Motor lief nur kurz mit Choke weil die Erdungsschraube am DZM fehlte???!

• Servus war heute den ganzen morgen damit beschäftigt, den Spi Motor mit vergaser zum laufen zu bekommen ! und er lief auh aber wie ein trekker und nur mit Choke und dann auch nur ganz kurz ! dann ging er von alleine aus !
    keine Nebenluft , sprit da funken da Zündung gut ! und trotzdem wollte die karre nicht ! so irgendwann mal hab ich keinen bock mehr gehabt und dachte mir ok dann gehn wir mal ans Armaturenbrett, da ich für den TÜV noch ein paar lampen tauschen musste und ausserdem herausfinden wollte warum der DZM nicht funktionierte. Da fiel mir auf, daß die Schraube welches die Leiterfolie mit dem DZM verbindet nicht drauf war ! also neue rein und geschaut ob der DZM jetzt ausschlägt- tatsache er tat es aber zu meiner Überraschung lief der Motor nun schön sauber und ohne choke !
    Wie kann das sein ?????
    Da zerbrech ich mir seit heute morgen den Kopf darüber und dann läuft die Karre auf einmal !

unglaublich !

It´s magic

• dem spi motörchen hat halt seine elektrik einfach gefehlt... ;) ( sorry für so nen unkonstruktiven comment, bin aber grad mitm spi auf kriegsfuss)

wo ist der dmz denn angeschlossen?

• Jaja immer diese einSPIritzer :)

DZM hat einmal flachstecker Zündungsplus und einmal Zünspule schwarz weiß dann eben diese ominöse erdungsschraube- ich weiß eben nicht ob das jetzt diese kuriose selbstheilung war oder ob es tatsächlich an der schraube lag ?

• Ist das immer noch der gleiche Drehzahlmesser wie vom letzten mal oder ein anderer?

Wenn man mal von 'nem Vergaser-Mini ausgeht, ist im Drehzahlmesser die einzige wirkliche 'Elektronik' zu finden! ;)

Forsch mal weiter, bin gespannt was bei rum kommt!

gute nacht
    pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• i say Käptn ! say what ? i say käptn! say what? i say käptn say what i say käptn say what you got :)

Ja das is immernoch der gleiche DZM !
    Den ganzen Tag will die Karre nicht und dann schraub ich die schraube die die Leiterfolie mit dem DZM verbindet ein und urplötzlich läuft die Furie unbelievable dreh ich das teil wieder raus geht es wieder net und er stirbt selbst mit choke ab ! schraube wieder drinnen -er läuft als ob nie etwas gewesen wäre !
    I am confused !

• hi,

stimmt die masse an deinem motor?
    sonst holt sich die zündung scheinbar über den drehzahlmesser den massepunkt.
    ob das so gewollt ist?
    gruß
    dirk

_dirk35

• Das versaut das einzige Stück Elektronik dir den ganzen Tag. Ich weiß schon warum ich meine Virago für die kleine unnütze kleine Plastikkiste gehaßt habe...

JUBEL JUBEL, FREU FREU
    JUBEL JUBEL, FREU FREU

Da war doch vorher auch 'Zündung +' ab, oder?
    Da lief das Ding doch auch normal, oder?

Das ist ja weird. :eek:

Ich glaube nicht, das die 'Masse der Zündung' über das Instrument läuft, denn...
    Es kommt '+' von der Batterie in die Zündspule. Das schwarz-weiße läuft zum Verteiler und kriegt über den Zündkontakt die Masse. Es wird getrennt, dann gibt's 'nen Funken. Wär das nicht so, würde der Motor gar nicht laufen.

Wenn das Instrument aber dank der tollen Elektronik irgenwie 'Zündung +' auf das schwarz-weiße kabel legt, wenn keine Masse am DZM ist, dann könnte wer weiß was passieren.

Lass mal die Masse ab und spiel mit 'Zündung +' am DZM rum!

Hast du ein Multimeter?
    Steck mal schwarz-weiß ab. 'Zündung +' dran lassen.
    Masse ab: einmal am Zündspulen-Anschluß die Spannung messen
    Masse dran: nochmal messen

@ _dirk35
    Masseverbindung vom Motor checken ist immer 'ne gute Idee! Solange der Anlasser dreht, sollte die aber funktionieren.

Vielleicht bist du auf dem besten Weg eins der größten Mysterien der Menschheit zu lösen...

der gleich grillende
    pat :D

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!