Rütteln in der Lenkung

  • Also mein Prob. ist ein rütteln in der Lenkung.Zuerst habe ich auf Reifenunwucht getippt,tja ist aber nicht so.Das rütteln ist ab und zu beim anfahren,stehtig bei geschwindikeiten von ca ab 120 und auch beim Bremsen.
    Das Rütteln ist auch sehr heftig und macht mir so lansam Angst,also laßt mich nicht im stich bin gespannt auf eure Meinungen!!!

    MFG Rico

  • Hattest du das problem auch vor dem wechsel der Scheiben ? Hatte schon Fälle bei denen die Scheiben bei der Lieferung krumm waren. Nach dem Einbau müssen die Bremsen eingefahren werden, damit sie nicht sofort überhitzen um eben Verformungen zu vermeiden.

    Desweiteren würd ich die Kugelbolzen der Lenkung überprüfen und kontrollieren ob die Lenkung fest am Unterboden sitzt.

  • Hinter dem Lenkrad sitzt doch so nen Plastikröhrchen, wenn das kaputt ist ruckelts auch ab und an, ist bei mir beim Bremsen sehr stark. Einfach mal Lenkrad abschrauben und gucken ob das zerbröselt ist. nen neues kostet glaube nicht viel.

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • hallo
    schon mal die spurstangenköpfe gecheckt
    könnte eventuell auch der obere knochen am zylinderkopf sein
    das würde ich noch checken wenn du die anderen teile schon überprüft hast

    gruß guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast Du beim Einbau die Bremsscheiben mit einer Meßuhr auf Schlag kontrolliert? Soll man lt. Werkstatthandbuch machen. Ggf. auf dem Flansch drehen, bis am wenigsten Schlag ist. Vertretbar sind max. 0,5 mm. Aber eigentlich merkst Du das so richtig nur beim Bremsen.
    Felgen laufen rund ohne Höhen- oder Seitenschlag?

  • Vorne Aufbocken, Rad fest anpacken, dann:

    Oben-unten wackeln. Spiel? -> Radlager oder Achschenkelgelenke.

    Vorne- Hinten wackeln. Spiel? -> Radlager oder Lenkköpfe (Spurstangenköpfe) / evtl. auch Lenkgetriebe

    Spiel im Lenkkopf oder den Achsschenkelgelenken sind spürbar beim Weiterwackeln mit 2 Fingern fest an der Gummitülle, die über den entspr. Gelenken sitzt. Wenn nicht sind es meist die Radlager, oder (seltenst) das Lenkgetriebe.

    Es könnte auch sehr wohl ein Seiten- oder Höhenschlag der Felgen, oder auch der Reifen, sein, was nicht durch Wuchten behoben werden kann. Räder frei drehen und zuschauen dabei. Das sieht man. Kontrolle wäre dafür (intakte) Hinterräder probeweise vorne montieren und Probefahren. Dass es beim Anfahren schon Auftritt spricht für einen Schlag der Felgen!

    Ab hier wird es schwierig, und Bremsscheiben kämen in Frage, auch wenn neu. aber das Andere solltest Du erst ausschliessen. Obwohl "beim Bremsen" dafür spricht. Du könntest nebenbei die neuen Bremsscheiben nochmal gut entfetten, um sowas Primitives ausszuschliessen.

    Dinge schrittweise Ausschliessen ist insgesamt die Kunst!

    Möglich ist auch eine Kombination von Obigem, was sich neuerdings gegenseitig bedingsbumst, und Dir daher besonders auffällt. Wahrscheinlich sogar...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Mini seitlich aufbocken und alle Räder drehen und auf Höhenschlag vom Reifen und Seitenschlag von den Felgen kontrollieren. Evtl. sind eine oder mehrere Felgen verbogen. So ein Problem haben wir gerade. Bis ca. 120 Km/h läuft es einigermaßen, dann fangen plötzkich Vibrationen an, die so stark werden, das man das Radio mit dem Auge nicht mehr erkennen kann. Die ganze Kiste klappert und rödelt. Folge von zwei defekten Felgen und vier Reifen mit Höhenschlag!
    Der Mini, immer wieder für eine Überraschung gut...

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ........könnten es auch sog. "Stehplatten" sein (bekommt man mit wuchten nicht weg!), laufen die Räder rund?
    Andere Möglichkeit wäre auch noch, das die Räder nicht richtig zentriert auf der Aufnahme liegen (Rad wird nur mit den Radmuttern zentriert!) bzw. Schmutz/Rost zwischen Auflage und Felge ist.

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ok ich merke ihr nehmt mein Problem ernst (freu).
    Also Radlager beide neu genau so wie die Knochen gummies,Felgen von Vorne nach Hinten Getauscht Bolzen geprüft etc alles schon erledigt,aber es ist immer noch da.Ich muß dazu sagen Das es beim Bremsen nicht immer da ist und auch nicht immer beim anfahren vobei es stätig ab 120 da ist.Könnte es vieleicht etwas mit der aufhängung des vorderen Hilfsrahmen zu tuhen haben?

  • Zitat

    und auch beim Bremsen


    Mal mit System Punkt für Punkt prüfen (lassen).

    Merkst Du Bewegungen im Bremspedal beim Bremsen ? Bremsscheibenschlag überträgt sich auf das hydraulische System.

    Wenn ja Bremsscheiben erneuern und gemäß den Einbauvorschriften den Schlag mit Meßuhr kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!