Mein zweiter Gang geht erst richtig locker rein wenn ich auf 20 kmh drossel, ist das normal?
Ist mir aufgefallen als ich bei ca 35-40 kmh in den zweiten schalten wollte und es sich nicht sehr gesund anhörte...
Mein zweiter Gang geht erst richtig locker rein wenn ich auf 20 kmh drossel, ist das normal?
Ist mir aufgefallen als ich bei ca 35-40 kmh in den zweiten schalten wollte und es sich nicht sehr gesund anhörte...
@ Lucky,
tja, Synchronringe von Getriebe sind defekt, definitv.
Lasse es schnell machen, bevor noch mehr kapuugeht!!!
Bei mir war eine komplette Motor-Getriebeüberholung fällig,...wegen den Spänen....
haben sich schön in die Laufbuchsen gefressen! Nice!
Allahopp, sorry, daß ich Dir keine bessere Auskunft geben kann
Gruß vom Ide
Nein ist nicht normal.
Wahrscheinlich Syncronring 2er Gang defekt. Hilft nur zerlegen und überprüfen. Eventuel auch Syncroneinrichtung 1/2 Gang auch defekt.
Vorerst mit Zwischengas runterschalten.
Kann ich das auch selber machen?
-ich meine ich bin kein KFZ´ler und was das schrauben angeht habe ich auch noch überhaupt keine Ahnung...
Wenn nicht was würde das denn ca. kosten?
Ca. 50 Kilometer entfernt gibts diese Werkstatt:
http://www.minipartsservice.de
-ist der zu empfehlen?
Gehe lieber in eine Werkstatt oder zu jemandem mit Ahnung!
Du brauchst ja auch u.U. Spezialwerkzeug, daß Du nicht hast, Du weisst nichgt, was bereits angegriffen ist,usw...
Dann brauchst Du Literatur, wegen Einabumaße, Toleranzen,. Einstellungen, undundund.
Kosten:
Motor rein-raus Aufmachen Zumachen...sind schonmal locker 500€ minmum, eher mehr. Dann noch Teile, Arbeitszeit für Reperatur, Kleinmaterial uswusw..
Wenn Dir das eine Fachwerkstatt mit Rechnung und Garantie machen soll, kommst Du unter 1500€ sicherlich nicht weg!
Zur genannten Werkstatt kann ich nichts sagen.
Gruß vom ide
Fuck soviel Knete habe ich garnicht mehr zur Verfügung...
Oh mann ich glaub ich verkaufe das Auto wieder, weil es eigentlich nur als billiges Einstiegsauto gedacht war.
Wenn ich jetzt noch Getriebe und und und machen lassen und zahlen mus bin ich echt besser mit irgend einer billigen Ford Fiesta Schüssel bedient.
Uff mal gucken wie es weitergeht...
Kaufe dir doch einen Motor+Getriebe! Bekommst Du für 250€ und weniger.
Mit ein bischen Geschick und Hilfe, ist das am Wochenende getauscht!
Zumindest bei Vergaser-Modellen, ist es recht einfach.
Wenn es ein Austausch-Aggregat MIT Anbauteilenl ist, kannst sogar wieder ein paar Teile verkloppen
Gruß vom ide
Ruf mal bei Prostreet an. Der Thomas Adamofski hat immer was günstiges da und beauftrage eine Spedition.
Chris
Zitat von ideKaufe dir doch einen Motor+Getriebe! Bekommst Du für 250€ und weniger.
Mit ein bischen Geschick und Hilfe, ist das am Wochenende getauscht!
Zumindest bei Vergaser-Modellen, ist es recht einfach.Wenn es ein Austausch-Aggregat MIT Anbauteilenl ist, kannst sogar wieder ein paar Teile verkloppen
Gruß vom ide
Wow, das ist die Ide!!!
Denn ich hätte lieber eine 1,3 L Maschine, wegen den ca. 30 Pony´s mehr.
Aber bist du sicher das ich das so billig bekomme?
Kannst mir noch http://www.addressen... geben wo ich mal gucken sollte?
Das gute ist einer bei mir im Ort fährt auch Mini und hat KFZ-Mechaniker gelernt der könnte dann sogar das Spezialwerkzeug organisieren.
-Cool dann kann ich ja doch das Auto weiter behalten...
Hab ich doch genannt. http://www.prostreet.de sehr ehrlich.
Und wichtig! nicht gucken sondern anrufen!
Chris
Hallo, luckypunch,
ZitatDenn ich hätte lieber eine 1,3 L Maschine, wegen den ca. 30 Pony´s mehr.
STOP! Einen GUTEN 1300er-Motor , wirst Du sooo einfach und sooo günstig nicht bekommen! Es sind auch nur etwas mehr als 20 Ponys, sofern Motor gesund!
ZitatKannst mir noch http://www.addressen... geben wo ich mal gucken sollte?
Könnte ich. Sei so gut, und benutze ganz einfach mal die Suchfunktion und tippe ein: HÄNDLER . Ein bischen musst Du schon selbst tun.
Über die Suche findest Du auch alle swas Du über einen Motortausch wissen musst. Die Meinungen gehen zwar manchmal etwas auseinander, aber letztendlich passt´s dann wieder.
Allahopp, good luck(ypunch),
ide
Hi luckypunch,
vielleicht solltest du erstmal zu einer Fachwerkstatt gehen, die sich dein Öl anschaut. Die können daran sehen ob es im ***** is. Wenn du nicht kurz vor einem kapitalen Motor- und Getriebeschaden stehst, oder es auf die Nebenaggregate geht, kannste dann erstmal weiterfahren und auf ein neues oder überholtes Getriebe mit Garantie sparen.
Ich kann bei meinem auch erst unter 30 km/h in den 2. schalten. Aber wenn man daran denkt, und nicht panisch versucht den Ganghebel reinzupressen, dann funktioniert das ganz gut. Einer hier im Forum sagte mal, ich weiss nicht mehr wer (sorry), dass man mit 2 Fingern schalten soll, wenn du das machst, dann wirst du merken wann das Getriebe will. Dann gibts auch kein unschönes und schadendes Kratzen mehr!
Ich hoffe dir geholfen zu haben. Die 1500€, die auch irgendwann auf mich zukommen, hat man schnell ausgegeben, obwohl es evtl. noch nicht dringend nötig ist. Und wenn du was vernünftiges haben willst, dann solltest du diese Summe auch investieren, und es beim Spezialisten machen lassen sonst stehste in nem Jahr vor dem gleichen Problem.
Und komm nicht auf die Idee den Mini zu verkaufen, auch wenn das Geld knapp ist.
Gruß Jan
Hi Lucky (hoffentlich kommt das bald wieder...)
wenn der Drexl nur 50 km entfernt ist, kannst du dahin gehen. Es gibt mittlerweile aber geteilte Meinungen über seine Arbeit. Wie viele Leute hat er mal gute, mal schlechte Tage - so scheint es...
Wenn dir München nicht zu weit ist, dann gibt's auch da noch ein paar Werkstätten. Die Clubs können evtl auch noch weiterhelfen. Schau halt mal über die Suche - da müssten genügend Infos bei rauskommen.
CU und viel Glück,
Thommy
Zitat von Jan CooperAlles anzeigenHi luckypunch,
vielleicht solltest du erstmal zu einer Fachwerkstatt gehen, die sich dein Öl anschaut. Die können daran sehen ob es im ***** is. Wenn du nicht kurz vor einem kapitalen Motor- und Getriebeschaden stehst, oder es auf die Nebenaggregate geht, kannste dann erstmal weiterfahren und auf ein neues oder überholtes Getriebe mit Garantie sparen.
Ich kann bei meinem auch erst unter 30 km/h in den 2. schalten. Aber wenn man daran denkt, und nicht panisch versucht den Ganghebel reinzupressen, dann funktioniert das ganz gut. Einer hier im Forum sagte mal, ich weiss nicht mehr wer (sorry), dass man mit 2 Fingern schalten soll, wenn du das machst, dann wirst du merken wann das Getriebe will. Dann gibts auch kein unschönes und schadendes Kratzen mehr!
Ich hoffe dir geholfen zu haben. Die 1500€, die auch irgendwann auf mich zukommen, hat man schnell ausgegeben, obwohl es evtl. noch nicht dringend nötig ist. Und wenn du was vernünftiges haben willst, dann solltest du diese Summe auch investieren, und es beim Spezialisten machen lassen sonst stehste in nem Jahr vor dem gleichen Problem.
Und komm nicht auf die Idee den Mini zu verkaufen, auch wenn das Geld knapp ist.
Gruß Jan
Den Mini behalten will ich eigentlich schon, blos wenn das mit den Reparaturkosten dermasen krass ist weil in einer Tour was kaputt geht dann werd ich ihn verkaufen wenn ich Geld für ein modernen Japaner habe.
-so geil auf´s basteln und schrauben bin ich dann auch nicht-
Naja ich werde die nächste Zeit eben so sanft wie möglich mit dem Gängen sein und immer mit Zwischengas schalten.
-bei 20km/h flutscht er eigentlich recht gsund und bequem rein...
Ich hoffe dann kann ich ihn erstmal so vom Schadensfaktor halten ohne das es schlimmer wird.
Das man das am Öl erkennt wusst ich nicht.
Ich werde erst mal den bereits erwähnten KFZ´ler/Minifreak in meiner Gegend zu Rate ziehen und fragen ob er mir dabei hilft, und wenn er nicht dazu bereit ist mus ich in den sauren Apfel beissen und zum Drexel oder ähnlichen fahren.
Also zu Drexels Arbeit kann ich auch nichts sagen auser das meine Kumpels ihn recht gut und günstig finden. Ich war einmal mit dabei als ein Kumpel higefahren ist wegen Kleinkram und er kam recht launisch rüber, aber das sagt ja nichts über seine Qualität aus.
Naja bis hier hin erstmal vielen Dank :p
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp
Was denkt ihr wie lange ich noch so fahren kann wenn ich richtig sanft schalte?
Mosche, (un)luckypunch,
kann noch tausende von km gut gehen. Wichtig wäre:
Baldigst einen Ölwechsel machen, damit das Gröbste an Spänen und Abrieb mal draussen ist. Und dann die genannten Tips befolgen.
Um mein Getriebe zu schonen, schalte ich meist NICHT direkt von Gang zu Gang,
sondern verharre kurz im Leerlauf, dann schiebe ich mit Gefühl die nächste Gangstufe rein. Natürlich nicht, wenn ich den Rappel bekomme und mir´s in den Bergen besorge!!
So könntre Dir Dein Antrieb noch ne Weile halten.
Mein ertser Mini hatte ein furchtbares Getriebe. Eine Werkstatt prophezeite mir max. noch 500km...Hat aber noch gehalten bis zum Verkauf (1 Jahr später...).
Kommt halt darauf an, wie kaputt es schon ist.
Gruß vom ide
Oh Mann, Schrauber mit Minierfahrung müsste man sein...
Für mich als Laie ist das jetzt ne neue Welt!
he, lucky,
Wir haben alle ohne Mini-Erfahrung angefangen....Ich fahre nun seit 1996 Mini, und lerne immer wieder was dazu..
Wenn du erstmal an die 150000km MINI gefahren bist, dann hast Du so ziemlich alle Probleme und Reperaturen min. 1x durch!
Anfangs habe ich so ziemlich alles in die Werkstatt gegeben, und nach und nach immer mehr selbst gemacht. In Deinem Falle ist es natürlich doof, wenn nach kurzer Zeit schon so ein Schaden auftritt.
Aber wie bereits erwähnt: Die billigtse und einfachste Lösung ist ein Aggregat-Tausch! Vielleicht auch nicht die sicherste, aber über das Forum bekommst Du keinen Schrott. Setze doch mal ne Anzeige in der TEILE-GESUCHT Rubrik mit max. Budget. Wird sich schon jemand melden
Brauchst ja im Prinzip nur ein1 Getriebe oder nen Rumpf-Motor. Ansonsten kannst Du ja alle Teile übernehmen.
So, und der MINI-Club in Deiner Nähe hilft Dir sicherlich gerne mit Rat und Tat!
Lasse den Kopf nicht hängen, Kaufe Dir ein MINI-Reperatur-Buch (oder lade es irgendwo runter... ), schaue Dir mal alles in Ruhe an, und Du wirst sehen, is halb so wild.
Ich weiss ja nicht, wie der Rest des Minis aussieht, aber wenn er gut ist, solltest Du nicht aufgeben. Der Mini wird es Dir danken und mit viel Spass am Fahren belohnen!
Wenn Du mehr Erfahrung (und Geld?) gesammelt hast, kannst Du das mit dem 1300er Motor immer noch machen. In Ruhe...
Allahopp, wünsch´Dir was,
Gruß, Ide
Immer wieder gut in diesem Forum gelandet zu sein denn hier lernt man wirklich einiges!
Zitat von ideWenn du erstmal an die 150000km MINI gefahren bist, dann hast Du so ziemlich alle Probleme und Reperaturen min. 1x durch!
Na dann bin ich ja beruhigt
Zitat von ideSetze doch mal ne Anzeige in der TEILE-GESUCHT Rubrik mit max. Budget. Wird sich schon jemand melden
Hab schon ein recht gutes Angebot bekommen aber will mich erstmal mit dem bereits erwähnten KFZ/Minifreak aus meiner Gegend in Verbindung setzen.
Zitat von ideSo, und der MINI-Club in Deiner Nähe hilft Dir sicherlich gerne mit Rat und Tat!
Ja das stimmt, Minifahrer sind ziemlich hilfsbereit unter einander wie ich jetzt schon fest stellen konnte!
Zitat von ideIch weiss ja nicht, wie der Rest des Minis aussieht, aber wenn er gut ist, solltest Du nicht aufgeben. Der Mini wird es Dir danken und mit viel Spass am Fahren belohnen!
Jupp, als ich heute ne kleine Landstraßenspritztour gemacht habe dachte ich mir wieder:
Sound: Göttlich
Fahrverhalten: Fabelhaft
Die Karre will ich eigentlich gar nicht verkaufen...
ZitatDie Karre will ich eigentlich gar nicht verkaufen...
Mal davon abgesehen, daß, Du Deinen Kleinen niemals KARRE nenn solltest,
behalte ihn, solange Du es Dir leisten kannst.
Nice sunday,ide
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