein anderes Auto, wenn es z.B.

    - mal wieder längere Strecken über die Autobahn geht
    - Ich nen Anhänger ziehen muss (1-2 Tonnen)...

    Für ersteres ist mir der Mini echt zu schade, Vollgasheizen mag er nich so, da geht die Temperatur zu hoch und Zweiteres muss ich wohl nich erklären, oder ;)

  • Lol, auf die Idee mit dem Beifahrersitz bin ich noch net gekommen :)

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!