hm, was mir hier fehlt ist die praxis.wer von euch besitzt denn ein kompressorgetriebenes fahrzeug und ist ein gleiches oder ähnliches schon mal ohne komprossormotor gefahren? aus meiner erfahrung(spider mit/ohne kompressor und gleicher motor im fiat turbo coupe) kann ich ganz klar sagen, dass der kompressor(roots-prinzip) die absolut für den heutigen verkehr richtige kraftquelle ist.der vorteil gegenüber dem turbo ist, dass ab leerlaufdrehzahl ein sehr hohes drehmoment aufgebaut wird.die leistungsausbeute beim turbo ist besser, aber erst bei drehzahlen fern dem alltagsverkehr.allerdings ist der turbolader aufgrund baugrösse und den temperaturen und rehzahlen die dort erbracht werden wesentlich anfälliger als ein kompressor.dieser hat dafür bei hohen drehzahlen spülverluste und hohe reibung, was zu sehr hohen verbräuchen führt.der einbau eines kompressors im mini scheitert in vielen fällen an der grösse der bauteile, wobei ich meine, dass eine auswärtslagerung a la bentley doch auch maal ne lösung wäre und über die langen ansaugwege dem drehmoment noch förderlich.
gruß patrick