Zweiter Gang erst bei 20 Kmh

  • Kauf dir nen Japaner!
    Ich habe, seitdem ich Mini fahre noch niemals daran gedacht ihn zu verkaufen nur weils Probleme gibt, egal welche Probleme es gab. Und wenn du gleich am Anfang schon daran denkst dir nen Japaner zu holen, solltest du es tun. Auf Dauer wirst du nicht glücklich, wenn du nicht selber schrauben kannst und willst.

    Nen bisschen basteln muß man schon, sonst kostet jede Kleinigkeit (davon gibts mit der Zeit viele) immer wieder Geld, weil es andere Leute machen.

    Es gibt die Minifahrer mit wenig Geld, die sich keine Werkstatt leisten können (inkl. mir), die müssen selber ran. Und es gibt die Leute, die die Kohle einfach haben und den Mini auch mal in die Werkstatt bringen können (was ich auch nach 5 Jahren gern mal machen würde).

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Moin, Mini-Man!

    Jetzt habe ich Lucky motiviert und aufgebaut, jetzt kommst Du daher... :scream: :D

    Gib dem Mann dochmal etwas Zeit....


    Zitat

    Es gibt die Minifahrer mit wenig Geld, die sich keine Werkstatt leisten können (inkl. mir), die müssen selber ran. Und es gibt die Leute, die die Kohle einfach haben und den Mini auch mal in die Werkstatt bringen können (was ich auch nach 5 Jahren gern mal machen würde).

    Und es gibt Leute, die haben weder Garage (oder Hof, wie bei Dir) noch Kenntnisse in die Wiege gelegt bekommen, und die sich kein 1994er Cabrio leisten können, daß nur im Sommer bewegt wird und sich keinen 2.ten Mini für den Winter leisten können.
    Und dann gibt es noch Leute, die ein zuverlässiges Auto für den Alltag brauchen, und sich trotzdem nicht für einen 2er-Golf oder Ford-Fiesta entschieden haben, sondern den Mini (was schonmal für sie spricht) und nun eben etwas irritiert sind, wenn das vermeintlich günstige Auto plötzlich aufgrund von teuren Reperaturen teuer werden kann.

    Aber dafür gibt es ja uns, um eben dafür zu sorgen, daß auch neue Minifahrer, die NOCH nicht geschraubt haben und EIGENTLICH NICHT schrauben wollten, bekehrt werden und wieder Spaß an Ihrem Mini finden, und evtl. Spaß am Schrauben, sobald sie erkennen, daß es gar nicht so schwer ist und man alles lernen kann.

    Du solltest demotivierte Leute, die hier Hilfe suchen, eher motivieren und unterstützen, als Sie noch zu bestärken aufzugeben! :headshk:
    Is nicht böse gemeint, aber Deine Aussagen kann ich so nicht stehen lassen. (Bussi)

    Also geniesst das tolle Wetter, sammelt alle schön viel Melatonin, wir können´s brauchen!

    Goodluck, Lucky,
    Und viiiiiiel Sonne (auch im Herzen) für unsere Cabrio-Fahrer ;)

    Allahopp,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Ich den Cooper verkauf, weil er kaputt ist, bleibt er stehen und ich Fahre fahrrad

    Genau! Für den kaputten Mini bekämest Du dann sowieo nicht viel, dann lieber behalten, sparen, reparieren, NICHT bereuen sondern freuen!

    cu, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Am Anfang wurde ich von meinen Kumpelz ausgelacht, welche sich auf pappas kosten ( Kredit für die nächsten 100 Jahre ) einen Golf VR6 Daimler SLK oder weiß der Geier was rausließen.Mit der Karre stehst du doch mehr in der Werkstatt als daß du fährst ! und da gibt es doch auch kein Werkzeug für bla bla bla.....
    Fazit damals war : Golf Schrott stand ca. alle 4 Wochen beim Vogel ( Getriebeschaden, ZV ohne Funktion, usw. ) und SLK zurück , da nichtmehr finanzierbar :)
    Und der Vermeintliche Werkstattbewohner hatte die ersten 3 Monate keine Werkstatt gesehen. Dann kam die Inspektion vor der großen Reise , die wollte ich proffessionell gemacht wissen, da keinerlei Erfahrung mit dem Mini vorhanden war. Dies änderte sich aber auch recht schnell, da vieles bei der oft verfluchten elektrik eigentlich selbsterklärend ist ( Ok es gibt ausnahmen siehe Motor und drehzahlmesser :) ) Die meiste Zeit die dein Mini in der Werkstatt steht ist meiner erfahrung nach unnötig, da oft nur unnötige Optische und ander Tuningmaßnahmen angebaut, eingestellt usw. werden müssen.

    Ich habe in den letzten jahren, die ich mit meinem kleinen Verbracht habe noch kein einziges mal bereut ihn zu fahren. Und Verkaufen werde ich ihn whl auch nie. Unterm Strich muß ich sagen, daß er bei regelmäßiger Pflege und Wartung den Modernen elektronik Schleudern in punkto zuverlässigkeit in nichts Nachsteht, sie im gegenteil sogar aufgrund der fehlenden Elektronik ( zumindest die Vergaser Minis :) ) übertrumpft !
    Wenn du ihn also regelmäßig Pflegst und Wartest und alle inspektionen gewissenhaft durchführst , wird dein kleiner dir sehr viel freude bereiten !

    Leider sind viele Jugendliche meiner GENERATION technisch nichtmehr so versiert was das gute alte Auto angeht . UNd fahren einfach ohne dach dem Öl oder Wasser zu schauen und empfinden die Vorgeschriebenen Wartungsintervalle als dehnbare total übersensibele Geldmacherei.

    Wenn du Emotionslos von A nach B kommen willst und die Motrhaube höchstens mal zum Wischwasserwechsel oder zum Marderverscheuchen öffnen willst, dann bist du tatsächlich mit einem Japsen bestens bedient.
    Sehr tolle Autos aber auf keinem Fall so Charisma- tisch ( kleines Wortspiel :) ) wie ein Mini .
    Soll aber jede Fahrt ein erlebniss sein und du das Autofahren noch erleben und erfahren möchtest, bleib bei deinem Mini lese dich in die MAterie ein
    ( das Forum ist die beste Basis !!!!!!!! und die hast du ja shon gefunden !!!!)

    Mein Mini hat das problem mit dem 2ten gang schon seit bestimmt 20.000 km und mit etwas zwischengas und in der Kurve kann man auch das beheben ! Für eigentlich fast alle Engländer gilt folgendes: Schalten mit Zarter hand . Die Gänge werden eingelegt und nicht eingerissen oder gedrückt ! Vollkommen drucklos.

    Probiere mal folgendes Fahre eine strecke die am besten leer ist ( Parkplatz ? ) schalte alle Gänge durch in den Dritten nun fahr im Dritten und schalte zurück in den 2ten dazu drückst du die Kupplung und tippst das gas 2-3 mal kurz an, daß die Drehzahl deutlich höher wird nun legst du den Gang in der Kulisse so ein, daß du den Wiederstand leicht ertastest während du das Gas antippst irgendwann nun rutscht der Gang von fast alleine rein. Voila

    probier mal und teile uns nun deine veränderte Erfahrung mit :)

    gruß

    Paul


    ( Wow ist das ein Roman geworden )

  • Bei meiner gestrigen Landstraßenspritztour habe ich wieder mit dem Zwischengas rumexperimentiert.

    Der zweite geht aber nach wie vor erst bei 20 km/h locker rein.

    Der erste Gang wenn ich los fahren will klemmt manchmal trotz Zwischengas dann mache ich es wie ich es hier in dem Forum aufgeschnappt habe und zwar:

    Wenn ich merke der erste will nicht, dann nicht mit Gewalt sonder erst nochmal in den Leerlauf und Kuplung loslassen und neu drücken dann geht er meist Wiederstandlos rein.

    Wenn ich rückwärts fahren will dann zu erst den ersten Gang einlegen um das nicht synchronisierte Getriebe zu verlangsamen sonst kratzt der Rück.gang. -richtig?

    Sollte ich eigentlich auch beim raufschalten mit Zwischengas schalten? Ich habe es meistens gemacht aber ich finde da ist kein Unterschied zu spüren.

    Da ich keinen Drehzalmesser habe wüsste ich gerne wo der rote Bereich anfängt wenn ich die Gänge mal wieder voll ausfahren will.

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Hallo, Luckypunch,
    (und jeden des es interessiert....)

    >>>>>>>HIER <<<<<<<

    kannst Du mal meine persönliche MINISTORY nachlesen. Ist zwar seid 2002 nicht mehr aktualisiert, aber vielleicht tröstet Dich die Geschichte etwas.

    Und: weder mir noch meiner Frau, wurde jemals etwas geschenkt! Nix Pappis, sondern viele, viele Stunden an der Kasse von der Tanke u.ä..... ;) Und wir haben´s auch so geschafft!


    Zitat

    Am Anfang wurde ich von meinen Kumpelz ausgelacht, welche sich auf pappas kosten ( Kredit für die nächsten 100 Jahre ) einen Golf VR6 Daimler SLK oder weiß der Geier was rausließen.Mit der Karre stehst du doch mehr in der Werkstatt als daß du fährst ! und da gibt es doch auch kein Werkzeug für bla bla bla.....

    Moin, Gazolino,
    so ging es mir mit meinem 1.Käfer auch! Aber da habe ich immer drauf gesch..sen! Konnte aber zum Glück die ersten Jahre zu Hause schrauben und hatte Indutriemechaniker gelernt. Da waren die Vorraussetzungen etwas besser als bei Lucky (vermute ich mal :confused: ).


    Zitat

    Ich habe in den letzten jahren, die ich mit meinem kleinen Verbracht habe noch kein einziges mal bereut ihn zu fahren. Und Verkaufen werde ich ihn whl auch nie. Unterm Strich muß ich sagen, daß er bei regelmäßiger Pflege und Wartung den Modernen elektronik Schleudern in punkto zuverlässigkeit in nichts Nachsteht, sie im gegenteil sogar aufgrund der fehlenden Elektronik ( zumindest die Vergaser Minis ) übertrumpft !

    Genau! Wo nicht viel ist, kann auch nicht viel kaputt gehen! Wartung und Pflege vorrausgesetzt!

    Zitat

    probier mal und teile uns nun deine veränderte Erfahrung mit

    Yup, Bericht erwünscht! :)

    cu, Ide (so! jetzt gehen wir ne schöne Ausfahrt auf den Dillsberg mit dem MINI machen! :D )

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Mein Vater meint ich solle nochmal zu dem Gebrauchtwagenhändler hin und ihm sagen das das Auto schon von Anfang an einen Getriebeschaden hat und ich nicht besonders viel Geld habe.

    -kurz: auf Mitleid machen und höfflig bleiben-

    Das ist die einzige Chance das er mir entgegen kommt...

    Der KFZ´ler aus seiner Werkstatt hatte selbst mal einen Mini den jetzt seine Frau fährt und ich schätze der hat auch das nötige know how.

    So könnte ich es vielleicht am billigsten regeln und auch noch Gewähleistung/Garantie für die Arbeit und Teile rausschlagen meinte mein Vater.

    Tja jetzt raucht mein Schädel langsam vor lauter Überlegungen wie ich es am besten machen soll.

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Hallo,
    "...KFZ´ler aus seiner Werkstatt hatte selbst mal einen Mini ..."
    Bedeutet das Erfahrung mit Zerlegen und Neuaufbau von Mini-Getrieben? :confused: :confused:

    Wenn nein, auf zum Spezialisten.

  • Zitat

    Metroholics: Verate doch mal wie teuer dein Mini war.

    Ich habe ihn von 1850 € auf 1500 € runter gehandelt wegen Rost.

    Zitat

    Bedeutet das Erfahrung mit Zerlegen und Neuaufbau von Mini-Getrieben? Wenn nein auf zum Spezialisten

    Ufff, das weis ich nicht... :(

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Zitat von ide

    ... und die sich kein 1994er Cabrio leisten können, daß nur im Sommer bewegt wird und sich keinen 2.ten Mini für den Winter leisten können.

    Ich gebe dir recht, es sieht schon komisch aus, daß ich davon rede, wenig Kohle zu haben und trotzdem nen Cabrio fahre. Dazu muß ich aber sagen, daß das Cabrio zwar mir gehört (der Brief liegt bei mir), bezahlen werde ich dafür aber noch einige Jahre, und ca. 5 Jahre habe ich schon bezahlt. Und der Wintermini hat mich damals auch nur 250€ gekostet. Den habe ich übrigens von dem Geld bezahlt, daß BMW mir für meine Domain http://www.mini-online.de nur widerwillig gegeben hat.
    Ein glücklicher Umstand ist seit letztem Jahr hinzugekommen. Ich habe letztes Jahr den Schwiegervater gewechselt, er hat ne eigene Werksatt und er hat früher Minis restauriert. Die Werkstatt ist zwar in Berlin, aber das ist ja nicht weit von mir.

    Ich halte es übrigens auch so, Schäden, die nicht unmittelbar zur Zerstörung von irgendetwas führen, werden soweit mitgeschleppt, bis es nicht mehr geht.

    Ich will ihm das Auto ja nicht unbedingt ausreden, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei, wenn er gleich von Anfang an schon den Gedanken im Kopf hatte, auf nen Japaner umzusteigen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi luckypunch,

    Ich musste mein Getriebe schon bei 40tkm überholen lassen müssen. Andere noch viel früher! Ich habe kein Gebrauchtes genommen - obwohl billiger -, weil dann evtl. genau das Gleiche mir blühen könnte!

    Es ist so, dass späte Minis ein paar Produktionsschwächen haben, u.A. am Getriebe. Überall am Mini ist es generell so, dass eine professionelle Korrektur viel länger hält als der Originalzustand. Pflege bleibt aber wichtigst.

    Es lohnt auf jeden Fall die Reparatur, die Frage ist nur: wie finanzieren?

    Da könntest Du mit dem Rat Deines Vaters zusammen mit unserer Erfahrung hier hantieren, und hast dem Händler evtl. etwas vorraus. Versuche doch eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag für die Überholung des Getriebes zu bekommen, und gehe damit zu Deinem Händler. Erwarte von Ihm, dass er zumindest einen Großteil dieser Rechnung bezahlt, und verhandele. Sonst müsstest Du leider das Fahrzeug zurückgeben. Der will aber das nun "amtliche" Problem sicher nicht nochmal am Hals haben und gibt nach. Alleine die Tränendrüse dagegen ist garantiert nicht der richtige Weg. Da weiß er genau Du bist formbar, und bleibt hart.

    So, und wo bekommst Du einen Kostenvoranschlag? Nicht einfach, weil Keiner das Getriebe um sonst ausbauen will und nachgucken was kaputt ist. Du musst der Firma sagen was Du vorhast, und dass es nicht darauf ankommt möglichst genau zu sein, sondern umfassend, aber nicht übertrieben. Probefahrt muss reichen.

    Ich kenne mich in der Münchener Gegend nicht aus. Ich rate Dir zu einer Firma mit ordentlichem Briefkopf wegen der "Amtlichkeit" gegenüber Deinem Händler, kein "perfekter Hinterhofschrauber". Ich fahre über 150 km zu meiner Werkstatt und nehme dann den Zug! Pech, hier in der Gegend... Vielleicht hilft Dir auch ein örtlicher MiniClub weiter (siehe http://www.mini-net.de und http://rz-home.de/~kwinter/hp/dmcadr.htm). Sowas sei Dir für den Anfang zumindest sowieso ans Herz gelegt. Sind sowieso alle genau so verrückt wie Du *gg*. Oder mache ein neues Thema mit guter Überschrift dazu hier auf. (Hier hat sich es etwas ins Allgemeine begeben...)

    Bleibe ehrlich bei der ganzen Sache, damit weckst Du Vertrauen auf der Händlerseite. Und nutze Deinen Vater. Der sollte komplett informiert sein um Dir zu helfen.

    Aufschub ist hier absolut Gift! - Weil Dein Händler dann sagt es wäre Dir selber passiert, der Schaden. Da musst du jetzt sofort durch. Leider.
    Ausserdem wird beim Mini das Getriebe und der Motor vom gleichen Öl geschmiert - was ganz besonderes -, und somit wandern Metalspäne vom defekten Getriebe in den empfindlichen Motor. Öl- u. Filterwechsel!
    Wünsche Dir viel Glück und Erfolg!
    Arick

    PS Und wenn es klappt, dann tue als Erstes danach mal das Wort "Wartung" in die Forum-Suche rein ;)

    Better times without money than times without Mini

  • Noch was luckypunch,
    Kümmere Dich noch nicht um das Ausdrehen der Gänge bis zum Limit. Auskunft momentan verweigert. Obiges ist jetzt wichtiger, und auch, das unser Mini 15-20 km warm gefahren werden muss ehe man das gefahrlos tun kann!!! Jedenfalls hält dann der Motor ~2000% länger.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Der Kerl hat ja einen Schatten das ist nicht zu fassen...
    Ich finde der hat echt keine Ahnung von Autos und von Minis ganz und gar nicht!

    Ich fahr zu ihm hin und sag ganz höflich ja alles klar soweit mit dem Auto blos er scheint einen Getriebeschaden zu haben.

    Darauf er: Was? Ich bin doch mit dem Karn selbst gefahren!

    Tja dann habe ich ihm das Problem geschildert und erklärt mit den 20 Km/h und dem 2. Gang und wir haben eine Probefahrt unternommen.

    Er hat den zweiten Gang immer reingezogen (also mit Wiederstand) und ich habe ihm erklärt das das nicht normal sei und die ganzen Minifahrer mir da recht gegeben haben aber ihn interresierte das nicht er sagte dann ganz zornig:
    Ja wenn die so schlau sind dann sollen sie alle ne Miniwerkstatt aufmachen...

    Dann fragte er mich am Ende:
    Ja was willst du jetzt soll ich dir ein neues Getriebe einbauen oder was, darauf hin habe ich erstmal gesagt ich wollte erstmal hören was ihr dazu sagt und bin dann gegangen weil weiter diskutieren bei dem Depp nix bringt.

    Mit nem Kumpel bin ich dann erstmal nach Gauting gefahren zum Drexel und habe dem das Problem erklärt und gesagt das mir andere Minifahrer recht gegeben haben.

    Der Drexel hat dann ne kleine Probefahrt mit meinen Auto gemacht und gesagt das es die Synchroringe zerlegt hat, er meinte er verlangt dafür ca. 800 € mit Motor rein raus, Getriebeüberholung usw...

    Tja dann habe ich dem Drexel noch gesagt was der scheiß Vorbesitzer für ein scheiß Öl reingekippt hat, es ist -noch- das 10w40 syntethik Öl drinn, und er sagte was ich hier schon im Forum gelesen habe das 20w50 rein mus und mit nem Öl und Ölfilterwechsel könnte ich bestimmt noch ein Jahr fahren.

    Der Vorbesitzer selbst KFZler und wirklch null Peil von Autos ganz besonders Minis, meinte ja wennst unzufrieden bist dann nem ich ihn halt wider zurück.
    Also mit dem werd ich mich wohl kaum auf irgendwas einigen können und ich habe das Gefühl bevor der mir da einen Cent reinsteckt nimmt er lieber den Mini zurück und verkauft ihn an jemand der alles glaubt.

    Jetzt könnte ich ihn fragen ob er mir wenigsten das Öl und den Filter kosten los als Entgegenkommen wechselt aber ich glaube dann kann ich den Mini wirklich in der Isar versenken... :scream: :scream: :scream:

    Die spinnen alle!

    Tja ich bin froh zumindest jetzt die Gewissheit zu haben das ich mit dem neuen und vor allem richtigen Öl noch ne Zeit fahren kann :) .

    Naja mal gucken zurück geben will ich das Auto eigentlich nicht mehr denn ich habe mich schon mehr oder weniger in den Mini verliebt.

    Tja was haltet ihr davon?
    Der Händler ist ja wohl dermasen stur das ich ihm echt eine überbraten müsste...

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Der Drexel meinte aber dennoch ich hätte einen recht guten Mini erwischt.

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Wie sieht dein Kaufvertrag aus?
    War das ein Kommerzeiller Verkauf oder privat?
    Wie sieht es mit Gewärleistung aus?

    Notfalls von Drexl machen lassen und den Rechnungsbetrag einklagen.

    Chris

  • hallo luckypunch

    hab mir grad die ganze geschichte durchgelesen - was mir aufgefallen ist,du schreibst
    auch der erste laesst sich schwer einlegen beim losfahren -

    kann es sein dass deine kupplung nicht ganz trennt?

    aber ich denk dass drexl das wohl gmerkt haett....

    ...aber hat mich bisserl ins gruebeln gebracht...

    viele gruesse, michi

  • Zitat

    kupplung nicht ganz trennt?


    Vorm losfahren und 1 Gang ein paarmal das Kupplungspedal pumpen. Wenn es dann eine Weile besser ist, muss die Hydraulik entlüftet werden. Dann gleich neue Bremsflüssigkeit rein.
    Die Bremsanlage vieleicht auch gleich mitmachen. Wenn Pumpen am Bremspedal vorm bremsen den Druckpunkt verlagert, wäre es soweit.

    Tja, luckypunch. Gaaaanz falsche Reihenfolge, und daher wirkungslos das Ganze. Wieso bist du nicht mit einem professionellen Kostenvoranschlag von Drexel zum Händler gegangen, und ihn damit "erschreckt"? So vergeudest Du Deine Zeit. Hast ja Doch die "Tränendrüse" versucht. Das funktioniert *nur* in der Familie (und bei Freunden evtl.). Und uns anzuführen ist auch ein Lacher wert beim Händler, ist doch klar. Der hält sich fürn Profi. Eigentlich hast Du die Lage ziemlich verschlimmbessert.

    Also ich wiederhole mich schon, und halt mich jetzt raus. Ich finde Du solltest Deinen Vater zu Hilfe nehmen, Drexel voll informieren, auch mal fragen, evtl. den Rechtschutz in Anspruch nehmen... Der Händler hat normalerweise eine Gewährleistung (siehe chrisk)! Er hat einen Gewinn gemacht, und auf den zu verzichten ist durchaus mal nötig in der Branche!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!