• jo bin gestern 72 km mit bleifuß 155km/h bei 5000rpm gefahren, wollte mich eigenlich ma absichern ob meinem kleinen das geschadet hat :eek:

  • hi,


    irgendwie kommen wir ja wohl heute nicht voneinander los... ;)


    meine erfahrung, allerdings mit vergaser, deswegen wirds dir nicht allzu viel helfen, als ich meinen wagen vor einigen wochen nach england geholt habe, bin ich fast die ganze zeit in diesem drehzahl bereich gefahren...


    und der kleine laeuft immer noch (*auf holz klopf*)...
    also es geht im gut. und sorry metroholics, aber ein getunter 1293er sollte das doch eigentlich auch abkoennen, wenn er nicht schon vorher irgendwo murks drin hatte, oder?...


    wie es nun insgesamt um die einspritzer steht, was drehzahlen angeht, da gibt es hier sicher noch einige, die mehr dazu sagen koennen...


    trotzdem gruss,
    falk


    ps sag mal an, wenn die delle draussen ist...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Nur 72km? Lächerlich! :D
    Ne, mal ehrlich - was soll denn kaputtgehen. Wenn alles tut, genug schmierfähiges Öl im Kreislauf ist, die Ölpumpe pumpt und der Kühlkreislauf richtig funktioniert ist das kein Problem. Auch die Öltemperatur stellt bei nem serienmäßigen Mini bei hoher Drehzahl kein wirkliches Problem dar, speziell wenn man 20W50 fährt, das oben raus noch genug Reserven hat.
    Rover gibt für die 1300er ne dauerhaft mögliche Maximaldrehzahl von 5500u/min an (was man eh nicht schafft), außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass die originalen Motoren doch um einiges standfester sind als man annimmt.
    Die Strecke Stuttgart-Braunschweig und zurück hat meiner die letzten zwei Mal unbeschadet überstanden und wir sind alles andere als langsam gefahren. Beim Einspritzer bekommst du erst jenseits der 5700u/min Probleme, weil die verbaute Druckreglerhaube dafür sorgt, dass das Gemisch abmagert. Dafür hast du bis dahin (idealerweise) das richtige Gemisch, was beim Vergaser nicht immer selbstverständlich ist.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • @Metroholics: *Hihi* Ist der 1293er nicht langhubig? Hattest Du ne 286er Nocke drinn und bist mit Standardkurbelwelle geheizt? :D Nanana... (Hab null Ahnung vom Metiér, also lass mich zufrieden... *gg*)


    MaLLoG:
    Mach das bitte noch ein paar mal, und berichte dann! :D


    Ein Spi sollte ca Tacho-165 schaffen bzw. knapp 5500 U/min.
    Halte die Öltemperatur im Auge und das Wasser dabei.


    Es könnte sein, dass da mehr drin ist, und der Motor sich noch freibrennen kann von Verkokung. Andererseits hat er ja auch schon was auf'm Buckel. Nicht so gut bei einem nicht-überholten, alten Motor ist das genutzte Drehzahlband arg zu ändern. Wenn der Vorbesitzer stets untertourig fuhr und der Motor verkokt ist, kriegst Du mit Bleifuß die Verkokung z.Teil weg, aber auf die Dauer gibt es mehr (zusätzliches) Spiel in den Lagern im Motor.


    Ich fahre sobald ich kann (AB, Öl gut warm) Bleifuß! - Solange, bis das Öl heiß wird. Das kann länger dauern als Deine 72 km, aber auch viel kürzer. Dann hab ich mich schnell beruhigt *gg*. Aber wenn das Öl auf 100° wieder runter ist, werd ich schon wieder nervös, es sei denn ich höre gerade lieber Musik oder so. Ich glaube nicht, dass das einem Serienmotor schadet, im Gegenteil.


    Motoren gehen vom Anlassen und den ersten 15-20 km kaputt, wo z.B. mit kaltem Öl über 3000 hochgedreht wird *).. Ein Taxi geht selten aus, und schafft 600.000 bis 1 Million km Laufleistung! Schaden tut reissen des Ölfilms, nicht die Drehzahl alleine. (Oder tunen, wie Metroholics :D)


    Ich würd sagen guck auf die Temp-Anzeigen oder kauf sie Dir, ansonsten horche hin, ob der Motor Dir was meldet.
    Arick


    *) Nur weil Zeit Geld sein soll aber alle Geld haben anstatt Zeit, wurden die 0Wxx - Öle erfunden. Dammit kannst Du angeblich mit kaltem Motor gleich losheizen, und merks nix :D (Nicht im Mini!)

    Better times without money than times without Mini

  • *Uff* - war noch am korrigieren, und du hast schon geantwortet. Da merk ich mir...


    > unterschiedliche Drehzahlen vieleicht besser wären, oder?
    Bin zwar noch ohne Ahnung, aber die Lager laufen ja etwas ein. Bei unterschiedl. Drehzahlen werden leicht andere Stellen an der Kurbelwelle, Pleuellager und und und belastet. Das ist mit Sicherheit besser. Das muss man aber dann immer so machen. Was sind schon 3000km nach Spanien bei 120000km Laufleistung?


    Es heist doch immer auf einem gut eingelaufenen Motor keinesfalls ne scharfe Nocke draufmachen und dann plötzlich 7000 touren fahren. Ich denke mal das ist genau aus dem obigen Grund. Dann gibt es zusätzl. Unwuchten durch "altes" Lagerspiel usw. Muss aber dazusagen, das das reines "Gedenke" ist, und Theorie.
    arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ölthermometer ist für mich ein muss, zumindest bei motorischen Veränderungen.


    Einmal weiß man, wann das Öl warm genug ist, um den Mist- LKW auf der Landstraße hochtourig überholen zu dürfen. Das find ich enorm wichtig. Das Öl. Man glaubt gar nicht wie lange man sich zurückhalten sollte...


    Meine Erfahrung: mit dem serien-mpi hatte ich nie Temperaturprobleme, auch nach 600 km Bleifuß nicht. Er drehte ja nur ~4800/min.


    Jetzt hab ich die spi Endübersetzung drin, und er dreht jetzt ~5500/min auf der AB. Folge ist, dass ich bloß wegen der Öltemperatur i.M. langsamer fahre als vorher, obwohl er schneller kann.


    Serienmotoren sind ja lange getestet worden.
    Naja, könnte noch erwähnen, dass nach 66.000km meine Kompression zw. 13,5 und 15 liegt. Ich bin immer geheizt, wenn ich durfte, immer.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    ansonsten horche hin, ob der Motor Dir was meldet.




    BRRRRRRRRRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMM :D



    is das schwer so eine öltemp anzeige einzubauen ? was kostet sowas ? wo gibt es sowas ?


    mfg ben

  • kann man nicht beides einbauen ? viele instrumente , finde ich machen so das gefhl als ob ich dann im flugzeug sitze :D



    denn frage ich mal so .. was is alles vorteil haft, und von nutzen es einzubauewn ?


    die beiden öldinger ?
    evtl mal ne uhr ? =)
    voltmeter halte ich für quark
    wat gibbet denn noch ?

  • ich hab ja nen spi .. da is ja nur nen tacho nen drehzalmesser benzin und temp anzeige .... was sollte ich mir da einbauen ? =)

  • Zitat

    soviel wie nötig ,aber so wenig wie möglich


    Schön! ... Wie Bildung und Mitwirkung der Bevölkerung aus Sicht eines Politikers.


    Metroholics fährt Rennen. Der hat keine Zeit für so hübsche Dinger mit Zeiger. Der fährt holdrio juchei bis es peng macht. Dann lohnt der Motorenausbau bombensicher :D


    Es gibt Ölmessstäbe mit Temp-geber (und Draht) dran und eine Anzeige für's Armaturenbrett. Das ist die preiswerte Lösung dazu. Sonst muss an geeigneter Stelle im Ölkeislauf ein Loch gebohrt werden oder so, und ein Temp-geber eingesetzt. Da hab ich keine Ahnung.


    Öldruckanzeige ist wesenlich einfacher, da kann man die Anzeige am Öldruckschalter, der die Warnleuchte bedient, elektrisch anschliessen. Ich könnte aber mit Alter Mann's Tip nicht alles abwiegeln, weil ja das Öl auch auf der Autobahn bei Bleifuß allmählich immer heisser wird. Glaube nicht, dass sich da der Öldruck ändert, ausser auf null. :) Für den Kaltstart ist das aber offenbar ausreichend?


    Ruf doch einen Händler an re Kosten... Öldruck war bei mir kürzlich ~€80.


    Falls Dir das bei der Entscheidung hilft, MaLLoG: Ich hab Öltemperaturschätzer ab Werk drin, und hab den Druck dazugekauft. Die Uhr fliegt dafür raus. (Statt Voltmeter hab ich einen Feuchtigkeitsmesser auf dem Beifahrersitz eingebaut, aber *psst* :D)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo


    ich habe ein Öldruck-messer über eine "Steigleitung" (nennt man die so? - ist halt 'n Schlauch) mittels T-Stück vor dem Serien-Öldruck-Schalter.
    Und das Ölthermometer ist einfach an den vorhandenen Sensor (MPI - keine Ahnung, ob ein SPI den auch schon hat) mit drangeklemmt.


    Und der Tipp von alter Mann ist leicht nachvollziehbar, wenn man beide Instrumente mal 'ne Weile beobachtet hat, kann man die Temperatur im gewissen Rahmen über den Druck ablesen, bzw. man erkennt zumindestens über die Druckanzeige, wann das Öl warm ist.


    Preis lag vor ca. 1 1/2 Jahren bei ca 150-170 EUR (Smith mit hellen Hintergrund incl. Anschlüsse) weiß aber nicht mehr genau.


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!