Kfz-Steuer-Erhöhung ab 2005

• Ich reg mich schon wieder auf...

Hab gerade gelesen, dass ab 2005 wieder eine Steuererhöhung für Pkw vorgesehen ist, die bestimmte Schadstoff-Normen nicht einhalten.

Erst hiess es, die Fahrer von Euro2-Norm haben nichts zu befürchten... kurzer Blick in den Fahrzeugschein besagt "schadstoffarm nach E2" - puh, Glück gehabt... denkste... beim ADAC nachzulesen, gilt das in Kombination mit den Ziffern 14 im F-Schein zu 1 (letzten beiden Ziffern) nicht, diese gehören zu Euro-Norm1... kann mir jemand erklären, was dieses E2 zu bedeuten hat??

Hier der Link zum ADAC: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/…L=2#atcm:8-4172

Achso - für alle, die es betrifft - sollten die meisten hier sein - die Steuer steigt von derzeit 10,84 Euro auf 15,13 Euro je angefangen 100 cm³... das ist ja wohl ein Unding... eine Steigerung von ~36%... ätzend...

gibt es Nachrüst-Kat`s oder ähnliches um aus einem Euro1-Fahrzeug ein Euro2-Fahrzeug zu machen???

Aber was beschwer ich mich eigentlich??? Ich hab mit dem Rauchen aufgehört, weil ich mich in Deutschland sicher genug fühle und die innere Sicherheit nicht weiter unterstützen wollte, genauso wenig wie alles andere, was mit der Tabaksteuer finanziert werden soll.

Vielleicht sollte man es wirklich irgendwie fertig bringen, auch mal mit dem Autofahren aufzuhören... aber dann ist Deutschland komplett pleite... das geht ja dann auch wieder nicht... echt - irgendwie benehmen die sich immer unglaubwürdiger... erst wird der Autofahrer durch den Sprit abgezockt, wo es nur geht, jetzt geht es gleich mal mit der Autosteuer weiter, wenn man ein älteres Auto fährt... was kommt als nächstes, wo man nicht wirklich drauf verzichten kann??? Gibt es schon Klopapier-Steuer? Naja - dem könnte man ja ganz gut entgegenwirken, indem man das Papier auch von der Rückseite benutzt...aber Sprit sparen???

Mini - it`s a state of mind...

• Zitat von Shorty

Ich reg mich schon wieder auf...

lass bleiben, is schlecht für den Blutdruck ;)

Zitat von Shorty

gibt es Nachrüst-Kat`s oder ähnliches um aus einem Euro1-Fahrzeug ein Euro2-Fahrzeug zu machen???

öhm, haben SPI´s nicht einen G-Kat und sind somit E2?

watt bin ich froh dass der Inno pauschaliert ist....

Comments may contain traces of irony.

• Zitat

Ich reg mich schon wieder auf...

Was soll ich da sagen bei einer Kilometerleistung von 1100km in der Woche?

Ich hab die Idioten nicht gewählt!

Chris

• Aufregen ist schlecht für den Blutdruck...

Das war genau die Frage - mein Spi hat in den Papieren was von E2 stehen - was aber lt. ADAC und dazugehöriger Schlüsselnummer (bei mir 14) nicht Euro2 bedeutet... sondern Euro1-Norm.

Womit ist der Inno den pauschalisiert? Auf 25 Euro je 100 cm³?? :eek:

chrisk: Rauchst Du etwa auch noch? :D
    Ob Du die jetzt gewählt hast oder nicht... meine persönliche Meinung ist, dass es egal ist, welche Partei "am Drücker" ist... die anderen hätten es nicht anders gemacht :madgo:

• beschwert euch mal...

ich muss in uk eh 120 pfund (ca 180 euro) fuer meinen 1000er fuer die steuer abdruecken...
    das wird hier pauschal nach alter (des wagens!) und zwei hubraumklassen berechnet...

waer froh, wenn ich meine kfz steuer wieder in D zahlen duerfte...
    versicherung ist auch teurer... :rolleyes:

dafuer hab ich schneller als in D die moeglichkeit meinen wagen als classic anzumelden... :)

hat alles seine vor- und nachteile...

edit: denke ne parteien diskussion ist hier voellig unnoetig, da hat shorty schon recht...

The whole is greater than the sum of its pieces...

• Meinen Schatz zu fahren wird wieder teurer????
    Och man, wieder weniger Teile Kaufen weil die Steuern teurer werden.
    Naja, zum glück wird, wenn nix passiert die Versicherung billiger

15,20 € Steuern???

Bedeutet 1300er über 60 € teurer???

So ein Mist.

Aber, es hilft nix :mad: :scream:

• für den Inno zahle ich H-Kennzeichensteuer, sind um die 190€. Ohne H wärens um die 350€. <<<< Edit sagt: Fehler!!! ca. 250€ sind es.
    Tja, wenn ich das richtig gedeutet habe, wird der Cooper jetzt statt 140€ auch um die 190€ kosten.... (ob ich den auch als Oldtimer angemeldet krieg?)

• Naja, 190,- ist ja auch zu verkraften, stellt euch vor, der MINI hätte 3L Hubraum.
    Sollte ich meinen neuen Job bekommen, dann fahre ich nur noch 30km die Woche:)

Shorty
    Ja ich rauche eine gute Schachtel am Tag, NOCH! Ich hoffe, dass mich meine kleine Tochter zur Vernunft bringt. In der Wohnung darf ich nicht mehr rauchen.

Ich hab Heute beim Tanken 1,19 für den Liter Super bezahlt.

Ich bin für eine Energiesteuerfreiheit für Berufspendler! Irgendwie werde ich überall dreifach abgezockt.

Chris

• Sei froh dass du deine KFZ Steuer in England bezahlst. Bei deinem 1000er würdest du in Deutschland locker über 200€ abdrücken. Sogar als Oldtimer zugelassen werden pauschal 190€ fällig.

Gruß

• Wollt ich grad sagen! Ich zahl für meinen Tausender auch mal eben 250€ Steuern.
    Was soll daran besser sein als in England?

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• sind die Zigarettenpreise :D - bin vor 2-3 Jahren in England erstaunt gewesen, als mich die Verkäuferin fragte, ob ich eine große oder eine kleine Schachtel (10 Zigartten - kannte ich bis dato nicht) haben möchte :confused:

Als ich dann - ich glaube - 5,5 oder 6 Pfund bezahlen musste, bin ich :eek: fast umgefallen :D

@chrisk- ich bin auch erst gerade Nicht-Rauch-Anfänger - ist heute der 4. Tag - aber auch nur im Ersatzprogramm - Deiner Tochter zuliebe solltest Du vielleicht auch auf Pflaster umsteigen - auch wenn es finanziell keine Änderung hat. Hab auch eine Schachtel am Tag geraucht und brauche jetzt 7 Pflaster die Woche - die Kosten ca. 23 Euro... ziemlich genau das gleiche... wer Böses dabei denkt ist ein Schelm... (nicht das so ein Pflaster auch günstiger zu machen wäre :D)

Ich versuche es aber tatsächlich - mehr oder weniger - aus gesundheitlichen Gründen... bin häufiger krank (Erkältung etc.) und wenn ich schon soviel an Rentenbeiträgen zahle, will ich in ca. 40 Jahren auch noch lange Jahre lang meine Lebensmittelmarken abholen... :D:D

Zurück zum Thema:

Einen "besseren" / wirksameren Kat als den jetzigen kann man also nicht nachrüsten?

• ja sorry,

ihr habt natuerlich recht... die 1000er steuer preise mit spi steuer preisen zu vergleichen ist natuerlich quark... asche auf mein haupt!!!
    weiss auch gar nicht, wie das passieren konnte??? hab ja selbst noch 250euro bezahlt in D...
    scheinbar voelligen blackout gehabt...

liegt wohl daran, dass der wagen vor meiner umsiedelung 8 monate abgemeldet war...

shorty: was bitte rauchst du, vielmehr hast du vor 2-3 jahren geraucht???
    durchschnittlicher preis 10er pack 2,20pfund, 20er 4,30pfund...

diesmal irrtum ausgeschlossen, kaufe naemlich beinahe jeden tag ein paeckchen... :(

The whole is greater than the sum of its pieces...

• Zitat

Einen "besseren" / wirksameren Kat als den jetzigen kann man also nicht nachrüsten?

Nein, da für Euro2 und folgende gewisse technische Voraussetzungen erfüllt werden müssen, wie zB. Katheizung, Kaltlaufregler, je eine Lambdasonde vor- und hinter Kat,....

Mit dem Kat an und für sich hat das nix mehr zu tun.

Fazit: E2 bzw. Euro1 ist für den Mini Ende der Fahnenstange.

BTW: Mein Rüsselsheimer hat auch nur E2...aber mit 2000 ccm. :eek:

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Stefan:
    jepp, die Oldtimersteuer hab ich gemeint. Ich hab den Inno das ganze Jahr angemeldet, weils auch im Winter schöne Tage zum cruisen gibt ;) und dann rechnet sich das schon: normal würde er um die 250€ kosten. Und meine Versicherung für den Inno mit 150€ im Jahr für Vollkasko mit 300€ SB ist sowiso supergünstig.
    Ausserdem kann ja immer mal was mit dem Cooper sein und dann muss er schon mal als Ersatz herhalten. Ausserdem ist der Inno viel praktischer zum einkaufen. Es passt viel mehr rein.

• Hallo,

die angekündigte Steuererhöhung war nun bei mir persönlich der Tropfen,
    der das Fass zum Überlaufen gebracht hat!! :eek:

Ich werde heute nachmittag meinen Mini gegen ein anderes Auto eintauschen.

Was soll ich Eurer Meinung nach nehmen - Mini One Diesel oder Hyundai?? :confused: :confused:

War eine schöne Zeit mit Euch .....

.... nur Späßle g´macht ..... :D ;) :) :p :D

• @sfxellen:
    dann ist's klar mit der Steuer. Bei der Versicherung allerdings zahlst Du ganz schön heftig!
    Ich zahle für meinen Estate (Zustand 3+), 26 Jahre, 142,40 Euro inkl. Teilkasko. Mit 30 Jahren sinkt der Beitrag (nach aktuellem Stand) auf ca. 69 Euro.....
    Für meinen 1275GT (Zustand 2), 31 Jahre 81,00 Euro Vollkasko im Jahr.

Ich habe - glaube ich - Deinen Inno in Wöllstadt gesehen (das war doch die motorisierte Hundehütte, oder?? ;) )
    Der dürfte vom Zustand enstprechend gut und damit auch "wertig" sein.

Gruss Stefan

• Zitat von Shorty

....@chrisk- ich bin auch erst gerade Nicht-Rauch-Anfänger - ist heute der 4. Tag - aber auch nur im Ersatzprogramm - Deiner Tochter zuliebe solltest Du vielleicht auch auf Pflaster umsteigen - auch wenn es finanziell keine Änderung hat. Hab auch eine Schachtel am Tag geraucht und brauche jetzt 7 Pflaster die Woche - die Kosten ca. 23 Euro... ziemlich genau das gleiche... wer Böses dabei denkt ist ein Schelm... (nicht das so ein Pflaster auch günstiger zu machen wäre :D)

[ot]
    shorty, dann fang jetzt direkt mit ausreichend sport an, sonst musst du dir bald neue klamotten kaufen :D bei mir waren es vor ca. 2,5 jahren direkt 15 kg mehr auf der waage (und ca. 30-40 zigaretten weniger am tag...). mittlerweile sind zum glück 10 kg wieder weg... aber einfach war das nicht ;)

dennoch viel erfolg beim aufhören, es lohnt sich (und das nicht finanziell...)
    [/ot]

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Zitat

Ich werde heute nachmittag meinen Mini gegen ein anderes Auto eintauschen.

Am besten irgend 'ne billige Amischaukel....vielleicht 'ne Dodge Viper? *g*

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!