Bremstrommeln wollen nicht runter

  • Hallo,


    habe heute versucht hinten neue Bremsbacken einzubauen. Hab schon ne Menge zu dem Thema hier im Forum gelesen und so bin ich motiviert an die Sache ran gegangen.


    Nachdem ich endlich nach ca. 40min die blöde Kreuzschraube in der Bremstrommel gelöst habe (Heizluftfön, WD40) hoffte ich die Bremstrommel abnehmen zu können. Das klappte schonmal nicht, und so habe ich versucht erst einmal die Einstellschraube hinter der Trommel (die viereckige) zu lösen. Das Dingen hat sich aber keinen mm bewegt :madgo:
    Habe alles Versucht..Rostlöser, Kältespray, Erhitzt, Hebelwirkung und und und...die Aktion hat mir kaputte Hände gebracht mehr leider nicht.


    Hat noch jemand eine Idee wie ich die Schraube lösen kann? Habe sie mit einem 8er Maulschlüssel gepackt. Wenn ich die Trommel mit Gewalt runter kloppe ist es dann leichter die Schraube zu lösen? Wenn neue Beläge drin sind muss ich die ja eh ein Stück rausdrehen.


    Das Handbremsseil habe ich vorhher auch gelöst.


    Gruß,
    der nicht mehr motivierte Dirk

  • Hatte das Problem auch schon. und kann nur sagen wie ich es gemacht hab. Ob es so mehr oder weniger korrekt ist. Weiß ich nicht. :)


    Bremstrommel runter:


    Aus unwissenheit wusst ich nichts von dem Exzenter ( die kleine Schraube für die Einstellung der Bremsnbacken). Und hab die erste Trommel so abgenommen. Wobei abgenommen warscheinlich der falsche ausdruck ist. 4 Std. Intensiv WD40 und Gummihammer. Einfach überrall mal draufklopfen irgendwann löst sich dann die trommel. Versuch sie nicht auzuhebeln denn dann vebiegst du sie und sie läuft später nicht mehr ganz rund. Also viel geduld und gut zureden. Für die ersen paar Milimeter hab ich mit nem großen Schraubenzieher in der Mitte der Bremstrommel gehebelt. da kann man nicht viel kaputtmachen evt. Abdeckkappe entvernen und geieignetes stabiles Material unterlegen. Dann sollte es gehen.


    zum Exzenter.
    Also 8 er Maulschlüssel taugt nichts. Der passt nicht exakt und fürher oder später ist der vierkannt rund. Bei minimotorsport gibts da nen speziellen schlüssel dafür. Hab es aber auch ohne gemacht. Auch hier WD40 aber mit verstand.( Bremsbacken) und klopfen sollte helfen. Warscheinlich wirst du eh neue brauchen nach deinen Fehlversuchen.
    Jemand im Forum schrieb mal das er eine 10er mutter draufgeschlagen und fesgeschweißt hat dann kann man es wunderbar mit nem Gabelschlüssel drehen. Aber bitte danach gegen neue Tauschen.


    Zum schluss noch mal der Warnhinweis.


    ALLES NUR GEFÄHRLICHES HALBWISSEN:


    Viele Grüße Andi

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Wenn ich die Trommel wie du runterkloppe (vielleicht schaffe ich es ja in 3 3/4 Stunden ;) ), stehe ich doch trotzdem noch vor dem Problem des festgegammelten Exzenter oder?
    Kann man den Exzenter wenn die Trommel ab ist besser lösen?


    Gruß,
    Dirk

  • Die Kreuzschlitzschraube löst man am besten mit einem Schlagschrauber. Nicht Druckluft sondern das Werkzeug zum hinten drauf hauen. Zur Not geht auch ein Kreuzschlitzschraubendreher mit durchgehendem Schaft.
    Die Einstellschraube ruhig schon Tage vorher mit Rostlöser behandeln und dann mit Kraft und Gefühl lösen. Dieses geht am besten mit dem passenden 4-Kant Schlüssel, da dieser nicht überdreht.
    Bei kaum gewarteten Mini´s läßt sich der Einsteller eventuell nur im heißen Zustand lösen (Brenner) .
    Auf keinen Fall die Trommel am Außendurchmesser mit dem Hammer bearbeiten. Die Wände sind sehr dünn und schnell verbeult man die Belägfläche.
    Zwischen Trommel und Nabe kann man mit einigermaßen gut hebeln und so Stück für Stück die Trommel heraus hebeln.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen es gäbe eine Möglichkeit den gesamten Salat zur Not zusammen zu lösen. Dann lägen einem auch die Beläge im Schoß, zusammen mit der Trommel. Die Einstellschraube bleibt natürlich ein Problem. Leider weiß ich nicht mehr wo gelesen. Ist das quatsch?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!