Steht nich wirklich Wagerecht, der Kleine...

  • :confused:

    Hab mal eben wiedr abgeschmiert, rost vorgebeugt etc.
    Bei anschliessendem putzen fiel mir dann auf des der hobel vorne rechts doch erheblich niedriger liegt als links (ist allerdings auch nen Rechtslenker).
    Genaueres Betrachten ergab dann das er vo.re. sogar (ohne Insassen etc.)
    bereits auf den komischen Anschlaggumis aufliegt ! Also nich gut schätz ich. Merkwürdigerweise hab ich beim Fahren bislang nix gemerkt, laüft auch wunderbar gradeaus etc.
    Wie dem auch sei, hab mir also erstmal die Gummielemente angeschaut aber die sehen so schlecht nicht aus. Also was ist hier los ??? Stossdämpfer hin oder wie ??? (Sind wohl noch die Rover original, hab keine Ahnung ob die jemals getauscht wurden, hab den Kleinen noch nicht so lange)
    Witziger weise ist es hinten genau andersrum: Rechts höher als links - aber lange nicht so dramatisch.
    Hab eben nochmal den Zollstock befragt. Abstände (Jew. Oberkante Reifen bis Unterkante Radlauf) Vo/Re 2cm Vo/Li 4cm Hi/Re 7,5cm Hi/Li 6,5cm

    Somit kann ich mir das tieferlegen vorne rechts dann ja schonmal spren :D

    Andere Frage: Wenn ich da schon bei muss, und danach siehts ja aus, was kostet denn ne vernünftige umrüstung auf einstellbares sportfahrwerk so und was könnt ihr da empfehlen? (bzw. was brauch ich alles)

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • leg doch mal ne Wasserwaage über die Kotflügel ( Motorhaube offen gell ) das ist genauer als Reifen zu Radlauf ! Wahrscheinlich sind die Gummifederelemente hin, da die Stoßdämfer eigentlich keinen Einfluß auf die Höhe haben !
    Es könnten aber auch die Gummidämpfer sein liegt er auf einer seite auf ??
    Oder fehlt ein Gummipuffer an den oberen Achsträgern ??

  • Hab keine Wasserwage zur Hand, sieht man aber schon mit blossem Auge, das der vo/re abtaucht. Was genau meinst du mit Gummidämpfer ? Vorne rechts ligt der Achsarm auf dem komischen gummipuffer auf. Dieses teil was vom oberen träger kommt und aussiht wie nen halbes frühstücksei im kopfstand.
    Voran erkennt man denn, das die Gummielemente hin sind ? Sehen für mein Laienauge eigentlich beide (rechts/links) etwa gleich aus und zwar ganz ok. Zumindest nicht sonderlich porös oder so.

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  • wenn er aufliegt is das schon schlecht dann sind die Gummiselemente mit sicherheit hin ! bei der gelegenheit würde ich auch gleich das HiLow oder Adjustaride kit einbauen ! Denn sobald die neuen Gummielemente drinnen sind, steht dein kleiner da wie eine Aufgeschreckte Frau oder wie ein Monster Truck ! :) somit kannst du das wenigstens erstmal ausgleichen !

  • Gummi- Federelemente halten um die 90.000km, heisst es. Ansonsten könnten sie auch unzentriert eingebaut sein.

    Auf den Anschlaggummi's zu fahren belastet die restl. Gummi's und Lager extrem. (Umkehr der Kräfte) Problem bei extremer Tieferlegung.

    Zitat

    Witziger weise ist es hinten genau andersrum


    Das zeigt Dir wie recht El Gazolino hat. Die Optik kriegt sauschnell einen Knick. Wasserwaage nicht zur Hand ist keine Entschuldigung, wird nicht akzeptiert! :D

    Es geht aber auch ohne. Messe von dem Schwellerfalz zum Boden vor bzw. hinter den Rädern. Oder von Dachkante zum Boden. So wird auch beim Einstellen der HiLo's vorgegangen. Der Radlauf ist dabei völlig egal, ausser dass er nirgends schleifen darf. Beim überall-gleich-Einstellen ergibt Dachkante oder Schwellerleiste ein verschiedenes Ergebniss, je nach dem was Du waagerecht haben willst. Die Dachkante fällt nach hinten ab, wenn Du (wie original) den Schwellerfalz waagerecht machst.

    Der gehobene Anspruch ist einstellen mit Radlastwaagen. Das macht aber keiner... (ausser mir wenn mal möglich *gg*)

    Einstellbares Fahrwerk ansonsten:
    Vorne einstellbare Zugstreben (wichtigste)
    Vorne unten negativ-Tragarme (evtl. längere Spurstangenköpfe nötig)
    Hinten Spur-Sturz Kit oder
    Hinten Sturz Kit, und Spur mit U-Scheiben (Streiten sich die Geister)
    Was für die Forum-Suchfunktion: "Festleg" -ung (-en) des vord. Hilfsrahmens (HiRa).

    Bei Tieferlegung über ~2cm werden kurze Stoßdämpfer nötig, oder irgendein Anschlag hinten (evtl. auch vorne), damit beim ganz Ausfedern nicht der ganze Salat katastophalerweise rausfällt.

    Lies UNBEDINGT mal Technothek / Racing Dept. / Fahrwerk 1-4 usw. auf http://www.mini-mania.tv

    Vor Bestellen der Tragarme fester Länge vorn (und überhaupt, zur Kontrolle) ist eine Fahrwerksvermessung sehr empfehlenswert. Sonst kauf mind. die "Bulletproof" einstellbaren Tragarme, was Dich aber mehr kostet als die Ist-Vermessung.

    Zu Preisen sag ich nix. Das weiß ich nicht mehr. Dazu gibts ja auch Händler und das Telefon (und unsere Händlerliste). Manche Webseiten geben auch einen nicht-Individuellen "Einheitspreis" her. Re "Schnäppchen": I.d.R. bekommst Du für mehr Geld mehr Qualität. Die Konkurrenz verhindert Halsabschneider, ist ganz gut zu wissen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus


    Bei Tieferlegung über ~2cm werden kurze Stoßdämpfer nötig, oder irgendein Anschlag hinten (evtl. auch vorne), damit beim ganz Ausfedern nicht der ganze Salat katastophalerweise rausfällt.

    Du machst mir Angst. ICh dacte das ist nur was für die tief(f)liegende 10"-fraktion, so tief kommen 13er doch garnicht.
    Oder sollte es tatsächlich bei 13ern auch möglich sein ?
    Gruß,
    Max

  • Zitat von Miniskus

    Hinten Spur-Sturz Kit oder
    Hinten Sturz Kit, und Spur mit U-Scheiben (Streiten sich die Geister)

    und

    Lies UNBEDINGT mal Technothek / Racing Dept. / Fahrwerk 1-4 usw. auf http://www.mini-mania.tv

    Arick

    Hi, danke. das sind doch mal brauchbare Infos.
    Aber Sturz Kit & Mini-Mania Technothek passt irgendwie nich zusammen. Die raten dort doch EINDEUTIGST davon ab!.
    Hat spursturz überhaubt spürbare und somit nennenswerte verbesserung zur folge oder ist das eher optische angelegenheit und schongang für 175er + Reifen ??? (Hab ich ja e nich - und auch nich vor)

    Stabile Rahmenbefestigung vorne hat der kleene schon. Diese Polywasweissich teile von minispeed uk.

    Zugstrebe, neue Gummis, Hi-Lo's somit klarr. Sturz ? Müssen die Tragarme wirklich auch neu oder nur in Verbindung mit sturz update???

    Danke,

    Joe

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  • Hallo,

    Zitat

    Aber Sturz Kit & Mini-Mania Technothek passt irgendwie nich zusammen. Die raten dort doch EINDEUTIGST davon ab!.

    Genau lesen! Es wird von den kombinierten Kits abgeraten. Spur hinten kann man problemlos mit Platten einstellen, Sturz mit dem (Nur-Sturz)- Kit.

    Zitat

    Hat spursturz überhaubt spürbare und somit nennenswerte verbesserung zur folge oder ist das eher optische angelegenheit und schongang für 175er + Reifen ??? (Hab ich ja e nich - und auch nich vor)

    Ja, das Auto wird endlich fahrbar, und wenn richtig eingestellt kann man danach sogar mit 13"ern geradeausfahren.

    Zitat

    Zugstrebe, neue Gummis, Hi-Lo's somit klarr. Sturz ? Müssen die Tragarme wirklich auch neu oder nur in Verbindung mit sturz update???

    Siehe oben: Fahrbarkeit... Grösster möglicher Fehler: hinten negativ Sturz und vorne nix machen = lebensgefährlich!
    Bitte bedenken, durch eine (mässige) Tieferlegung wird er vorne automatisch "negativer", d.h. oft reicht das schon und man kann sich die neg. Tragarme ev. sparen.
    Einstellbare Zugstreben sind fast ein Muss, ein richtig eingestellter Nachlauf wirkt sich sehr positiv auf das Fahrverhalten (Geradeauslauf) aus!

    Achtung: Die ganzen Massnahmen sind nur sinnvoll, wenn nach dem Einbau eine Einstellung auf der Achsvermessung erfolgt.

    Gruss
    nerd

  • Nun denn, dann fang ich mit Zugstreben, Dämpfern, Gummis & Hi-Lo'sn an.
    Wenn ich dann später doch bedarf verspüre kann ich ja immernoch auf negativ spur gehen.
    Einstellung auf Achsvermessung is schon klarr. Mach das ja net nach Augenmass oder so, gell?

    Denke ich werde Spax dämpfer nehmen. Was sollte ich denn bei streben und Hi-Los beachten ? jibt da ja diverse mit breiter preisrange.

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  • :rolleyes: :rolleyes:
    das immer gleich die Gummifedern getausch werden..... :rolleyes: :rolleyes:

    erstens ist das eine schei.... arbeit und und dazu noch teuer in hinsicht der ersatzteile und arbeit(wenn es in der werkstatt gemacht wird...ca. 4-5 Stunden.

    zweitens nicht immer oder eher selten mit erfolg gekrönt......

    Als erstes die Knuckle Joints tauschen...und dann weiter sehen...wenn die kugel nicht mehr richtig in der Teflonpfanne sitzt rutsch das ganze auto runter.....das ganze kostet dann erheblich weniger und die gummifeder kann man dann immer noch tauschen
    bei meinen mini sind noch die ersten gummis drin...laufleistung 180.000 km und die sind noch für mehr gut!!!

    die jenigen die die trompeten zum tieferlegen kürzen wissen ja wie sich das bemerkbar macht..... :eek:

  • @ Caros Beifahrer
    - Weil die Gummielemente ein Serviceteil sind, die so wie die Stoßdämpfer sicherlich auch Sicherheitsrelevant sind.
    Gummis, wie du sicher schon an der Scheibe bemerkt hast unterliegen einer natürlichen Naturgegebenen Alterung sprich sprich die Weichmacher migrieren.
    Nach 180000km haben deine Gummielemente schon fast die doppelte Lebenserwartung vollendet ! Ich schätze mal du solltest in deinem eigenen interesse auch mal an einen tausch denken Dir wird dann ein ganz anderes Fahrgefühl auffallen ! viel weicher !!

  • ....wer möchte denn einen weichen Mini...ich nicht.....und die Dinger sind ein Serviceteil???...ist mir aber neu!!!! Also in meine (ROVER)-Unterlagen steht davon nix........ :headshk:

    Das mit der Lebenerwartung von 90.000 km ist meiner Meinung Blödsinn.....aber da gibt es verschiedene Meinungen......nur mal so zum vergleich:normale Stahlfedern haben eigendlich auch kein Verschleiß....normaler Fahrbetrieb vorausgesetzt---kein Rennsport oder übermässige zuladung und Anhägerbetrieb.....

    wenn neue Gummi-elemente UND Kugelköpfe eingebaut werden ist das Golf-Country fahrwerk vorprogrammiert.....

  • Zitat

    Ich rate meinen Kunden weiterhin zum Einbau von Hilos , denn viele Minis
    haben beim Schiefstehen meist weit unter 90000KM gelaufen.
    Gruß Metroholics

    Naja, wie anfangs beschrieben hab ich ja auch den optischen Eindruck die
    Gummis sind ok.
    Nun biete ich erstmal auf nen set adjusta rides komplett MIT gummis.
    wenn ich die Teile bekomme is das thema eh durch.


    Trozdem danke für die zahlreichen Beiträge :)

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  • JoeCool, vergiss nicht was Caros Beifahrer sagte:

    Zitat

    Als erstes die Knuckle Joints tauschen

    Was den mpi und HiLo's betrifft: Meiner ist so tief, dass beim Ausfedern alles ganz locker wird, aber keinesfalls herausfallen kann. Sind grob 2 cm. Mehr geht nicht ohne Maßnahmen, ausserdem schleift's dann wahrscheinlich hinten bei beladenem Auto.

    Caros Beifahrer
    Ich finde Du kannst schlecht mit vielen Fragzeichen u.s.w von Blödsinn reden, und gleichzeitig sagen es gäbe unterschiedliche Meinungen. Eines davon reicht doch. :D Rover-Unterlagen sind wirklich nicht allein seeligmachend (siehe Öl), und Erfahrungswerte von Werkstätten mit zig Jahren Erfahrung verdienen schon etwas Achtung. Stahlfedern haben keine Weichmacher, die sich verflüchtigen. Und es gibt Fotos hier irgendwo im Forum, da sehen die Gummis erschreckend aus - wie ein ausgedrückter Schwamm.

    Trotzdem wird sicher was dran sein was Du sagst. Ich finde es interessant, auch was Metroholics sagt, mit früher war alles besser *gg*. Ist vielleicht ein Zuliefererproblem bei Rover? Oder sehr lange gelagert? Der Weichmacher verteilt sich bestimmt nur bei Benutzung wieder neu im Gummi (wie bei Reifen).

    Bei mir passte auch schon nach 40tkm nur "ein Papier" zwischen Querlenker und Anschlaggummi, und der Schwellerfalz fiel nach vorne ab.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ....ach das mit den fragezeichen ist so ein alte angewohnheit....und mit der letzten teilelieferung habe ich noch drei kisten bekommen????? ;) :D :cool:

    ....wenn du so wills haben stahlfedern auch eine art weichmacher...allerdings erst im laufe der jahre-ROST z.b.!!

    so eine stahlfeder ist ganz anderen belastungen ausgesetzt...aber das war ja nicht das thema...

    so und ich habe auch etwas erfahrung und fachwissen...BÄH :D :D ;)

    zwar erst 20 jahre..davon nur 15 jahre mini....aber BMW,Porsche und Jaguar bauen ja auch nette autos... :p

  • BMW baut nette Autos ?!?
    Wo, wann, was. Is mir neu das die Weisswurstfutzis mal was anständiges auf socken gestell haben sollen. Jaguar & Porsche - Ok, nur leider nich meine Preisklasse. Und mein POB is mir auch irgendwie viel lieber.

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  • @Metroholics:
    Kann man eigentlich an die Trompeten auch ein Schloss und Schnellverschlüsse drannkürzen?
    Arick

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  • Das schärfste am Spottspack sind ja die Plastikabzieher von den Safemutterkondomen. Da hab ich meinen ganz fix verbraten und ab dann die 4 hüschen Überzieher gen Jordan geschickt, weil mir nur die Felge verdellert wird - von Vermessern und so. Jaja, der Schnellverschuss hat bei mir auch seinen festen Platz. Weiß grad nich wo, aber egal. Bald hat's ein Ende. Will einer 9 kg (oder so) Minilites?

    Ansonsten danke schön! Hast noch 1-2 ordnungsgemäße Fragen geweckt. Aber ich hab ja noch nie einen Metro von innen usw. Ist ok. Nett Dich hier zu haben :)
    Arick

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