Turbofrage: Mini "SLK" oder nicht?

  • Zitat

    ... der erste Gang damit zu tun, welches Drehmoment der Motor abgibt?

    Abgeben darf, bis die Räder durchdrehen.
    Bedingt durch den längeren Hebel in höheren Gängen, kann der Motor auch höhere Momente liefern, bis es im Radkasten qualmt.


    Zitat

    ob es eigentlich untersetzt heißen sollte wieß ich nicht).

    Im Prinzip ja, weil ins langsame übersetzt wird....aber Erbsen zähl ich jetzt auch net. :p

    Zitat

    Darum wird dein Auto auch mit immer höherer Geschwindigkeit immer schlechter beschleunigen und ebenfalls darum ziehst du die Gänge ja auch so hoch bis es kracht. Dann hast du nämlich länger das hohe Drehmoment an den Reifen, um fix zu beschleunigen.

    Der Anfang fängt ja gut an - weil vollkomen richtig. Nur ein Moment an und für sich hat gar nix mit Beschleunigung zu tun.
    Denn ein Fahrzeug beschleunigt am Besten genau dort, wo es seine höchste Leistung hat. Sprich bei Nenndrehzahl.


    Zitat

    Zu 3: Mag sein, daß der Verlust vernachlässigbar gering ist, die Axialkraft geht trozdem über die Lager und dann sicher nicht zurück in die Antriebswellen. Daher sind geradverzahne Getriebe schon wesentlich besser als schrägverzahnte.


    Also gut, dann verklamüser ich das auch noch auseinander. *Grmbl*
    Der Schrägungswinkel bei KFZ-Getrieben liegt bei ca. 20°.

    Somit ergibt sich aus der Mechanik: Fa = Fm* tan20

    Setzten wir mal einen fiktiven Wert der Tangentialkraft von 1000 N auf die Zahnräder ein:

    Fa = 1000 * tan20 = 363N --> 36,3%

    Aha...also haben wir interne Getriebeverluste von 36,3%....nicht schlecht. Warum machen wir dann kein Getriebetuning? Hmm...


    Andi (der sein Geld nicht mit Rechnen verdienen muß, es aber trotzdem kann) :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da sind wir uns ja doch in weiten Teilen einig.
    Die Leistung aus der Verzahnung geht la nicht komplett in den Verlust: Aber die Kraft. Deshalb kannst du die 36% Als Normalkraft auf die Reibfläche ansehen. Wobei Reibung übertrieben ist: Es sind ja Kugellager, die die Axialkraft aufnehmen.
    Kannst also annehmen, das die "Reibleistung":
    Pr =omega* Fa*µ*Rm
    (omega=Winkelgeschwindigkeit: = n / 9550
    Rm=Reibradius)
    Wobei die Rollreibung z.B. für Stahl/Stahl in der Größenordnung 0,005 liegt. Damit kommen wir dann langsam in den Prozentbereich.

    Das allerdings Pro Zahnrad.
    Soviel zu der Verlustleistung. Damit wird klar, das deine 36% ein Teil auf dem richtigen Weg zur Wahrheit sind.


    Dann zu dem Thema mit der Beschleunigung:
    Wir müssen mal ganz klar davon unterscheiden, ob wir das Moment am Rad oder das am Motor meinen. Das Moment am Rad ist im ersten Gang am größten. Es wird nicht im 2.3.un4. größer, wie du eben geschrieben hattest.
    Das Moment am Motor ist auch immer gleich. Das Getriebe übt ja keinen Einfluß auf den Motor aus. Also trifft auch hier die Aussage nicht, das das Moment bei höheren Gängen steigt.

    Wenn wor allerdings das zulässige "Radmoment" wegen der quitschenden Reifen begrenzen, wird natürlcih das zulässige Moment am Motor immer höher, weil es ja über oder untersetzt wird.
    Im gegenzug dazu wird aber die drehzahl auch unter- oder übersetzt, nur um nochmal meinen inneren Konflikt mit der über und unter zu bekräftigen: Es ist ja immer bei Drehzahl und Drehmoment genau das andere.
    Jetzt glaube ich, daß wir das alles sinnrichtig weiter diskutieren können.

    Benni (der auch froh ist, daß er sein Geld nicht mit Rechtscheibung verdienen muß)

  • Zitat

    Also trifft auch hier die Aussage nicht, das das Moment bei höheren Gängen steigt.


    Das war ja auch nicht die Aussage, sondern dass der Motor in höheren Gängen ein höheres Moment somit höhere Leistung erzeugen kann, bevor die Räder durchdrehen. Mehr nicht...

    sprich: im 1.Gang das Dampfrad auf 0,3Bar begrenzen, im 2.Gang auf ~ 0,6bar und ab dem 3. gehen dann wohl lockere 1bar Überdruck.

    Zitat

    Wenn wor allerdings das zulässige "Radmoment" wegen der quitschenden Reifen begrenzen, wird natürlcih das zulässige Moment am Motor immer höher, weil es ja über oder untersetzt wird.

    Glaub, jetzt sind wir auf den gleichen Nenner :)

    Andi - der jetzt endlich mal was betrieblich Sinnvollens tun sollte.... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Olaf

    Dein Motorkonzept passt absolut nicht zu einem aufgeladenem Motor.
    Ich gehe durch Dein Konzept davon aus, dass Du keine Ahnung von aufgeladenen Motoren hast.

    Bevor Du auch nur eine müde Mark für den Motor ausgibst, solltest Du Dir dringend von einem der sich tatsächlich mit augeladenen Motoren auskennt (nicht nur mit dem Taschenrechner) die Funktionsweise eines solchen Motors erklären lassen.

    Das ist der WERTVOLLSTE Tip, den ich dir geben kann.

    Der Rest ist so umfassend, dass Du Dir wohl erstmal das ein oder andere persönliche Gespräch mit Spezis suchen solltest ... das geht definitiv nicht zu posten.

    (es gibt hier ein Turbo-Thread mit ca. 250 Antworten, da steht die ein oder andere Info drin, vielleicht hilft das ein wenig ---> Suche)

    Nicht böse, nur ehrlich gemeint.


    @C&A

    Zitat

    Beim mini bzw. Metro ist ein überdimensionierter Turbo verbaut (aus einem 2,3L - Lotus?) , so dass der Turbo eigentlich die ganze Zeit am Abblasen ist, sonst tät's die Kiste schlichtweg zerreissen.

    Der Lader vom Metro-Turbo ist überdimensioniert, d.h. der Metro-Motor produziert bei niedrigen Drehzahlen eigentlich nicht genügend Abgase um den Lader in Schwung zu bringen.
    Erst ab ca. 3000U/min kommt der Lader in fahrt. Dadurch wird der Mini bei niedrigen Drehzahlen (z.B. Stadtverkehr) genauso schonend gefahren, wie ein Saugmotor. Erst wenn Leistung (und somit Drehzahl) gefordert wird, fängt die erhöhte Belastung für Motor/Getriebe/Antrieb an.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat von Monster-Sascha


    Der Lader vom Metro-Turbo ist überdimensioniert, d.h. der Metro-Motor produziert bei niedrigen Drehzahlen eigentlich nicht genügend Abgase um den Lader in Schwung zu bringen.
    Erst ab ca. 3000U/min kommt der Lader in fahrt. Dadurch wird der Mini bei niedrigen Drehzahlen (z.B. Stadtverkehr) genauso schonend gefahren, wie ein Saugmotor. Erst wenn Leistung (und somit Drehzahl) gefordert wird, fängt die erhöhte Belastung für Motor/Getriebe/Antrieb an.

    Grüsse Sascha

    aha, und weswegen wurde beim metro turbo dann der druck von 2200-4500 UPM auf 4 PSI (erst danach lies die ECU den druck auf 7 PSI steigen) abregeln? laut rover um das getriebe zu schützen, wenn ich mich recht erinner

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Uuups, stimmt ja, da war doch was ...

    Das Teil habe ich noch nie an einem Turbo-Umbau gesehen, aber original gabs dat ...

    In meinem Umkreis gibts noch einen umgebauten und der fährt auch ohne.
    Veit's Ex ebenfalls ...

    Alle originalen Metro-Turbo-Lader, die ich kenne, ziehen erst ab 2.800U/min los, dass davor schon was abgeht hat noch niemand bemerkt ... :rolleyes:

    Ich denke, das Teil sollte dem Metro nur über die Garantiezeit hinweghelfen ...

    Aber wer redet denn hier auch vom Originalzustand ... ;)

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat

    goil ! Kolbenbodenkühlung !



    Ähem...eigentlich nix neues (ohne die Page gesehen zu haben)
    Da wird Motoröl auf die Kolbenunterseite gespritzt...

    Gute Cossies haben das imho in Serie...

    Zitat

    Turbo Metros der ersten Serie hatten einen Dämpfer in der Kupplungshydraulik ,der es nicht zuließ die Kupplung schnacken zu lassen .


    Hmm...stand wohl im Handbuch: "Wie helfe ich mir selber nach Serienanlauf und schütze mich vor Reklamationen?"
    --> Murkser :headshk:

    Zitat

    solltest Du Dir dringend von einem der sich tatsächlich mit augeladenen Motoren auskennt (nicht nur mit dem Taschenrechner)


    Vollkommen Richtig. Was in der Theorie (nicht) funktioniert, muß in der Wirklichkeit nicht genauso sein ;)

    Jedoch merkt man immer wieder, dass ein Hantieren mit dem Rechner VOR dem Umbau oft billiger ist, als den Murks (im Sinne von zu schwach oder falsch Dimensioniert) auszubessern.

    Zitat

    Wenn man alles wüßte bräuchte man nicht zu fragen !


    Ebend....sonst hätte das Forum auch keine Existenzberechtigung...Naja, eigentlich schon...eine....Hmm... nur welche...? Hmm.... ;)

    Hmm...äh Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Wo könnte man sonst so schön und so viel dummes Zeug labern?

    Ebend :D

    Zitat

    Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 89 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

    Hmm...... (ich kann nix dafür, dass der Text zu kurz war und was besseres fiel mir uaf die Schnelle nicht ein....*g*)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab etliche Prüfstandsitzungen hinter mir.
    Grobe Richtung war der Verlust von Motorleistung zur Radleistung bei schräg verzahnten Getrieben ca.10% höher als bei gerade verzahnten.
    (Getriebe gerade verzahnt, Zwischenräder gerade und EÜ in Semi helical.)
    Schlechtestes Ergebnis war ein 1380harmlos, alles schräg u. mit 2,95 EÜ. 84PS Motorleistung und am Rad 42PS.
    Mein aktueller Motor hat nach Din 138,7PS und als Radleistung 97,2.
    Hab noch mehr Zahlen:
    133,9 zu 95,8
    119 zu 85
    waren alle gerade verzahnt, Tendenz ca.40% Verlust.
    Prüfstand war immer der gleiche und gleiche Prüfstandräder (175/70/13 auf Melber 6x13).
    Werd noch ein paar schräg verzahnte raussuchen.

  • Mein Gott, ist die Auspuffführung (echt x3f ?) des NM
    logisch aufgebaut. Die Cooper S haben sogar Ähnlichkeiten zu unseren
    Orginalen: der Platz zwischen Spritzwand und Motor ist so gut
    zugebaut das sie einen Ventilator unten reingebaut haben um für Belüftung
    zu sorgen.

    Und ich würde die YZF-Nadel nehmen.

  • ...könnte ich gleich mal anfangen: Dann können wir heute abend den ersten Prüfstandslauf machen und heute Nacht das zweite Getriebe einbauen. Morgen den zweiten prüfstandlauf und anschließend alles zurückbauen. Oder? Ach ja: Wessen Mini nehmen wir denn da eigentlich?
    Morgen abend kann ich doch dann sicher in Urlaub fahren - oder schaffen wir das nicht? Dann müssten wir alles anfang Sebtember amchen.
    Gruß
    Benni

  • Nene, nach neuesten Berechnungen bastelt der grad nix....
    nur keine falsche Panik :D

    Andi

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