Zitat von C&A
Nicht umsonst hat auch die Dodge Viper ein LKW-Getriebe inside.
is ja auch ein lkw motor
Zitat von C&A
Nicht umsonst hat auch die Dodge Viper ein LKW-Getriebe inside.
is ja auch ein lkw motor
Zitatis ja auch ein lkw motor
Ja, stimmt natürlich. Aber da sieht man, dass auch LKW-Aggregate Porsche's das Leben richtig schwer machen können *g*
Andreas
Freiwillige vor die einen Sattelschlepper ohne Auflieger abhängen wollen ! das geht vielleicht mit dem Mopped aber ansonsten no chance
ZitatFreiwillige vor die einen Sattelschlepper ohne Auflieger abhängen wollen
Jepp. Also mit Serienminis no Chance...ganz Klar.
Aber mit gut motorisierten Autos geht das auch schon...
Da sollte das Leistungsgewicht aber besser als 10kg/PS sein....
Sprich, der heutzutägliche Durchschnittsgolf sollte so 120-130PS mtibringen...um im Windschatten bleiben zu dürfen...an Überholen denken wir da besser nicht...
Denn soviel bietet eine Zugmaschine heute auch schon locker:
5 Tonnen Lebendgewicht mit > 500PS und Tiptronic.
Andi
Wenn ich die Drehmomentdiskussion nochmal anstossen dürfte:
[Milchmädchenrechnung ON]
Das Getriebe muss nur so viel Belastung verkraften, wie die Antriebsräder Traktion bieten.
[Milchmädchenrechnung OFF]
Experten mögen mir verzeihen, dass ich das Massenträgheitsgesetz hier ausser Acht lasse, aber warum Angst haben vor 250Nm, wenn die Räder eh durchdrehen?!
Natürlich kann ich das Getriebe jederzeit hinrichten, indem ich bei 5000 U/min die Kupplung schnappen lasse. Aber das schaffe ich auf Dauer auch bei einem Serienmini.
Noch was anderes zum Thema erforderliche Umbauten:
Wenn man das Geld für einen Stufe-3 Kopf spart, weil der Kompressor auch mit 33er Ventilen genug Spass bringt, könnte man das Geld doch in geradeverzahnte Zwischenräder und/oder ein Sperrdiff stecken. (Okok, die Kohle reicht nicht ganz aus dafür)
Aber mit einem Kompressor bräuchte ich doch weder grosse "Turbo"-Auslassventile noch einen mordsmässig bearbeiteten Einlassbereich.
( Hoffentlich werde ich jetzt nicht der Ketzerei bezichtigt )
Natürlich nur, wenn man es bei einer moderaten Leistungssteigerung bewenden lässt. Also sagen wir mal: alles was ein HIF44 bieten kann.
@ Turboexperten
Hat jemand ne Formel parat, mit der man das Kompressionsverhältnis bei div. Muldenkolben berechnen kann?
Vorschlag: Zylindervolumen / (Muldenvolumen+Brennraumvolumen)= c/r
Schon mal Danke für die rege und weitgehend ernste Beteiligung
Olaf
Zitat:
Beim mini bzw. Metro ist ein überdimensionierter Turbo verbaut (aus einem 2,3L - Lotus?) , so dass der Turbo eigentlich die ganze Zeit am Abblasen ist, sonst tät's die Kiste schlichtweg zerreissen.
Ich hab hier im Forum gelesen, dass ein zu grosser Turbo ( es war die Rede vom Garret T3) eher zu wenig Druck aufbaut, da er ja für grössere Abgasmengen kostruiert wurde. Das müsste doch den Motor eher "schonen", da der Druck sich erst langsam aufbaut?! Oder ensteht dadurch der gefürchtete "Turbohammer" ?
Turbos sind eben doch Monster
Olaf
wieso eigentlich geradeverzahnt?
Weil bei einem schrägverzahnten Getriebe durch die "Schräge" Axialkräfte am Eingriffspunkt des Zahnrades erzeugt werden. Diese belasten die Lager zusätzlich, tragen aber nicht zur Kraftübertragung bei.Sie verringern eher den Wirkungsgrad. -> Weniger Leistung am Rad -> Mehr Wärme im Getriebe. Vorteil: Höhere Laufruhe, weil jeder Zahn langsam in sein Gegenüber greift.
Gradverzahnte getriebe haben diesen Vorteil nicht. Sie sind richtig knackig laut. Dafür kannst du aber höhere Drehmomente übertragen, weil die Wellen und Lager eben auch nur das "echte" Drehmoment übertragen müssen und nicht die Axialkräfte.
Bei höheren Drehzahlen dürfte sich der vorteil der gradverzahnten Getriebe aber in einen Nachteil wandeln, weil die Schwingungen schon auch das gesamte Getriebe belasten, zumal das Drehmoment bei höherer Drehzahl abfallen sollte:
P=(M*n)/9550 <- Vielumschworene Formel fr Drehmoment(M) und Leisung (P)
siehe: Um die gleiche Leistung von 100kW zu übertragen kannst du
6000 Umdrehungen und 159Nm ansetzen oder
2000 Umdrehungen bei 477Nm.
Also: Viel Spaß beim abwägen
Benni
PS.: Wollen wir noch darüber diskutieren ob man bei Gradverzahnten Getrieben öfter das Öl wechseln muß als bei Schrägverzahnten?
PPS.: Nicht berücksichtigt bei dieser Rechnung ist allerdings, daß die Drehmomentkurve eines Benzieners bei höheren Drehzahlen erstmal steigt.
ZitatSie verringern eher den Wirkungsgrad. -> Weniger Leistung am Rad -> Mehr Wärme im Getriebe.
Ist vollkommen richtig. Wobei wir hier von Wirkungsgraden zwischen 95 und 98% reden...also eher Vernachlässigbar.
Auch wenn bei 100KW 5% immerhin 5KW-Wärmeenergie sind....so'n Getriebe is also keine soooo schlechte Wärmepumpe
Ja, das mit dem Wheelspin ist ein Argument...nur ist liegt das nennmoment nicht im stand an sondern i.d.R. beim Turbo (Benziner) zwischen 2000-4000rpm...was bei ca. 30-40 km/h im 1. Gang ist.....und da dreht selbst beim Mini mit ~100PS nicht mehr viel durch.
Ausseerdem kanne s nicht sein, dass man einen Motor drosseln muß, nur weil das Getriebe nix ist...
Andreas
Hat jemand eigentlich schon von Rotrex-Kompressoren in Minis gehört?
Sind ja eigentlich recht kompakt...
Hier mal der Link: http://www.hitec-automotive.de
Ein flüchtiger Bekannter von mir arbeitet dort. Wollte schon immer mal hin, und fragen, ob das auch beim Mini geht...muss ich mal machen. Nur so just 4 fun.
Gruß, ide
das is quasi ein turbo mit riemenantrieb, durchaus nicht zu verachten
ui das sieht interessant aus, da hätte ich auch gesteigertes Interesse dran, frag mal nach ide.
<<< sich dem Dodo mal anschließt
(wenn der Mini abgemeldet ist, ist ja wieder Geld da (vor erst zumindest )
Es stand ja nioch die Frage im Raum, welches Drehmoment benötigt wird, um Wheelspin zu erreichen.
Dazu rechnen wir erstmal aus, welcher Reibwert zwischen Reifen und Asphalt besteht. und zwar praktikablerweise an einer Verzögerung eines Durchschnittspkw's mit 40m aus Tempo 100 (27,8m/s) (Denn Verzögern ist bis auf die Lastverschiebung identisch mit Beschleunigen):
v² a = Verzögerung
a = ---- mit µ = a/g µ = Reibungszahl
2sb g = Erdbeschleunigung (9,81m/s²)
sb = Bremsweg in m
Beispiel : v = 60 km/h = 16,66 m/s
27,8 m/s · 27,8 m/s
a = ----------------------- = 9,66 m/s²
2*40m
µ = 9,66 / 9,81 = 0,985 --> ~ 1,0
Dies gilt also für einen durchschnittlichen Straßenreifen auf einem durchschnittlichen Fahrzeug ...Rennreifen auf Rennfzg. gehen ordentlich drüber raus.
---------------------------------------
Wir gehen von Mini aus mit 175/50R13 Schlappen.
Diese haben im Radius 252mm (Hebelwirklänge)
Dann wiegt er mit Fahrer 750kg mit 60% Last auf der VA --> 450kg (4500N)
Vermutlich hat er mehr auf der Antriebsachse, jedoch schiebe ich das mal auf die Lastverschiebung beim Beschleunigen *g*
M = 4500N * 1,0 * 0,252m = 1134Nm
Ich gehe mal von einer gesperrten VA aus, da in Natura natürlich immer das am wenigsten belastete Rad die meiste Antriebsleistung bzw. Drehmoment erhält...somit kann das jeden Wert zwischen 0 und 1134 Nm annehmen.
Aus diesen ca. 1100Nm muß man noch die Gesamtübersetzung im 1.Gang (3,65) teilen (--> 1100Nm/ (3,65*3,11) = 100Nm.
Hinzu kommt noch mechanische Reibung...
Wenn die Theorie stimmt, dürfte die VA also bei einem 1300er nie durchdrehen, da er nur 94 Nm liefert bei 3000rpm.
Hmm...tut er imho auch nicht.
Dass er's mit Kupplung schnappen doch kann, liegt an der immensen Schwungmasse des Antriebes.
Bei einem Turbo wird das aber schon sicher bei ~0,3bar locker der Fall sein
Andi
Zitat
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
( Veit : Wobei bei dir wg. den 10" und der anderen Übersetzung sicher leicht andere Werte rauskämen.... BTW: Kannste mal 'ne Turbo-Testfahrt machen...einfach nur so.....zur Überprüfung )
N8 @all
Zitat von MetroholicsWelche Leistungs und Drehmomente werden überhaupt erwartet ,sprich geplant?
Und wie hoch schätzt Du den finanziellen Aufwand bei diesem Umbau ?
Gruß Metroholics
Die Leistung liesse sich mit einem Turbo/Kompressor-Motor sicher bis ins "ungesunde" steigern, aber ich möchte auch ohne vorheriges Krafttraining das Lenkrad halten können!
Mein Budget lag VOR dieser Idee mit dem Eaton bei 4-5000EU für Motor, Fahrwerk, Bremsen und evtl. noch Karosse entrosten.
Ich habe an Tuningteilen beim Kauf des Wagens erhalten:
K&N-Filter, HHKHW, LCB, RC40 2-Topf also das klassische Stufe 1 Paket.
4-Kolbenbremse innenbelüftet, Polybuchsen fürs Fahrwerk und Hochleistungskühler liegen bereit und warten auf ihren Einsatz.
Als nächstes steht an:
Stufe 3 Kopf 36/30mm Ventile
1380ccm aufbohren
Kurbelwelle wuchten/nitrieren
Omegakolben ( keine Schmiedekolben!)
SW5-Nocke, Duplexkette
Aldon Yellow oder elektronische Zündung
Der Kompressor selbst geht für ca. 250EU übern Tisch, weitere Folgekosten für den Einbau und den Riemenantrieb kann ich nicht abschätzen. Aber da traue ich mir ziemlich viel selbst zu!
Tja und dann eben noch das Getriebe/Diff. Da kann man sich auch "todkaufen"...
Hoffentlich gewinne ich mal im Lotto
Olaf
@ C&A
ja, ich ging bei 2,5 bar von realem Druck aus, sprich also 1,5 bar Überdruck im Rohr.( Theoriewert!)
Deine Formel zum Reibewert der Reifen geht allerdings von trockenem duschnittlichem Asphalt bei normaler Temperatur aus.
Wieso ist es Schwachsinn einen Turbo über den Druck zu drosseln???
@ olaf Lampe
Das Konzept was du da anpeilst würde ich nicht in Verbindung mit einem Turbo empfehlen! Entweder baust du einen 1380 oder einen kompressor oder einen Turbo, aber einen 1380 Turbo, auch wenn es geht, würde ich dir nicht empfehlen.
Du sagst dass du ca 4000 Euro für all das hast?Motor, Getriebe...das wird knapp, viel zu knapp....
Warum geradverzahnt?
lg
ZitatWieso ist es Schwachsinn einen Turbo über den Druck zu drosseln???
Sagte ich das? Hm....
Es war mal die Rede davon, dass es Blödsinn wäre, einenTurboumbau zu machen, und dann mit 'nur' 0,2-0,3bar zu fahren. Da gibt es einfachere Möglichkeiten, die 20-30% Mehrleistung aus einem Sauger rauszuholen.
Nachtrag1:
Ja, ich ging von optimalen Bedingungen aus, da hier die höchsten Momente übertragen werden.
Nachtrag 2: Wheelspin:
Im 1. Gang kam ich ja auf ca. 100Nm Motorantriebsmoment. Das heisst natürlich auch, dass im 2. und in den folgenden Gängen entsprechend höhere Momente und somit höhere Leistung an die Räder abgegeben werden können.
Nachtrag 3: Geradeverzahnung vs. Schrägverzahnung.
Es ist richtig, dass ein Teil der Antriebskräfte in einem Schrägzahngetriebe axial auf die Wellenlager gehen. Jedoch gehen die nicht verloren, da das Gehäuse die Kräfte über die Lager wieder zurückgibt.
Man kann sich das so vorstellen, wie wenn man 2 gegenläufige Keile in einer Schiene verschiebt.
Jedoch ist es so, dass ein Geradverzahntes Getriebe wesentlich filigraner gebaut werden kann, da das Gehäuse keine Querkräfte aufnehmen muß.
Was im Rennsport ein wichtiger Faktor ist.
Aufgrund der Querkräfte hat das Schrägzahngetriebe einen etwas schlechteren Wirkungsgrad. Aber das differiert zu einem Geradeverzahntem Getriebe vielleicht mit 1-2%. Mehr nicht.
Andreas
@C&A
... der erste Gang damit zu tun, welches Drehmoment der Motor abgibt?
Der Motor hat eine Leistungs - und nach meiner Formel eben auch nur ein Drehmomentverlauf.
Und die ist im ersten Gang genau wie im 2., 3. und 4. Gang.
Wie oben vorgerechnet wurde, wird das Drehmoment dann übersetzt (ob es eigentlich untersetzt heißen sollte wieß ich nicht).
Aus der z.B. 10 fachnen Drehzahl wird die einfache und aus dem einfachen Drehmoment dann das zehnfache: Antiproportional!
d.h.:
Wenn du im ersten Gang an den Reifen ein Drehmoment von 100Nm erreichst, wirst du im zweiten gang weniger Drehmoment an den Reifen haben und so weiter, bis es eben im 4. Nur noch reicht um deine geschwindigkeit zu erhöhen, nichtmehr aber zum anfahren. Darum wird dein Auto auch mit immer höherer Geschwindigkeit immer schlechter beschleunigen und ebenfalls darum ziehst du die Gänge ja auch so hoch bis es kracht. Dann hast du nämlich länger das hohe Drehmoment an den Reifen, um fix zu beschleunigen.
Was ich sagen will: Deine Aussage 2 definitiv nicht richtig!
Zu 3: Mag sein, daß der Verlust vernachlässigbar gering ist, die Axialkraft geht trozdem über die Lager und dann sicher nicht zurück in die Antriebswellen. Daher sind geradverzahne Getriebe schon wesentlich besser als schrägverzahnte.
Benni (Der sein Geld mit der Rechnerei verdient und es dann in den Mini steckt)
... ich frag mal den Chef!
Ich glaube der sollte besser nicht erfahren, welche Zeit ich gerade wieder hier ins Rechnen stecke .
Gruß
Benni
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!