Turbofrage: Mini "SLK" oder nicht?

• Auch wenn das Kompressor-Thema schon zig mal behandelt wurde ( ironisch oder ernsthaft ) habe ich noch keine Antwort gefunden auf die Frage:

Kann man einen Eaton Kompressor aus einem 230SLK in den Mini verpflanzen?
    Guckst du hier

Daß der "Hi-Flow" Kompressor zu teuer ist, steht ausser Frage, auch wenn er "problemlos" passen würde.
    Mini Kompressor

Aber den SLK-Kompressor müsste man doch auch anschliessen können und das sogar in der "richtigen" Reihenfolge: LuFi=>Kompressor=>LLK=>HIF6

Hoffentlich redet mir das jemand aus, sonst versuch ichs... :D ;)
    Olaf

• ich starte mal einen ausredeversuch!

welche leistung willst du denn erzielen, die man nicht auch mit einem abgasturbo erzielen kann?
    hat der kompressor das richtige A/R-Verhaeltnis?

ich behaupte, das der kompressor "zu gross" ist (das meine ich in bezug auf das A/R-verhaeltnis).
    zweiter nachteil ist der, das durch den riemenantrieb (mit seeehr langem zahnriemen) eine nicht besonders hohe hoechstdrehzahl moeglich ist, welches die leistungsausbeute erschwert. desweiteren kann ein solcher riemen reissen und der abgasstrom nicht.
    mit abgasturbolader und entsprechendem aufbau von motor und getriebe sind hoechstleistungen um die 220PS realisiert worden, allerdings bei sehr stark reduzierter haltbarkeit - mehr kann ein komressor auch nicht.

willst du "nur" 120 PS erzeugen kann ich dir im sinne deines geldbeutels nur zu konventionellem tuning raten.

die frage sollte eher lauten, was kann ich tun damit mein abgasturbo kuehler laeuft :)

und nu?

gruss
    oliver

:eek:

• Hallo Oliver!

Mit einem Turbolader würde ich nur anfangen, wenn ich einen Metro Turbo zum ausschlachten hätte. Die Frickelei mit Auspuffkrümmeranpassung und was weiss ich noch alles, traue ich mir sonst nicht zu.
    Der Motor soll auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gezüchtet werden, nicht auf Drehzahl. Deswegen scheidet das konventionelle 120PS bei 8000 Touren Tuning für mich auch aus.
    Der Kompressor ist für 2.3l Motoren ausgelegt, die Untersetzung lässt sich aber einfach wählen durch unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser. (sorry, wenn ich dich damit langweilen sollte) Oder was meinst du mit A/R-Verhältnis?
    Ich hätte einfach ein besseres Gefühl einen Kompressor im Wagen einzubauen als so ein glühendes Monsterding ;)

Also so ganz ist dir das ausreden nicht geglückt *UFF* :D
    Olaf

• dann machs doch, gibt mehr als genug kompressor A-Serie motoren die problemlos laufen
    es ist nicht einfacher oder schwerer als ein turboumbau, nur anders
    und wenns um drehmoment untenrum geht is die mechanische aufladung unschlagbar

If you can't stand a joke, don't drive one

• ich kenn beide versionen, turbo is meiner (um den Metro trauer ich immer noch, aber totalschaden) und der kompressor (Autorotor) gehört nem kumpel.
    beide haben ihr für und wider, ich find beide gut

• darf ich noch anmerken das ich einen Kompressor aufbauen einfacher als ein Turbo finde, das der Kompressor das Gemisch nicht stark erhitzt und man deshalb natürlich den Vergaser vor den Kompressor setzt (einfacher einzustellender Vergaser, Kompressor läuft nur voll wenn Drosselklappe offen).
    Die Sache mit dem Zündzeitpunkt, wo man die Power für den Riemen abgreift und wie das Getriebe das Drehmoment untenrum aushalten soll sind eher die Herrausvorderungen *g*
    Gruß,
    Max

• Ich würde (wie bein orgnialen Hi-Flow-kit) so machen:
    Lufi=>Vergaser(beinhaltet Drosselklappe)=>Kompressor=>Zylinderkopf
    LLK braucht kein Kompressor.
    Damit ists auch schön kurz machbar.

• nabänd,

Allahopp, klinke ich mich mal ein.

Hier seht ihr einen NEW-Mini-charger auf einem CLASSIC-Mini-Motor. (musste ja also kommen,...die Engländer wieder...

Da muss man aber echt was drauf haben!
    Meine Fresse......

Gruß vom ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Stuart Gurr is nicht umsonst einer der besten
    aber mit einspritzung wärs noch besser

• So meiner eienr auch noch :)

Generell find ich Kompressoren - schon allein der mangelden Hitzeentwicklung und der mechanischen Angebundenheit an den Motor für die interessantere Alternative. so eine Turbine, die tut, was sie will (und nicht was ich will) ist mir eher suspekt.... Aber sei's drum.
    Es geht um Aufladung an und für sich.

Hier ist zu beachten, dass sämtliche Antriebskomponenten (Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen einem wesentlich (!!) höheren Drehmoment ausgesetzt sind und somit zu erhöhtem Verschleiß führen,
    vor allem wenn Druck aus dem Drehzahlkeller gewünscht ist.
    Hier können im mittleren Drehzahlbereich durchaus doppelt so hohe Drehmomente anliegen, wie beim Basis-Saugmotor.

wer jetzt denkt, dass die etwa 100Nm des Saugers ja unwesentlich geringer sind, als zB. 200Nm eines Aufgeladenenen motors, der irrt.

mit 100Nm bringt man bestenfalls das Auto den Berg runter geschoben. Mehr auch nicht. Man muß hier noch die Gesamtübersetzung im 1. Gang sehen, die irgendwo zwischen 10:1 und 12:1 liegt...(wie bei jedem anderen Auto auch)

Gemäß der Mechanik liegen dann Werte zwischen 1000 und 2400Nm an den Rädern an...was ein kleiner Utnerschied ist...

Bei einem leistungsgesteigerten Saugmotor steigt das Drehmoment eher unwesentlich an (10-20%). Hier wird die Leistungssteigerung fast ausschließlich über die Drehzahl erreicht. Und somit werden die Antriebselemente im Prinzip nur einer erhöhten Drehzahl, jedoch nicht einer erhöhten Kraft ausgesetzt...und eine Drehzahlerhöhung (notfalls Feinwuchten) verkraften die Lager wesentlich schadloser als eine Krafterhöhung.

Was ich damit sagen will:

Wer glaubt, mit einem Turbo-/ Kompressorumbau günstiger zu fahren, der irrt.

Das, was man weniger in die Motortechnik stecken muß, muß (oder sollte sinnvollerweise) in die nachfolgenden Komponenten investiert werden.

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wenn untenrum Drehmoment, dann eher ein Kompressor, ansonsten der Einfach heit halber einen Metro Turbo nehmen. Das wissen ist in deutschen Landen über beide Tuningvarianten gleich Null.Ein Turbo oder ein Kompressor sind klar nicht günstig,aber die Ausbeute ist eben auch wesentlich höher.

lg

P.S. : auch Turbos/ Komporessormotoren können bis zu einem gewissen grad standfest gebaut werden.

:scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

• Hallo Olaf,

nix für ungut, aber wer "...Die Frickelei mit Auspuffkrümmeranpassung und was
    weiss ich noch alles, traue ich mir sonst nicht zu... " und dann von einem abso-
    luten Sonderumbau zu träumen? :confused: :rolleyes: :confused:

Hört ich hier den Jan und den Alpenglüher jodeln und seh sie zusammen mit Marc
    das gute holländische Gras dampfen .... ??... :rolleyes: :D ;) :p :confused:

• lieber c§a
    du wurstest alles durch einander , kraft?(was ist das?), drehmoment, drehzahl, naja nach der geltenden mechanik bist du raus, aber sonst ein sehr schöner beitrag
    mfg ulf

• Zitat von Mr. Grease

Hallo Olaf,

nix für ungut, aber wer "...Die Frickelei mit Auspuffkrümmeranpassung und was
    weiss ich noch alles, traue ich mir sonst nicht zu... " und dann von einem abso-
    luten Sonderumbau zu träumen? :confused: :rolleyes: :confused:

Hört ich hier den Jan und den Alpenglüher jodeln und seh sie zusammen mit Marc
    das gute holländische Gras dampfen .... ??... :rolleyes: :D ;) :p :confused:

@Mr Grease
    Natürlich schüttle ich den Kompressorumbau auch nicht aus dem Ärmel, aber da ich zuhause eine Dreh+Fräsbank habe, traue ich mir den Umbau eher zu als eine schwierige Schweissarbeit am Auslass/Turbo/Schalldämpfer. Ich habe ja auch nur gemeint, dass man schon einen Metro Turbo als Teilespender haben sollte um die Probleme beim Turbo-Einbau überschaubar zu halten.

@all
    Das Bild vom New-MINI Charger zeigt den kleinsten Eaton Lader: den MP45 allerdings ohne den Original-LLK. Ich hatte mir das Konzept auch so ähnlich vorgestellt, aber in natura sieht das ganz schön knapp aus :eek:
    Ob der Motor etwas nach vorn gesetzt wurde??

Müssen es denn gleich 250N sein, die ich aus dem Motor quetsche, man kann den Ladedruck doch auch etwas niedriger halten.
    Vielleicht kann man das unterdruckgesteuerte Bypass-Ventil und die Magnetkupplung anpassen an den Mini.

Gruss
    Olaf

• Zitat

lieber c§a
    du wurstest alles durch einander , kraft?(was ist das?), drehmoment, drehzahl, naja nach der geltenden mechanik bist du raus, aber sonst ein sehr schöner beitrag

Hallooooo???? Etwas nicht klar verstanden?

Es gilt bei Drehbewegung nach wie vor:

M = F*l
    Moment = Kraft * Hebellänge.

und
    P = M*2*pi*n

Leistung = Moment*2*Pi* Drehzahl

Somit erkennt auch der Nichtlaie *g* , dass Leistung gleichermaßen (!) aus Drehmoment (--> Kraft*Hebellänge der Kurbelwelle bzw. Pleuel) und Drehzahl erzeugt wird.

Somit ist es für die Antriebsleistung der Räder völlig unerheblich, ob die Leistung aus Moment- oder Drehzahlerhöhung erzeugt wird.

Da Momente aus der KolbenKRAFT resultieren, erzeugt diese KRAFT eine erhöhte Lagerbelastung der internen Bauteile. sowie eine erhöhte TANGENTIALKRAFT auf die Zahnflanken der Getrieberäder...

Wer hat hier also etwas durcheinander geworfen???

--------------------------------------

Zitat

Müssen es denn gleich 250N sein, die ich aus dem Motor quetsche, man kann den Ladedruck doch auch etwas niedriger halten.

Ein Turbo erzeugt i.d.R. im unteren bzw. mittleren Motordrehzahlband seinen Maximaldruck...neuere Lader haben ein elektronisches Abblasventil, das den Ladedruck über ein größeres Drehzahlband halten können.

Beim mini bzw. Metro ist ein überdimensionierter Turbo verbaut (aus einem 2,3L - Lotus?) , so dass der Turbo eigentlich die ganze Zeit am Abblasen ist, sonst tät's die Kiste schlichtweg zerreissen.

Wenn man den Ladedruck niedriger halten will, dann bekommt man auch weniger Leistung.

Man kann (überschlägig) wie folgt rechnen:

Serienmotorleistung * (1+Ladedruck) = ~ Turboleistung (paar PS gehen wg. Wirkungsgrad und geänderter Motorcharakteristik verloren)

63PS * (1+0,5bar) = 95PS

Jedoch auch beim Drehmoment:
    100Nm * (1+0,5bar) = ~150Nm

Wie gesagt, kann überschlägig zur Abschätzung verwendet werden....

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• C&A hat ohne zweifel recht, die entstehenden kräfte sind nicht zu unterschätzen, aber ich glaube das wird jeden klar sein der sich an solch umbau wagt (falls nicht bitte gar nicht erst anfangen, da mangelhaft informiert)
    welche art lader man nimmt ist schon fast religion
    ansonsten ist ein "bolt-on" (an den serienmotor) lader möglich sofern man sich arg begrenzt beim ladedruck.

• allerhöchstens zum "probieren" bis der motor entsprechend angepasst werden kann, oder, mein lieblingsargument: weil ich es will!
    sinn oder unsinn sei dahingestellt
    muß halt jeder selber wissen

• genau, aber ob die was kaufen was von "außerhalb" kommt?

• C&A hat recht, die Formeln stimmen. Drehzahl Kraft und Dremhment hängen fest zusammen.
    Das einigste was man erwähnen sollte ist, daß die Formel mit dem Leistungs- und Drehmomentzuwachs nicht gazn hinkommen. Man braucht für die doppelte Leistung ca 2,5 bar.

Für kleine Umbauten lohnt der Aufwand nicht wirklich, aber das sollte jeder selbst entscheiden. Beim Turbofahren hört die Rationalität auf.

Es ist durcháus möglich, einen schönen Turbo der auch standfest ist zu bauen,a ber die Preise sind hierfür teils nicht ohne.

lg joy

:scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

• Zitat

C&A hat recht, die Formeln stimmen. Drehzahl Kraft und Dremhment hängen fest zusammen.

Wenn nicht, müsste man Sir Isaak Newton nachträglich verklagen *g*

Und alles zusammenverkaspert erzeugt Leistung :)

Zitat

Man braucht für die doppelte Leistung ca 2,5 bar.

Die Formeln machen Sinn bei niedrigen Drücken bis unter 1 bar Ladedruck.
    Da drüber hinaus kommt ja sehr stark die Kompressibilität der Luft im Ansaugrohr ins Spiel und sonstige Faktoren....

...Aber 2,5 Bar absolut, oder? Also sprich 1,5 bar Ladedruck?

Zitat

Und ein bißchen Turbo oder G-Lader ? wofür ?

Jepp, wenn schon frisieren, dann so, dass es passt :)
    Genau das, was ich mit meinem ersten Beitrag erreichen wollte.

Turbotuning erweckt den Eindruck, dass es genügt, einfach so 'n Propellerföhn in den Ansaugtrakt zu stopfen und schon hat man Schubrakete satt.

Dass aber andere Bauteile ebenfalls getuned werden müssen,
    das vergisst man allzu leicht.

Übrigens konnte der VW V10 TDI für den Touareg und den Phaeton ewig lang nicht ausgeliefert werden, weil der Motor dermaßen viel Drehmoment lieferte, dass sich sämtliche guten ZF-Getriebe vernudelten.

Nicht umsonst hat auch die Dodge Viper ein LKW-Getriebe inside.

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!